MuseScore - Versetzungzeichen entfernen?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 20.November.2012.

  1. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Hallo,
    ich bin dabei mir ein Stück von Bach für Violine auf Altsax umzuschreiben. Die ersten beiden Sätze habe ich mit Finale NotePad versucht, im dritten kommen aber Vorschläge vor. Ich habe nicht heraus gefunden, wie das mit NotePad geht, finde das Programm aber auch so sehr gewöhnungsbedürftig. Nun habe ich Muse Score versucht. Das geht so weit ganz gut, aber wenn ich eine Note mit Versetzungszeichen schreibe, dann macht das Progamm vor die nächste Note im selben Takt ein Auflösungszeichen. Nun kann ich zwar anklicken, dass die Note wieder erhöht werden soll, das ist aber nicht die feine Art. Mir ist es nicht gelungen, das Versetzungszeichen vor der Note zu entfernen. Wahrscheinlich ganz einfach?
    Wer weiß wie es geht und verrät es mit?
     
  2. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Blöde Frage: die Note ancklicken und mit dem "Pfeil nach oben"-Taste einen halbton hochschieben funktioniert nicht?

     
  3. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Nein. Dann macht das Programm aus dem Eis ein F.
     
  4. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hm, ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe: Du hast in einem Takt z.B. e e
    Du erhöhst die erste dann auf eis und automatisch taucht beim zweiten e dann das Auflösungszeichen auf, oder?
    und dann willst Du was tun?

    (sorry wenn ich Tomaten auf den Augen habe)
     
  5. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    wie jetzt,
    du setzt ein eis und beim nächsten e im takt setzt musescore automatisch ein auflösungszeichen?.
    das ist normal. aber wenn du beim schreiben des nächsten e nach dem setzen direkt die pfeil nach oben taste drückst muß das auflösungszeichen verschwinden. bei mir tut es das auch.
    anders gehts nicht, glaub ich wenigstens.

    gruß
    zwar
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich kann das nachträglich nicht mehr ändern. Blöd.
     
  7. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    MattiAS, ich (und ich glaube auch Zwar)habe leider noch nicht verstanden "was" bei Dir nicht geht....
     
  8. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo matthiAS
    bei meinem Notationsprogramm lösche ich einfach die Note, dann kommt das entsprechende Pausenzeichen und dann setze ich auf das Pausenzeichen die neue Note.

    Gruß Cara
     
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Nachträgliche Korrektur:

    Bei Musescore den Noteneingabe-Modus ausschalten (das 'N' oben links), auf die Note klicken und mit den Pfeiltasten nach oben / unten verschieben.


    Eingabe am besten über die Tastatur, dann funktioniert das mit der Pfeiltaste hoch/runter, direkt nach der Eingabe.
    Grüße,

    Wanze
     
  10. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Alle Vorschläge probiert, aber beim Eis haut das nicht hin :-(
     
  11. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Kann mir jemand erklären, wie man Kasten 1 und 2 anlegt. Aus der Beschreibung in der Hilfe werde ich nicht schlau.
     
  12. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Links unter Linien den Kasten 1 mit der Maus packen und zu dem Takt vor der Wiederholung ziehen.
    Loslassen
    Wieder packen und optisch etwas schöner ausrichten
    Kasten doppelklicken
    Den linken jetzt sichtbaren kleinen quadratischen Anfasser markieren

    Mit Shift Taste drücken und mit Pfeil links Taste jeweils um einen Takt je nach Bedarf erweitern

    Kasten 2 analog
     
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Im Bearbeitungsmodus (N ausgeschaltet) kannst Du direkt das Auflösungszeichen vor dem folgenden e anklicken und mit der 'Entf'-Taste entfernen.

    LG, bluefrog

    P.S. Das Programm versteht nichts von Enharmonik ;-)
     
  14. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich konnte bei meiner kürzlichen Noteneintipporgie alle Werte erreichen durch die Taste noch oben bzw. nach unten Methode. Ich habe allerdings auch gemerkt das machmal ein nach oben etwas zuviel wird, dann einfach wieder mit der Taste nach unten zurück, klappt das nicht?

    Außerdem warum den ein eis? Ich hab mich kürzlich über ein "his" geärgert, da musste ich dreimal hingucken und rechnen bis ich begriff was da stand.
     
  15. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Juchuh, das geht. Danke.

    Was sonst?
     
  16. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich musste zuerst finden, wo man den Kasten her bekommt. Hab es dann unter Linien gefunden. Für meinen Einsatzbereich ist das Programm aber durchaus gut brauchbar.
     
  17. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Na gleich ein F?
     
  18. flar

    flar Guest

    Moin, moin Rubax
    Vom lesen her sicherlich am einfachsten, kann aber auch zu Schwierigkeiten führen. Wenn Du z.B. irgendwann mal probierst zu der notierten Melodielinie zu Improvisieren oder Dich begleiten lassen willst. Sie einem Pianisten oder Gitarristen zeigst und er soll sich dazu passende Akkorde suchen (und natürlich für sein C Instrument transponieren) kann so eine falsch notierte enharmonische Verwechselung zu zeitraubenden Irritationen führen. Das selbe könnte auch passieren wenn Du selber mal auf den Gedanken kommst eine 2. und evtl. auch 3. Stimme dazu zuschreiben und längst vergessen hast das das F eigentlich ein Eis ist.
    Auch in gekauften fertig arrangierten Sätzen wird in den Einzelstimmen oft der besseren Lesbarkeit wegen auf ein Eis (oder ähnliches z.B. Doppelkreuze) verzichtet und die einfache Variante gewählt. Ich habe schon zwei mal äußerst irritierte Dirigenten gesehen als bei solchen Stellen Unklarheiten auftraten (wahrscheinlich hatte sich einfach jemand verspielt) und die Akkorde sollten aufgeschlüsselt werden. Wenn dann 10 oder 15 Minuten bezahlter Zeit verstreichen um einen vermeintlichen Druckfehler auszumerzen ist das doch recht teuer!
    Ganz ärgerlich wird es wenn man selber arrangiert die Noten in C in den Computer hackt, der dann in den transponierten Einzelstimmen die Enharmonik von sich aus ausgleicht ohne das man es merkt und man dann einen Fehler sucht.

    Viele Grüße Flar
     
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    wenn man bspw. in F#-Moll mal eben über die Major 7 laufen will, also sagen wir mal:

    F# - E# - F# - G# - A

    Wollte man das mit F statt E# und entsprechenden Auflösungszeichen und Neuverkreuzungen notieren würde das recht unübersichtlich und nervig.

    Gruß,
    Otfried
     
  20. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ist beim Jazz-Wochenende auch passiert: Als unser Lehrer sagte, ich soll über Cis-Dur ein f spielen, war ich stark verwirrt :oops:
    Als ich nach längerer Bedenkzeit sagte 'ich nehm lieber ein eis' war er etwas verwirrt :lol:

    Grüße,

    Wanze

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden