Multi-Track Geräte

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 7.März.2005.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    So, nachdem meine Aufnahme mit MD-Player und Micro klanglisch ja nicht so super ist, bin ich mir am Überlegen evtl. ein Multitrack Gerät zu kaufen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dort erst das Playback aufnehmen, dann mein Sax sep. aufnehmen etc.

    Ich glaube mit meiner Soundkarte funktioniert das nicht oder ich weiß zumindestens nicht, wie es gehen soll.

    Jetzt habe ich mehrere Fragen an die Leute, die bereits mit so einem Gerät arbeiten.

    Ich möchte kein Vermögen ausgeben! Meint ihr das Zoom MRS 4 würde reichen? Oder welches andere Gerät in dieser Preiskategorie wäre zu empfehlen?

    Kann ich die einzelnen Spuren direkt auf dem Gerät bearbeiten? (z.B. etwas Hall zugeben etc.)

    Kann man das Stück dann einfach auf den PC ziehen?

    Kann ich mit dem Gerät auch direkt aussteuern?

     
  2. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi Anke,

    ich denke so ein Teil ist nicht uebel, habe es aber auch noch nicht probiert !!! Du kannst das Teil halt nur fuer Homeaufnahmen nutzen,brauchst dann immer noch einen PC um die CD zu brennen.
    Eine Alternative ist vielleicht folgendes: Das Multifunktionsgeraet " Yamaha ST-5 " ist quasi ein kleines Mini Studio in der groesse eines Walkmans.
    mit folgenden Features:
    - Kompressor, EQ, Hall , Sounds, Drums, Aufnahme mit wiedergabegeschwindigkeit +/- 50 % bei gleicher Tonlage, Stimmgeraet .......... und und und
    Das Teil kannst Du an einen CD player anschliessen (Line In) Sax ueber Mikro (mic in) anschliessende Aufnahme mit deinem MD player.
    Das Teil kann man auch super Live nutzen mit Mini Equipment. Wenn Du etwas nur fuer Homeaufnahmen brauchst, dann bist du mir einer Workstation bestimmt besser bedient, aber eine alternative ist das ST-5 bestimmt.
    Schreib doch maleinen Test wenn Du dir so ein Teil gekauft hast !! Interessiert mich auch :)
     
  3. rbur

    rbur Administrator

    ich habs zwar erst angefangen auszuprobieren, scheint aber zu klappen:
    Mit audacity kann man auch Mehrspuraufnahmen machen. Man kann zB eine mp3-Datei in eine Spur laden und dann mit einer zweiten Spur die Aufnahme machen.
     
  4. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Mit dem MRS-4 kannst du das alles machen, was du angesprochen hast. Und mehr. Was dem Gerät fehlt, ist ne Phantompower. Die brauchst du aber nur, wenn du ein Kondensator Mikro anschließt. Es gibt aber auch Kondensatormikros, die ne eigene Batteriespeisung haben und natürlich die Pallette der dynamischen Mikros. Die gehen alle.
    Manche Hersteller zB AKG bietet für Kondensator Mikros Batterie Phantom Power Speisegeräte an. Interessant für die Mikros C2000B bis c4000B.

    Auch wenn ich es nun schon zig mal gesagt habe sag ich es hier noch mal,
    wesentlich billiger geht alles, wenn du Audacity benutzt und dir evtl nen Mikro preamp zulegst (~50 Euro).


     
  5. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Audacity ja, ABER: Ich hatte schon Probleme, dass die beiden Spuren vor dem Speichern und Umwandeln von wav in mp3 synchron waren, DANACH aber nicht mehr *grmpf*

    Habe das dann nachgelesen -im passenden Forum- wo die Leute auch keine Lösung dafür hatten... wie es nun aktuell mit einer neuesten Version ausschaut, weiß ich nicht.

    Und das "Störgeräusch-Problem" habe ich auch immer noch nicht im Griff, leider.
    Daher gehe ich immer wieder mal auch Nummer sicher und benutze meinen Yamaha MD4S.
    Liebe Grüße, Jogi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden