Mundstück reparieren

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxoryx, 9.Oktober.2012.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich hatte ja schon erzählt, dass mein Mundstück runtergefallen ist, nun habe ich mal ein Foto gemacht. Die Frage ist: Soll ich da irgendwas machen, reparieren (und wenn ja, wie) oder soll ich es einfach so weiterspielen (was ich momentan tue)?
     
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Hier noch die Ansicht von unten.
     
  3. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Wenn's nach wie vor spielbar ist, dann erstmal weiterspielen und gleichzeitig auf die lange schwierige und bisweilen teuere Reise zum neuen MPC aufbrechen.

    Eigentlich sieht es von unten betrachtet so aus, als könnte man damit nicht mehr, oder zumindest nicht mehr ordentlich spielen.

    Aber wenn dem so wäre, würdest Du ja das Weiterspielen (was Du im Moment tust) nicht als Option in Erwägung ziehen.

    Cheers
    HanZZ
     
  4. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Es lässt sich durchaus spielen, aber ich habe den Eindruck, es ist schwieriger als vorher und irgendwie geht die Luft außen vorbei, so dass ich mehr Luft brauche und auch die Tonbildung schwieriger ist (was aber nach den paar Wöchelchen, die ich spiele, auch an mir liegen kann, ich kann eben noch nicht spielen). Ich habe jetzt zwei Mundstücke bestellt, von denen ich hoffe, dass wenigstens eines mir gut passt. Dieses Mundstück hier hat mir schon gut gepasst, das hätte ich sicher noch eine Weile gespielt, wenn es nicht heruntergefallen wäre, aber da kann man nichts machen. Ich hoffe, ich finde wieder so eins.

    Nur finde ich es halt schade, ein Mundstück, das ich gerade einmal ein paar Wochen hatte, schon wegzuschmeißen, also reparieren wäre mir lieber.
     
  5. MisterrX

    MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

    Was isses denn für eins?
     
  6. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ein Expression 4*. Ein gutes Mundstück, wie ich finde, auch wenn es nicht teuer ist.
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Aus dem 2. Foto kann man zu wenig Schlüsse ziehen, dafür müsste man die Ecke besser sehen können und die ist auf dem Foto leider im Dunkeln.

    Bist Du sicher daß es am Mundstück und nicht eventuell an einem schlechten Blatt oder einem schlecht eingelegtem Blatt liegt?
    Ich kann Dir sagen, daß ich schon schlimmer beschädigte Mundstücke sehr lange gespielt habe und meist keine Probleme damit hatte.
    Mach doch nochmal vom Baffle mit Mundstückspitze ein Foto wo man die Ecke besser sehen kann bitte. Ist irgendwo die Bahn beschädigt oder nur die Spitze? Ist nur die Ecke leicht abgebrochen oder geht ein Riss ins Mundstück rein?

    LG Saxhornet
     
  8. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Das mpc kann an der beschädigten Ecke nicht mehr sauber schließen und ist damit unbrauchbar, was aber nicht zwingend heißt, dass es nicht noch Töne produzieren kann. Gerade einem Anfänger rate ich dringend, sich davon zu trennen, sonst gewöhnt man sich die merkwürdigsten Ansatzgewohnheiten an, die man später nicht mehr los wird.

    Reparatur ist im Prinzip auch möglich (frag z. B. mal bei HWP von steamersound nach), aber hier sicherlich nicht wirklich lohnend.

    LG - Chris
     
  9. rbur

    rbur Mod

    Es dürfte nicht ganz einfach sein, ein Material zu finden, das nicht sofort wieder abfällt.
    Eventuell kannst du mit Zweikomponentenkleber was aufbauen und dann zurechtschleifen. Es gibt auch andere Reparaturstoffe auf Epoxidbasis, die man versuchen könnte.

    Oder du betätigst dich als Hobby-Refacer und schleifst die Spitze leicht runter, bis das Blatt wieder ordentlich dichtet. Dabei vergrößert man allerdings die Öffnung und es kann auch schiefgehen.
    Andererseits wäre eine professionelle Reparatur im Verhältnis zum Mundstückpreis zu teuer, von daher kann man das ruhig mal probieren. Bei mir hat's auf jeden Fall geklappt.
     
  10. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    ups, Rbur hat schon alles gesagt, aber dennoch:

    Wir haben früher viele Reparaturen an Holz- und Kunststoffbooten sowie abgestossenen Kanten von Paddeln mit Kunstharzlack durchgeführt. Im Verhältnis dazu ist das hier eine recht einfache Reparatur.

    Zwei-Komponenten Harz mischen (bei grossen Löchern mussten wir Glasfasermatten auflegen, das ist hier eindeutig unnötig), grosszügig auftragen und grobmodellieren, härten lassen.
    Dann fleissig und geduldig mit feinem Schmirgelpapier und kleinen Feilen die Originalform rekonstrieren.

    Wenn Du ein bissl Geduld und Geschick hast, ist das Dein erster Schritt zum DIY-Refacing :-D

    Das untere Bild hier sieht aus wie das Ergebnis so eines Jobs:
    http://www.merlinwilliams.com/mouthpieces.html

    Viel Erfolg!
     
  11. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier


    hhhhhhhhmmmmmmMhhhhh....

    Ich bin ja in meiner Jugend auch alter Wildwasserpaddler gewesen und habe auch an sowas gedacht. Was habe ich -bevor ich mein giftgrünes Schlegel-Paddel bekam- an meinem teilbaren Holz-Paddel rumgeharzt...

    Aber das wollte ich auch nicht in den Mund nehmen.....

    Bei 'nem Sax MPC würde ich das eher lassen.

    Cheers
    HanZZ
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @Saxoryx

    Ja sooo ein Schietkrom aber auch !!

    Rbur und Romal-Albert haben es auf den Punkt gebracht:
    Epoxy bzw Zweikomonentenkleber können hier helfen.

    Das MPC zu verschleifen, halte ich bei einem Anfänger für KEINE gute Idee...die Bahnöffnung vergrössert sich unweigerlich, der Schnabel wird kürzer....und Du hast am Ende womöglich eine SMS-Bahn (Amerikanische Bahnöffnung) die nicht unbedingt einfach zu spielen ist.

    Irgendwie fühle ich mich daran ja mitschuldig.....da habe ich Dir sooo viele Tips gemailt, wie man mit nem Sax in Afrika umgehen sollte.....aber dass man sein Mundstück nicht fallen lassen darf, habe ich prompt vergessen :-(

    Also: Reparieren geht....neubestellen ist besser....am besten BEIDES!!!

    Kommst Du denn in Namibia an Zweikompokleber dran....bzw, weisst Du ein wenig damit umzugehen ???
    Im Zweifelsfalle kannst Du auch mit Sekundenkleber arbeiten....mit nem Zahnstocher immer wieder ein Tröpchen auftragen und es nach dem Aushärten dann zurechtfeilen.

    Wir haben das als Zahnfüllungsersatz in Äthiopien verwendet, wenn mal ne Zahnfüllung rausgefallen war....bei meiner Frau hat es immerhin drei Jahre lang gehalten.

    Eine völlig andere Idee wäre Folgende: Lass Dir von nem Silberschmied da vorne eine bündige und solide Kante aufsetzen....falls es bei Euch gute Schmiede gibt.
    In Addis Abeba können sie sowas frei nach Schnauze und von Hand....und das TAUGTE was. Ich habe mir dort auch mal ein MPC reparieren lassen müssen, bevor ich wusste, wie man es selber macht....das war echt gute Arbeit und hat nur 200.- Birr gekostet....also 10.- Euro, wären das heutzutage.

    Die Äthiopier sind jedoch auch wirklich Künstler auf diesem Gebiet.....ich weiss ja nicht, wie das bei Euch in Namibia aussieht.

    Ach neeee.....mir geht das gerade etwas an die Nieren....
    ein neues Sax...ENDLICH angekommen....und schon ist das MPC kaputt......WIE gemein !!!!

    trauernde Grüsse

    CBP
     
  13. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich hoffe, so sieht man es. Mir scheint, da ist kein Riss.
     
  14. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Noch mal von der anderen Seite.
     
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Wie gesagt habe ich schon zwei neue Mundstücke bestellt, sicherheitshalber gleich zwei. ;-) Dauert jetzt noch eine Weile, bis die kommen. Solange muss das alte noch halten.

    Hm ja, das mit der Kante vom Silberschmied, das würde mich ja reizen. Aber ich fürchte, die Namibier stehen da den Äthiopiern um einiges nach. Ich wüsste gar nicht, wo ich hier einen Silberschmied finden sollte. Handwerker welcher Art auch immer sind die Leute hier eher nicht. Kunsthandwerk gibt es nur in Holz, und auch das ist nicht unbedingt immer erste Sahne, vor allem, weil ja viel von den Touristen gekauft wird, die nicht zwischen Einzelanfertigung und Massenproduktion unterscheiden können. Die Massenproduktion machen schon auch Leute mit der Hand, aber das ist nicht unbedingt Kunst oder Handwerk oder Kunsthandwerk. Da werden eben schnell mal die so beliebten Giraffen mit den überlangen Hälsen im Akkord produziert ebenso wie bemalte Straußeneier. Die Touristen kaufen sowieso alles.

    Also ich werde mich mal umschauen, ob ich nicht doch so jemand finden kann, aber für 10 Euro ist das sicher nicht getan, dazu sind die Leute hier schon viel zu verwöhnt. Dafür machen die so was nicht.

    Und nicht traurig sein, so schlimm ist es auch wieder nicht. :) Ich habe mich natürlich sehr geärgert, als das Mundstück mir schon nach so kurzer Zeit runtergefallen ist, aber man kann es eben nicht ändern. Jetzt werde ich mal schauen, wie lange es dauert, bis die neuen Mundstücke kommen.
     
  16. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, die Vorschläge sind bestimmt machbar und vielen Dank dafür, aber ich habe da auch so meine Probleme mit Zweikomponentenkleber im Mund. ;-) Und wie gesagt ist es ja kein teures Mundstück. Bei einem Mundstück für mehrere hundert Euro würde ich mir die Reparatur schon überlegen, aber so ein Ersatzmundstück kostet ja nicht wirklich viel. Es ist eben so ein bisschen der Ärger über mich selbst, der am schlimmsten ist. Wieso lasse ich Depp schon nach zwei Wochen mein Mundstück fallen, so dass die Spitze abbricht? Man soll eben immer nur üben, wenn man optimal drauf ist, nicht zu nervös und nicht zu müde, damit man auf seine Sachen aufpassen kann. Ich bin nur froh, dass mir nicht das Sax runtergefallen ist, dann würde ich doch meine Pistole holen. ;-)
     
  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Saxoryx
    Die Kante geht ja noch durch, da fehlt wirklich nicht viel, du musst die Fläche am Tip nur etwass breiter bekommen, so dass sie wieder sauber definiert ist. Wenn darüberhinaus noch was fehlen sollte, spielt das keine Rolle. Etwas 2 K Kleber auftupfen, das ist sooo wenig - diese Toxizität kannst du vergessen, da hast du schon beim Essen mehr Gift abbekommen :) Du könntest dem Kleber auch etwas Füllstoff beigeben, z.B. Steinmehl oder Kreide oder was anderes dauerhaftes, mit wenig Schwund. Das sollte ohne Probleme repariert werden können. Dann hat du zumindest ein Reservemundstück.

    Gruss nach Afrika,
    antonio
     
  18. bassfazz

    bassfazz Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo, so ein Pech!
    In 2-Komponentenklebern sind tatsächlich blöde Inhaltsstoffe drin (Epichlorhydrin, im Tierversuch krebserregend), die ich auch in kleinen Mengen nicht in den Mund nehmen würde. Außerdem gibt es gehäuft Kontaktallergien, da kann der Spielspaß schon mal heftig drunter leiden....
    Ich würde mich einfach intensiv mit den neuen Mundstücken beschäftigen, hast Du ein Rückgaberecht für 4 Wochen? Dann kannst Du wirklich in Ruhe ausprobieren!

    Viel Spaß wünscht bassfazz
     
  19. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Du könntest es auch für später aufheben: Über kurz oder lang wird dir die Öffnung zu eng werden, dann kann man das Ding um ein paar Zehntelmillimeter "öffnen" und dabei verschwindet der Schaden. Allerdings ist das nicht wirklich billig (ca 100€) und es besteht natürlich das Risiko, daß das veränderte Mundstück nachher nicht mehr so klingt wie es soll...
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ saxoryx

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein par Wochen dauert, bist Du ein
    neues MS hast.

    Also würde ich es wie folgt machen.

    Erstmal das aktuelle mit Zweikomponentenkleber reparieren.
    Ich denke im Vergleich zu Rauchern ist das gesundheitliche Risiko
    vernachlässigbar. (man ich hab als Jugendlicher Petroleum im Mund
    gehabt, um Feuer zu spucken und davon sind max 99 % verbrannt,
    den Rest habe ich verschluckt!)

    Dann bestellst Du Dir ein neues, so dass Du Dein altes immer als
    Ersatz hast.

    (Ach ja, ich kann nachvollziehen, wie Dich das geärgert hat. Wäre
    Dein Sax runtergefallen hätten wir nicht mal was mitbrkommen,
    weil Knarre...uns nur gewndert, dass Du nix mehr postest).

    LG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden