MPC Bahnöffnung einseitig abgschliffen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von bernd_rossini, 10.April.2010.

1. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Hallo beisammen,

Mundstücke und Bahnöffnungen sind ja derzeit ein stark diskutiertes Thema. Deshalb hab ich jetzt auch eine Frage:

Bei meinem Toneking war ein Berg Larsen 95/2 dabei. Es passt gut zum Instrument und liegt mir ausgezeichnet.

Die linke Bahnöffnung ist jedoch etwas größer als rechts. Mein Saxlehrer meinte, vermutlich kommt das vom Durchziehwischer, der immer über die linke Bahnöffnung gezogen wurde.

Für mich siehts eher so aus, als wurde die Bahnöffnung und auch die Kammer nachgearbeitet. ZU vergleichen ist die Bahnöffnung mit meinem OL 7*.
    Beim spielen hab ich damit kein Problem, jedenfalls merke ich nichts davon.
    Welche Auswirkungen kann so eine einseitig vergrößerte Öffnung haben?
    Kann man beide Seiten durch nacharbeiten wieder auf gleiche Größe bringen und wenn ja, wer macht sowas und was kostets?

Ich glaube die Kammer ist auch mal vergrößert worden. Ich las ja schon öfter, das die BL's eher scharf sind im klang. Konnte leider noch kein Vergleichsmundstück testen, aber meins läßt sich sowohl scharf als auch schön smooth und rauchig spielen. Ist generell sehr flexibel, deswegen möchte ich kein andres, drum auch die Frage nach "Reparaturmöglichkeiten".

Freu mich auf eure Antworten.
    Gruß
    Bernd

2. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

3. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Danke astipasti, sehr interessanter link. beantwortet viele meiner fragen!

4. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallo Bernd,

wer wirklich sinnvoll in Equipment investieren möchte, ist gut beraten, sein Mundstück optimieren zu lassen. Kay Siebold bei Tittman ist sicher einer der besten seines Fachs.

Kaum ein Mundstück aus Serienfabrikation ist wirklich perfekt. Aus meiner bescheidenen Erfahrung mit ziemlich vielen OL STM und OL Toneedges sowie diversen Meyer MPCs habe ich beobachtet, dass es deutliche Streuungen in der Serie gibt. Meine beiden "besten" Mundstücke sind: Steamer (handgemachtes Mundstück von HWP) und ein OL Toneedge, welches von Kay Siebold optimiert wurde.

Ein perfekt funktionierendes Mundstück ist viel wichtiger als jede Blattschraube.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden