Mundstücke "entkalken"

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von mos, 3.April.2004.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht interessiert es ja einige von euch. Mit der Zeit bildet sich doch bei den meisten Mundstücken dieser hartnäckige weiße Belag.
    Da ich gerstern meine Kaffemaschine entkalten musste, dachte ich mir, was gut für die Maschine ist, kann dem Mundstück nicht schaden.
    Ich hatte diese enkalker Tablette, die in 0,5 l kaltem Wasser aufgelöst wird. Nachdem sich die Tablette aufgelöst hatte, habe ich die das Mundstück für ca. 10 Minuten da reingelegt.
    1a :-D :-D alle Beläge weg und keine Farbveränderung oder ähnliches. Ich bin danach mit so einem kleinen Bürstchen für Babyfläschchen durch das Innere gegangen und jetzt ist es wieder wie neu.
    Kann ich nur empfehlen.
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mo,

    danke für den Tip, Ich habe schon seit der Zeit, als ich noch mein altes C* gespielt habe das Problem, dass vorne an den Seiten bzw. um die Bissplatte herum der verkrustete Sabber sich zwar einfach mit warmem Wasser und einer Zahnbürste entfernen lässt, aber eben der von dir angesprochene weiße Belag zurückbleibt. Jetzt hast du wahrscheinlich mein Rascher vor dem selben Schicksal bewahrt :-D

    Ich probiers aber erstmal mit dem alten C* - sischä is sischä :lol:
     
  3. Christine

    Christine Nicht zu schüchtern zum Reden

    @ mos
    aus was ist denn dein mpc?
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich spiele haupsächlich Kautschuk oder Plastik Mundstücke. Die Metallmundstücke wandern bei mir in die Spülmaschine.

    Ich hatte es zuerst an einem sehr alten (ca.5o Jahre), sehr ekelig aussehenden Mundstück probiert. Zuerst habe ich es in mein Ultraschallreinigungsgerät gepackt, aber selbst das hat resigniert. Dann habe ich es in die Entkalkerlösung getan. Gott sei dank ist es gut gegangen. Denn nachdem ich mich mal genauer für das Mundstück interessiert haben,stellte sich heraus, das es ziemlich wertvoll ist. Wäre eine Schande, wenn ich es runiniert hätte. So sieht es jetzt aber wieder sehr gut aus und ich werde es bei Ebay USA versteigern und meinem Traumsax hoffentlich damit ein Stückchen näher kommen :lol: :lol:
     
  5. Christine

    Christine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Na, dann vielen Dank für die Infos und für die Anleitung oben!
    Ich muss mich wohl dann demnächst mal ans Werk machen :-D
     
  6. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    ...davon rate ich Dir dringend ab!

    Aufgrund elektrochemischer Prozesse kann es zu Korrosionserscheinenungen am Metall kommen. Unter anderem ist das abhängig von der restlichen Beladung der Spülmaschine und muss daher nicht immer auftreten.

    Besonders tückisch ist, dass es nicht unbedingt sichtbar am Mundstück ist.

    Um welches Metall handelt es sich?

    Grüße Droll
     
  7. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Gute Frage!

    Also, Bekanntschaft mit meiner Spülmaschine haben schon gemacht:

    Runyon Quantum
    Selmer Klassik
    Otto Link STM
    Berg Larsen

    Bis jetzt alles 1a wieder rausgekommen. Blitzeblank glänzend und sauber. Sie funktionieren auch noch. Ich packe sie ja auch nicht wöchentlich in die Spülmaschine. Normalerweise spüle ich sie nach jedem Spielen mit lauwarmen Wasser durch und trockne sie gut ab.
     
  8. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    ... Durch das edle Metall (Edelstahl) an der Geschirrspülerwand und dem relativ dazu meist unedleren Metall des Mundstücks in Verbindung mit dem salzhaltigem Spülmittel entsteht im Sprühnebel der Spülmaschine ein Effekt, der vereinfacht mit "umgekehrter Galvanisation" erklärt werden kann. Ich hatte schon öfters Messer aus rostfreien Metall, die im Geschirrspüler kleine Rostflecken bekamen.
    Funktionell ist das sicher kein Problem, optisch kann es selten aber doch zu Verfärbungen kommen, aber ich kann mir vorstellen, dass es unter Umständen allergische Reaktionen fördern kann.

    Soweit mein Statement, eben (m)EINE Meinung

    Grüße Droll
     
  9. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    IN den Geschirrspüler kam mir auch immer etwas radikal vor, aber das mit der Entkalker-Tablette werd ich auch einmal probieren! Gute Idee.
     
  10. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte vermutet das die Bißplatte von dem Entkalkerzeugs in Mitleidenschaft gezogen wird. Hab mich bislang auch noch net so recht da dran getraut, wo ich doch auch so ein irre teueres MPC habe (Yamaha 4c) :-D
     
  11. DerMartin

    DerMartin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,

    ich habe es zwar mit der Spülmaschine noch nicht probiert (das ist mir dann doch zu riskant, die spült bei uns mit + 50°C).
    Ich reinige meine Mundstücke mit guten alte, äh, neuen Corega-Tabs. Genau, die für Omis und Opis Dritten. Danach ist auch alles wieder weg. Und es duftet wie ein warmer Sommerregen. Ach nee, das war was anderes.
     
  12. Benno

    Benno Schaut öfter mal vorbei

    Die Beläge am Mundstück lösen sich auch ganz gut, wenn man das Teil über Nacht in Corega Tabs einlegt.
    Das ist meiner Meinung nach auch schonender als der Geschirrspüler. :-D
     
  13. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    Hi at all,

    nichts gegen Eure gute Erfahrung. Entkalker ist aber eine Säure und wird Kautschuck so oder so verändern. Ob das eine tonale Auswirkung hat vermag ich nicht zu behaupten. Ich würde jedenfalls meine MPC nicht in Entkalker legen !!

    Timi :roll:
     
  14. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Timi,

    das halte ich für sehr, sehr weise!
    Ich habe gewiss keine Ahnung von Chemie, aber bevor ich mein Saxophon oder mein Mundstück in irgendein Bad oder so legen würde, müsste ich schon mehrfach bestätigt bekommen, dass das ohne jede Auswirkung ist...

    Zum schonenden Entkalken schabe ich ab und zu gelegentlich mit dem Daumennagel - gaaanz vorsichtig - über diese kleinen weißen Flecken, bisher habe ich meine Mundstücke immer mit eigenen Händen und ein wenig Spucke ziemlich tiptop hingekriegt.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  15. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    @Toffi,

    weiß nicht warum wir immer dakor sind, aber genau so mache ich es auch !!!!

    Timi
     
  16. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Da ich mein Mpc nach dem spielen immer untern Wasserhahn halte (wie auch die Blätter), habe ich damit keine Probleme. Ansonsten kann man die auch mal so 15 Minuten in Essig legen. Schadet nicht und löst auch diese Ablagerungen.
     
  17. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das mache ich ja auch mit dem abwaschen. Ich wende die anderen Lösungen eigentlich nur bei alten gbrauchten Mundstücken an die ich bei Ebay oder anderswo kaufe.
    Wenn man manchmal sieht, was da bei einem zu Hause ankommt, da wird es einem doch schon anders. Nennt mich pingelig, aber ich kann auf solchen Teilen nicht spielen! Ich ekel mich davor. Man muss dann einfach mal eine Grundreinigung machen.
    Teilweise lasse ich auch die Zahnabrücke oder Ablagerungen oben auf dem Mundstück von einem Bekannten von mir entfernen. Der ist Zahntechniker und die Bissplatten sehen nach dem polieren aus wie neu.
     
  18. sax_man

    sax_man Nicht zu schüchtern zum Reden

    Warum macht ihr denn das alle so umständlich mit Entkalker, irgendwelchen Zahnreinigungstabletten oder in der Spülmaschine? Ich weis ja nicht aber wenn man sein Mundstück nach jedem Spielen putzt, dann wird das nie so schmutzig, dass man es nicht auch ohne solche Wundermittelchen auskommt. Und wenn es wirklich mal so verdreckt ist, dann legt man es über Nacht in eine Seifenlödung und am nächsten Morgen sieht das auch wieder super aus. Und noch zu dem Entkalker, des ist ja nichts anderes als irgendwelche Säuren (oder Essig im weitesten Sinne) und das greift den Kautschuk garantiert an. Aber wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht dann ist gut...
     
  19. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    @sax_man:

    Hey, ja, klar,

    genau mein Reden...
    Ist wie mit dem Sax an sich - nach jedem Spielen liebevoll abwischen wirkt viel, viel besser als jede Lackbehandlung der chemischen Art...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  20. Felix

    Felix Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich heiße Felix, bin 27 und spiele seit gut anderthalb Jahren ts. Lese hier schon ein paar Monate mit.

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Berg-Larsen Stahl-Mundstück. In der Kammer gibts an ein paar Stellen ein paar Verfärbungen, die wie Rost aussehen. War damit auch schon mal bei meinem Händler, der meinte, dass seien Rückstände der bei der Herstellung benutzten Polierpasten. Er hat das zwar vor ein paar Wochen entfernt, jetzt sind aber diese Flecken wieder da. Kennt das Problem irgendjemand?

    Herzliche Grüße
    Felix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden