MP3 Dateien mit Dolby-B oder -C codieren: geht das?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von altruist, 5.November.2009.

  1. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Zusammen,

    unterwegs höre ich im Auto gern MP3 Musik über eine Adapter Cassette. Einen FM Sender habe ich schon probiert, war aber mit der Qualität nicht zufrieden: Sender zu schwach, zu wenig freie Frequenzen, Rauschen, Störungen.

    Die Cassette klingt super, aber bei leisen Passagen hört man das Fiepen der Lichtmaschine. Mein Autoradio hat noch Dolby B und C. Also eingeschaltet und siehe da: das Fiepen wird deutlich reduziert. Leider aber auch der Klang der Musik, es wird dumpfer. Obwohl, es ist im Auto bei Dolby B noch erträglich.

    Nun meine Frage: wenn ich ein MP3 in Dolby B/C codieren könnte, was einer Höhenanhebung entspricht, wäre dann die Musikqualität nicht besser? Gibt es für so etwas eine einfache Softwarelösung?

    LG Johannes
     
  2. rbur

    rbur Administrator

    Mit Audacity kann man gut MP3s bearbeiten.
    Das Dolby Verfahren ist allerdings patentiert, deswegen gibt es auch kein Plugin dafür.
    Eine generelle Höhenanhebung per Equalizer könnte aber vielleicht schon was bringen. Dolby hebt die Höhen allerdings abhängig von der Signalstärke an, das hat man dann natürlich nicht. Aber im Auto ist man ja eh nicht so kritisch.
    Außerdem würde ich die Files auch noch normalisieren und komprimieren (d.h. die dynamische Bandbreite einschränken), dann werden die leisen Stellen lauter und das Rauschen fällt nicht mehr so auf.

    http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/HBASE/audio/tape5.html
    http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=67192
     
  3. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    So eine Adapter-Cassette ist leider ein Kompromiss mit äußerst eingeschränkter Tauglichkeit. Einen besonderen Sound darf man da nicht erwarten.

    Ich würde an dem Frequenzgang der Aufnahme nicht herumdrehen - die mp3-Wandlung hat vorher schon genug Unheil angerichtet ;-). Vielleicht findest Du eine andere Möglichkeit, die Übertragungen aus dem Motorraum (neben der Lichtmaschine kommt auch der Kühlerlüfter als Störquelle in Frage) zu unterbinden: Gelegentlich ist nur der Masseanschluss des Radios nicht gut, in anderen Fällen hilft eine galvanische Trennung mit einem Line Isolator oder der Kauf eines neuen Radios mit Anschlussmöglichkeit für einen externen Player.

    Ich weiß schon, dass das alles nur ein Herumdoktorn an den Symptomen ist, denn stören sollte eigentlich gar nichts - aber zum Kauf eines neuen Autos wollte ich Dir hier nicht raten... :-D.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  4. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo RBur und Holger,

    Danke für die Tipps und Erklärungen! Die Idee mit der Höhenanhebung ist prima. Ich habe gerade entdeckt, dass mein MP3 Spieler einen Equalizer hat, damit werde ich erst mal experimentieren.

    Neues Auto oder neues Radio wären auch nicht schlecht :), aber das alte ist noch einigermaßen in Schuss und wird erst aufgebraucht.

    LG Johannes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden