mp3 transponieren mit Audacity

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von saxsten, 5.Juni.2020.

  1. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    Moin in die Runde,

    ich habe wieder das Problem, dass ein Track nicht in der gewünschten Tonart vorliegt.

    Unter https://www.saxophonforum.de/threads/kann-mir-jemand-helfen-welche-tonart-ist-das.49894/#post-571933 durfte ich lernen, dass sowas überhaupt geht und Audacity das erledigen kann.
    Nun habe ich in Audacity unter "Effekt" - "Tonhöhe ändern" wohl auch den Programmpunkt gefunden, der das macht.

    Nur will das Programm hier Angaben von mir haben, die weit über "Bitte von A-Dur nach D-Dur" hinaus gehen.:-? Kurz ich stehe im sprichwörtlichen Wald.:cry2:

    Kann mir jemand helfen, welche Einstellungen hier von Nöten sind, wenn ich das mp3-File von A-Dur in D-Dur transponieren will?

    Schon mal Danke
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. *gerd*

    *gerd* Kann einfach nicht wegbleiben

    Kann es sein, dass das "bis" hier nur falsch aus dem Englischen übersetzt wurde?
    Von "F" bis "A#/Bb" bedeutet also:
    Transponiere von "F" nach "A#/Bb"

    (Vermute ich, weiß es aber nicht genau)
     
    bebob99 und saxsten gefällt das.
  3. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    @*gerd* , danke erst mal...
    ...die Einstellungen im Bild habe ich so vorgefunden, das muss nix sinnvolles sein.

    Aber Du hast womöglich den Finger auf der richtigen Stelle!
    Wenn ich z.B. den ersten Ton im Stück nehme, ist das ein E sollte aber ein a sein...
    ...gebe ich nun ein von "E bis A" ändern sich auch die anderen Einstellungen … z.B. auf "Halbtöne -7" ...das könnte stimmen! ?

    Naja, genau weis ich es auch nicht...aber so scheint es zu passen.
    VG
    Steffen
     
  4. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Steffen,

    du bist am richtigen Weg,
    einfach in diesem Fenster vom Ausgangston (bei mir is ein D voreingestellt) eine reine Qart noch oben (wär in dem Fall ein G) transponieren,
    das sind 5 Halbtonschritte (eine Quint hat deren 7)
    wenn Stimmen im Audiofile vorkommen, können die leicht nach Mickeymouse klingen :) - oder:
    komplementär eine reine Quint abwärts transponieren
    transponierte Grüße
    Dsharlz
     
    Rick und saxsten gefällt das.
  5. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Dsharlz ,
    prima, danke!
    Da muss ich mich wohl noch etwas mit dem Quintenzirkel befassen.
    Nach oben wären das +5 und nach unten -7 (Halbtonschritte)
    Also weg vom ersten Ton, würde A-Dur nach unten zu D-Dur wie auf dem Bild aussehen.
    ...sofern beide Noten bzw. Tonartangaben zu dem Gleichen Instrument gehören.

    Naja …. so langsam ….
    Danke Euch beiden Gerd und Dsharlz!
    VG
    Steffen
     

    Anhänge:

  6. ppue

    ppue Experte

    Gerade bei den Intervallen rund um Quarte oder Quinte sind die Ergebnisse leider mehr als bescheiden. Der bessere Transpositeur ist der Amazing Sloww Downer. Ich befürchte aber, auch bei dem ist das Ergebnis nicht richtig schön.
     
    Rick gefällt das.
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Mal abgesehen ist ein F10 mit ca. 22000 Hz ziemlich hoch und kann wohl von einigen hier im Forum nicht (mehr) wahrgenommen werden :)

    Nimm ein anderes Progamm, Amazing Slow Downer oder Transcribe, wenn Du keine richtige DAW nehmen willst.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden