Mundstückkauf

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von TheBigfoot, 11.Juli.2004.

  1. TheBigfoot

    TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich hab vor mir für mein Tenorsax n neues Mundstück zu kaufen und wollte mal wissen, welche ich mit einbeziehen sollte eurer Meinung nach. Also es sollte eigentlich eins mit ner größeren Bahnöffnung sein, ausserdem favorisiere ich Metall. Sollte Allroundmässig sein und vielleicht auch nich cie Welt kosten.

    MfG
    TheBigfoot
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Die eierlegende Wollmilch-Sau suche ich auch immer noch.
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Metall?
    Auf Tenor?
    Allround?
    Kleiner Preis?
    Größere Öffnung?

    Probier mal ein Link Super Tone Master 8 bis 9. Ich finde die Öffnung auf Tenor nahezu ideal, der Sound der Links ist relativ ausgewogen, nicht extrem schrill oder zu laut, ist aus Metall und der Preis durchaus akzeptabel. Wenns ein wenig dunkler sein darf, ein Link Super Tone Master New York.

    Aber der übliche Disclaimer bei solchen Ratschlägen: ist nur meine Meinung. Probier dich doch einfach mal durch einen Laden durch, dazu sind die doch da!
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Na ja, von 2 oder 3 auf 8 halte ich schon ein wenig viel. Vielleicht reicht auch 6.
     
  5. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    2 oder 3? Hab ich da was überlesen?

    Ich hab mir damals auch ein 8er geholt, auch wenn ich nebenher das Rascher spiele. Ist zwar eine Umstellung, man profitiert aber auf beiden vom jeweils anderen.

    Aber klar, 6 ist auch schon recht offen.
     
  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Auch noch mal ne unqualifizierte (Tenor singe ich nur) Bemerkung von mir :)

    Ich hab bei meinem Bari vom mitgelieferten Standardkautschukmundstück *) (Yanagisawa 4 oder 5?) auf Otto Link STM 8* gewechselt nach c.a. eineinhalb Jahren. Das war eine Umstellung, aber ich hatte wesentlich weniger Probleme in der hohen Lage und es klang sofort viel besser für mich. Also machbar ist es....das Mehr an Luftverbrauch ist allerdings nicht vernachlässigbar...bin froh, dass ich vor zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe :)

    Und jetzt brauch ich noch irgendwann ein neues mpc für mein Sopran, da spiel ich noch das mitgelieferte Yamaha 4 CM.....


    *) Darf man das bei Scrabble legen!?
     
  7. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Nach den Erfahrungen mit meinem Vintage-Link (Bahn 4) empfehle ich, zuerst mal auf härtere Blätter umzusteigen. In Kombination mit einem Gonzalez 3 (vgl. Rico 3,5-4) lässt die Lautstärke bei mir nichts zu wünschen übrig. Abgesehen davon ist das Mundstück besser zu kontrollieren.

    Metall möchtest du wegen der Lautstärke? Metallmundstücke sind nicht grundsätzlich lauter. Spiele mal das Vandoren Jumbo Java, damit bläst du zahlreiche Metall-MPC an die Wand.

    Ein gutes Allround-Mundstück -nicht aus Metall- ist das Yanagisawa 5. Mit einem härteren Blatt bist du gut zu hören und der Klang bleibt trotzdem ausgewogen.

    Letztlich wird es dir trotz aller Ratschläge nicht erspart bleiben, zu einem Sax-Händler zu marschieren und feste zu probieren. Was mir oder anderen mundet, kann für dich völlig verkehrt sein.
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich schließe mich erstmal dem Schorsch an, Tenor-Allround-Metall = Otto Link STM, ich würde selber ein 7* mit Java 3 spielen (wenn ich denn nur ein Tenor hätte :-( ), aber auch Guido muss ich voll beipflichten, wenn er sagt, dass Metall nicht gleich Lauter ist, insbesondere Guidos Verweis auf das Yani Ebonit mpc spricht mir aus der Seele - heute abend habe ich es mal wieder erlebt, ich habe mit meinem A-901 und dem dazugehörigen 5er mpc mit einer sechsköpfigen Rockband geprobt, ohne Micro-Anschluss an die Anlage - auf dem kleinen Live-Mitschnitt kann man wirklich gewaltig viel Saxophon hören...

    Und schließlich muss ich den üblichen Hinweis bekräftigen:
    spielen, spielen, spielen - beim Otto Link allemal viele mpc's auch der gleichen Bahn vergleichen, und den eigenen Geschmack entscheiden lassen.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  9. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich habs Bigfoot zwar schon im Chat gesagt,

    aber hochmal hier für die Allgemeinheit: nicht nur die Yani Kautschuk, sondern auch die Yanagisawa Metallmundstücke sind ziemlich gut. Ich habe mal welche probiert, und die waren von Ansprache und Intonation her allererste Sahne. Der Ton ist etwas heller als auf dem Link, aber ansonsten würde ich ihn auch als "neutral" bzw. modulationsfähig bezeichnen. Der einzige Grund, aus dem ich es damals nicht genommen habe, war der, dass ich etwas mit mehr "nativer Lautstärke" gesucht habe.

    Tja Bigfoot, jetzt sind hier ja mal ein paar Namen gefallen, es wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, was deine Tests und deine Entscheidung angeht :) :)
     
  10. schwarzerwolf

    schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte da mal eine Anfänger-Frage: passt denn jedes Alt-Mundstück auf jedes Alt-Saxophon, rein technisch gesehen!
     
  11. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Das sollte eigentlich so sein. Allerdings kann es je nach Hersteller geringe Abweichungen im Durchmesser der Öffnung des Mundstücks für den S-Bogen geben, so dass manche Mundstücke schwer, andere aber nur darauf passen, wenn du den Kork zusätzlich mit Papier, Teflonband oder etwas in der Art umwickelst.

    Aber prinzipiell: ja :)
     
  12. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Nö.

    Die haben erstmal alle eine ziemlich unterschiedliche Öffnung im Schaft. D.h. das eine Mundstück wackelt wie ein Kuhschwanz auf Deinem S-Bogen und das andere kriegst Du erst gar nicht rauf. Daher musste den Kork auf dem S-Bogen an Dein Mundstück anpassen (lassen). Das ist erstmal die einfachste Übung.

    Dann ist es v.a. bei alten Kannen (so vor 1940) so, dass die nur mit Mundstücken mit großen Kammern halbwegs in Stimmung gebracht werden können.

    Nimmt man ein modernes Instrument (sagen wir mal: ein Yamaha 875) und ein beliebiges modernes Mundstück, so gibt es bestimmt irgendwo jemanden, der genau dieses Setup spielt und drauf schwört.

    Probierst Du es dann aus wird es immer Mundstücke geben, die intonationsmäßig gar nicht passen und andere die gut gehen. Das hängt also auch stark vom Spieler ab.

     
  13. TheBigfoot

    TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich danke erstmal allen für eure Tipps. Ich werde mich dann Anfang August mal auf den Weg machen und meinem Musikshop n längeren Besuch abstatten.
    Ich werde dann auch mal berichten wie es so lief, is ja leider noch n bissl hin.

    MfG
    TheBigfoot
     
  14. TheBigfoot

    TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

    :-D So ich habs heute endlich nach Lahr geschafft :-D Hab mich dann so ziemlich durch die die komplette OL STM Serie durchgespielt, mit diversen Reeds. Dann noch ein paar Selmer(Kautschuk und metall) und dann waren da noch ein paar Berg Larsen und Bari MPCs :-D nach ner ganzen Weile testen, keins hatte mich groß erfreut, ich meine im Vergleich zu meinem alten Keilwerth zwar n ordentlicher Unterschied, aber der Überflieger war dann ein kleines älteres Berg Larsen 100/1 SMS. Der Sound is ein Traum :-D hatte echt keine Lust das runterzu nehmen, waren ja noch n paar vor mir, aber war keins das das übertroffen hat. Naja ich bin jetzt stolzer Besitzer von nem Berg Larsen MPC :-D musste dann mein Kork am Bogen erneuern lassen und als Blattschraube hab ich die Rovner dark ausgesucht.
    Zum Geschäft an sich, ziemlich klein, ich hätte mir die Sache größer vorgestellt, ein Basssax war auch keins da :-( naja egal, hab n paar Baris angespielt... also der Shop is echt genial, wenn ich doch nur mal die Kohle dafür hätte :lol: also an sich, sehr genial.

    MfG
    TheBigfoot (erstmal ne Runde blasen gehen :lol: )

    und sry für die ganzen Smilies, aber ich bin einfach nur happy
     
  15. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Mr Bigfoot

    NIX "sorry für die smileys"......Ich zumindestens freue mich mit Dir....ich kenne das erhebende Gefühl.....endlich mal einen besseren Sound oder ein besser ansprechendes Mundstück zu haben.......das kann echt beflügeln ;-)
    Have Fun with that Thing !

    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden