Mundstück säubern, <=> "spuckiger" Ton?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von bildGRAV, 18.Februar.2012.

1. bildGRAV

bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

Moin!
    Frage 1:
    wie reinigt man am sinnvollsten die Hinterlassenschaften im Mundstück?
    Klobürste passt nicht, habe ich probiert!
    Frage 2 (vielleicht hängt das mit obiger Frage zusammen):
    seit einiger Zeit hört sich mein Ton schnell "spuckig" an. So, als wäre irgendwo im Mundstück Wasser. Einmal kurz am Mundstück saugen und es geht für eine kurze Weile.
    Ist aber nicht toll (ich weiss!)
    Für Tips wäre ich da recht dankbar.

2. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Mit einem geeignetem(!!!) Wischer auswischen. Mit dem Begriff "spuckiger" Ton kann ich nicht recht etws anfangen, aber Tonprobleme geht man am besten mit Üben an. Nach ein paar Jahren beginnt das dann meistens schon recht passabel zu klingen. ;-)

LG - Chris

3. flar

flar Guest

Hallo bildGRAV
    ein „spuckiger“ Ton läßt auf frischen Speichel am Übergang Blatt/Mundstückschließen. Am besten bekämpft man das durch abnehmen des Blattes und sowohl das Mundstück wie auch das Blatt Trocken wischen. Mitten im Stück vor Publikum ist das mit dem saugen die beste Lösung, in einer Pause, aber möglichst ;-) pp!
    Viele Grüße Flar

4. Rick

Rick Experte

Hallo Jörg,

meine Mundstücke reinige ich intensiv mit alter (eher weicher) Zahnbürste, handelsüblichem Spülmittel und lauwarmem Wasser, allerdings nicht täglich (muss jeder selbst entscheiden, wann es soweit ist...). :cool:

Die hartnäckigen Ablagerungen bekommt man durch ein Essigbad weg - Mundstück ins Glas, Essig und Wasser rein (bei Metallmundstücken darf's ruhig mehr Essig sein, sonst lieber etwas weniger), einige Zeit stehen lassen, dann gründlich ausspülen (s. o.).

Das "Knistern" von Wasser zwischen Blatt und Mundstück bekämpft man, wie schon erwähnt wurde, kurzfristig mit Absaugen, ansonsten genau wie von Flar beschrieben durch Abtrocknen.
    Ob es stärker oder schwächer vorkommt, hängt mit der individuellen Speichelproduktion zusammen, kann daher auch jahreszeitliche Gründe haben. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

5. Gast

Gast Guest

Moin,

gebraucht gekaufte, total versiffte MPCs werden im Ultraschall-Reiniger blitzeblank. Ich mach ein paar Tropfen Spülmittel in das Wasser rein, und wiederhole die Prozedur ein paar Mal, mit jeweils frischem Wasser.

Für das gute Gefühl "bakterienfrei" gibts anschließend noch ein Bad in Kukident.

Mein täglich gespieltes MPC kommt alle ein- bis zwei Wochen ins Kukident-Bad, zusammen mit dem Kunststoff-Blatt.

Seit ich ein Kunststoff-Blatt (Forestone) spiele, hab ich übrigens den Eindruck, dass sich da irgenwie mehr Spucke ansammelt, die ich immer zwischendurch absauge.

@ Rick:

Bei Essig hätte ich Bedenken, dass ein Kautschuk-MPC von der Säuere angegriffen wird.

LG, Claudia

6. rbur

rbur Mod

Es wird lediglich ein Bisschen grünlich, aber das wird es mit den Jahren ja sowieso.

7. Gast

Gast Guest

ot

@ rbur:

Neuer Avatar? *lieb guck* :-D

LG, Claudia

8. bildGRAV

bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

Hallöchen!
    Danke für die Tips.
    Ich habe über eine PN eine Möglichkeit mitteilt bekommen, mit Ultraschall zu reinigen.
    Den Tip mit Kukident werde ich abr auch mal ausprobieren.

9. swiss-sax

swiss-sax Nicht zu schüchtern zum Reden

Mundstück-Reinigung ; mein Saxophonmundstück reinige ich oft mit meiner Zahnpasta und der elektrischen Zahnbürste ,danach mit Wasser spülen -- was für meine Zähne gut ist, ist auch für`s Saxmundstück gut. übrigens Saxophon Reinigung : eine kleine Sprühflasche mit 1/3 Brennsprit und 2/3 Mineralwasser ohne Kohlensäure füllen , Sax leicht einsprühen und mit Micro-Tuch nach wischen, dieser Tip ist von meinem Profi-Saxlehrer, geht gut.
    was meinen dazu die Forumsmitglieder ?
    musikalische Grüsse aus der Schweiz.

10. Rick

Rick Experte

Hallo Claudia!

Der Tipp mit dem Ultraschallbad ist natürlich klasse, aber so ein Gerät habe ich gar nicht. Wo gibt es denn so etwas, wie teuer ist es?

Im Zweifelsfall dürfte die Zahnbürste schon günstiger kommen, oder? ;-)

Deshalb habe ich ja auch eine höhere Verdünnung empfohlen. :cool:

Schöne Grüße,
    Rick

11. Gast

Gast Guest

Hi Rick,

das Ultraschall-Bad kostet um die 20 Euro, erhältlich als Aktionsware entweder bei Tchibo oder die Discounter habens auch immer mal wieder. Meiner ist glaub ich von Tchibo.

Damit hab ich auch wirklich total versiffte Vintage-Mundstücke, in denen innen unter anderem feste weisse Anhaftungen waren, wieder sauber bekommen.

Eine Zahnbürste fürs Mundstück benutze ich immer nach dem Kukident-Bad, um mein täglich gespieltes MPC ums Bißplättchen ganz sauber zu machen.

LG, Claudia

12. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Rick
    das gibt es ab und zu bei Aldi für ca. 30€

Gruß Cara

13. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Tach zusammen,

das mit dem Ultraschallgerät funktioniert wirklich absolut easy und top. Habe mir vor einigen Monaten auch eines zugelegt. Reinigt sogar der Bestimmung entsprechend auch meine Brille :).

Gekauft hatte ich es beim Optik-Discounter Brille - Wenigfrau.

lg
    Michael

14. Rick

Rick Experte

Vielen Dank für die Hinweise, habe mir gerade so ein Gerät bei Amazon bestellt.
    Bin mal gespannt, ob das wirklich so toll ist, wie Ihr schreibt - kann es vielleicht auch für Brillen, verschmutzte CDs usw. benutzen.

Schöne Grüße,
    Rick

15. flar

flar Guest

Moin, moin
    auch ich benutze seit ca. einem Jahr so ein Ultraschallgerät und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, sowohl was meine Brille angeht als auch meine Mundstücke. Bei den Metallmundstücken die so eine kleine Kunststoff -oder was auch immer-bißplatte ein gesetzt haben muß man damit rechnen das man die Dinger evtl. hinterher wieder einkleben muß. Ist mir erst einmal passiert, seit dem hält es. Ich klebe lieber einmal im Jahr als stundenlang mein Mundstück zu schrubben, da siegt eindeutig meine Faulheit.
    Viele Grüße Flar

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden