Mundstück geschrottet

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von bebob99, 30.Mai.2013.

1. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ich habe gestern mein gutes Selmer S90 durch Unachtsamkeit geschrottet:
    Spitze gebrochen. :-(
    [img width=516]https://dl.dropbox.com/s/rmhu1ol2gqj9ven/DSC_3850.jpg[/img]

[img width=423]https://dl.dropbox.com/s/swfl0sb3m7srxxj/DSC_3859.jpg[/img]

Ich nehme mal an, da besteht keine Hoffnung mehr auf vernünftige Reparatur? Das fehlende Eckstück habe ich leider nicht gefunden, sonst würde ich versuchen das zu kleben.

2. Spiri

Spiri Schaut nur mal vorbei

Hi Bebob,

wie am Auto, einfach kleben, spachteln und schleifen - man wirft doch einen alten 280er Merzedes nicht einfach wegen einer Delle weg.
    Epoxyd Harz Spachtelmasse mit Härter, wird auch für Zahnfüllungen genommen - aber die Kaufen das nicht im Baumarkt Autoabteilung :)

3. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

105.-€ Teil das ist falsches sparen.

Lohnt sich nicht wirklich, das Gemisch -Steelite Ebonit Galvanik 2K- ist nicht frei erhältlich!
    (Goodyear Bestände)

Wenn man ein spezielles Gemisch Steelite Ebonit nicht hat, dann macht Mojo es so, empfehle ich aber nicht:

(Hier für eine Bissplatte angewendet.)

http://www.youtube.com/watch?v=Fu5sn3tZSWU

Für den Mund?
    [color=990000]Bitte nachfolgendes Datenblatt v. DP 810 lesen![/color]

http://www.ottozeus.de/scotch-weld-dp-810-acrylat.html?gclid=CMjdwIanv7cCFXMPtAodtjIARw

Grüße the Steamer

4. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

Falls es Sopran ist, habe ich noch so ein Stück rumliegen, welches ich Dir zukommen lassen kann.
    kindofsopi

5. bebob99

Danke, das war in etwa das was ich vermutet habe. Das ist ja auch keine unwiederbringliche Rarität und eine Reparatur lohnt nur, wenn das in Summe weniger kostet als ein neues.

Mich wurmt's nur, weil der Hunderter wäre mit etwas Umsicht leicht einzusparen gewesen.

Da bin ich also jetzt auf der Suche nach einem neuen Mundstück. Das kann man auch positiv sehen. Das S90/180 kenne ich schon, das Vandoren AL3 spiele ich jetzt, das ist dem S90 ja ebenbürtig. Da kann man auch mal fremd gehen und sehen, was denn alles an guten Klassik Mundtücken am Markt ist.

:roll:

@kindofblue
    Nein, ist ein Alt. Aber danke für das Angebot.

6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Um Gottes Willen- nein!
    "Epoxyd Harz Spachtelmasse mit Härter" wird NICHT für Zahnfüllungen genommen- wer hat Dir denn das erzählt? :-o

7. Gast

Gast Guest

@bebob,

also ich würde es nehmen für ein kleines Geld um wieder experimentieren zu können, falls Du nicht selbst hand anlegen willst.

Nimo

8. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

bebop schriebt:

...Da bin ich also jetzt auf der Suche nach einem neuen Mundstück. Das kann man auch positiv sehen...

...was denn alles an guten Klassik Mundtücken am Markt ist.
    ...

kauf die ein steamer und alles ist erledigt. wie so viele, spreche ich hier aus erfahrung.

lg

9. TheSteamer

TheSteamer Guest

@Bebob99

Sali!

Klassik-technisch, eventuell mal dieses Probieren:

http://shop.musikgrimm.ch/mundstuck-alto-saxophon-in-eb-207.html

Grüße the Steamer

10. Rick

Rick Experte

Eben - in der Krise liegt immer auch eine Chance.
    Vielleicht findest Du jetzt DAS Mundstück, das Du sonst nie gesucht hättest! :)

Aber wo ist denn dann das Problem, wenn Du schon ein dem geschrotteten Mundstück "ebenbürtiges" besitzt? :-o

Schöne Grüße,
    Rick

11. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

das kann ich nur zustimmen !

12. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Der ist gut. :-D

13. bebob99

Das ist ein interessantes Teil, offenbar das einzige von Selmer mit mehr als 22mm Bahnlänge. 30mm. Und in nur einer Öffnungs Variante. Sehr seltsam.

@Rick
    Das AL3 ist kein "Problem". Gottseidank habe ich das, sonst hätte ich am Donnerstag beim Spielen mit der Kapelle ein paar Sound Probleme gehabt. Mit meinen Rico Mundstücken wäre das unpassend gewesen.

Das AL3 ist wirklich ein super Teil und ich spiele es sehr gerne. Das S90 war trotzdem irgendwie anders und vor allem, im Gegensatz zum AL3 war das MEINS. Letzteres ist das "Vereins Mundstück". Das ist also eher was psychologisches und schwer rational zu erklären.

Das neue Mundstück soll das alte jetzt nicht 1:1 ersetzen, sonst würde ich wieder ein S90/180 kaufen und gut is'. Ich möchte die Chance nützen, etwas neues zu probieren. Ein Expression 5* etwa. Das wäre eher meine Preisklasse, wenngleich ich so ein GOTTSU schon auch probieren täte. :-o gut 300€ sind aber leider nicht in meinem Budget. Das könnte ich meiner Finanzministerin auch nicht vernünftig erklären.

@zappalein
    Ja "Steamer" würde passen. Dann hätten drei Viertel des Sax Registers im Orchester ein Steamer ;-)
    Das Steamer unseres ersten Tenors ist aber offenbar nicht ganz so klassisch wie unser Kapellmeister das gerne hätte. Zumindest wurde er schon ein paar mal angesprochen, ob er nicht ein weniger jazziges Mundstück hätte. :roll: Gut, dafür hätte ich ja das AL3. Ein Steamer ist natürlich auch eine Kostenfrage. Nach 4 Jahren Sax bin ich noch nicht so weit, dass ich meine Klangvorstellung so weit entwickelt habe, dass ich von einem maßgeschneiderten Mundstück profitieren würde. Denke ich mal.

Bei mir sind genau zwei Dinge wichtig. Es muss gut ansprechen (ich bin kein Leistungssportler) und es darf im klassischen Orchester nicht aus dem Rahmen fallen. Die Intonation muss stimmen und wenn wir was Flottes spielen, darf es ruhig auch mal mehr ab gehen.

OK, das waren jetzt mehr als zwei. ;-)

14. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

beobop:

...Nach 4 Jahren Sax bin ich noch nicht so weit, dass ich meine Klangvorstellung so weit entwickelt habe, dass ich von einem maßgeschneiderten Mundstück profitieren würde. Denke ich mal...

...Bei mir sind genau zwei Dinge wichtig. Es muss gut ansprechen (ich bin kein Leistungssportler) und es darf im klassischen Orchester nicht aus dem Rahmen fallen...

...Die Intonation muss stimmen und wenn wir was Flottes spielen, darf es ruhig auch mal mehr ab gehen...

dazu machst du dir aber recht exakte gedanken.

wer sagt dir denn, das "dein" steamer aus dem rahmen fällt und nicht "abgeht" wenn es mal sein muß.

wenn soviele kollegen das steamer spielen, besser kannst du es doch nicht haben, diese teile mal zu testen.

was die quallität der mpcs angeht, das konnte ich gestern wieder live erleben. ich hatte die möglichkeit ein thomann c-melody anzuspielen. obwohl ich mich mit diesen saxen wahrscheinlich nicht anfreunden werde, konnte ich mit dem weißen steamer -belle africaino- auf anhieb so spielen wie ich es wollte.

lg

15. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hy bebop

Ich habe auf meinem alt und dem tenor das expression 6*. Ich wurde die aber eher als jazzig einordnen. Zumindest viel mehr als das selmer. Außerdem müssen sie natürlich zum instrument passen. Mein expression MPC mit einem yas 62 und einem yamaha plutus ging kürzlich beim testen gar nicht. Der händler hat mir dann ein selmer s80 gebracht. Der unterschied war deutlich, selbst für mich als immer noch relativer anfänger.
    Grüße
    Stefan

16. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hallo bebob99,

als ich das hier sah mußte ich an Dich und Dein Mundstück denken:
    http://www.mouthpiece-pro.com/MPPro_dt/Fotos_files/mpc_5_1.html

Was hast Du mittlerweile damit gemacht?

LG, Taiga

17. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

HWP baut Dir nen steamerso, wie Du es haben willst.
    Wenn Euer Tenorist ein "zu jazziges" Steamer hat, muss das für Deins ja nicht auch zutreffen.

Cheerio
    tmb

18. Gast

Gast Guest

was für ligg's kommen denn da mit dem mpc?

19. bebob99

Eingepackt und weg gesperrt.

Momentan halten mich verschiedene Dinge davon ab, das weiter zu verfolgen, da musste ich erst einmal andere Prioritäten setzen.

Der Ärger über das unnötuge Missgeschick ist noch groß, aber es besteht keine echte Notwendigkeit, hier kurzfristig etwas zu unternehmen.

20. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Das kann ich gut verstehen.
    Zum Glück kommt jeder Tag einzeln und man kann sich nicht teilen um alles auf einmal zu erledigen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden