Nach Bloemfontein aus Köln ins Forum

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von firebird2008, 27.Juni.2010.

  1. firebird2008

    firebird2008 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!

    Gerade hat Deutschland gegen England gewonnen, Die Schmach von Wembley ist genullt, und da hab ich gedacht, ich melde mich mal an.
    Mein erstes Forum übrigens.
    Spiele als Spätstarter erst seit Herbst´08, nach längerer Suche nach einem geeigneten Lehrer habe ich jetzt seit März regelmäßig Unterricht. Arbeite zur Zeit an der Umstellung meines Ansatzes von anfangs klassisch auf Jazz, bin noch nicht immer erfolgreich. Spiele trotzdem fleißig zu jazz playalongs, da ich noch keine Band oder Combo habe. Mein Hauptinstrument ist Alt, aber auch gegelentlich Tenor. Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch!!

    Liebe Grüße
    Carol
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Willkommen im Forum, Carol!

    Besser konnte das Wembley-"Tor" nicht gesühnt werden ;-)
    Spielst du ein Firebird-Sax? Dann könntest du nämlich glaube ich gerne deine Erfahrungen kundtun, im Thread "Yanagisawa, Selmer oder sogar Firebird?".

    Viel Spaß beim Saxen und hier beim Austausch mit vielen anderen Sax-Verrückten.

    Christoph
     
  3. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Carol,

    herzlich willkommen im Forum! Schreib doch mal, woher Du kommst - vielleicht hat ja ein anderes Forumsmitglied einen Tipp für Dich parat, bei welchem Ensemble Du spielen könntest...

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Carol,

    herzlich Willkommen in diesem Forum !

    Diese deine Bemerkung lässt mich aufhorchen; was bedeutet das, was machst du da ? Bislang war mir noch nicht geläufig, dass es diese Art Ansatzunterschiede gibt.

    Hintergrund:
    Es wird landläufig zwischen 2 Ansatztypen unterschieden, dem sogenannten "klassischen" und dem sogenannten "modernen". Tatsächlich ist diese Schublade schon nicht so eindeutig, denn es gibt beliebig viele Nuancen dazu.

    Klarerweise ist aber, dass weder die eine, noch die andere, noch die vielen Nuancen eindeutig einer Musikrichtung zuzuordnen sind.

    Wenn dir also jemand erzählt hat, für Jazz müsste man so oder so "ansetzen", dann würde ich da Einspruch erheben wollen; und wenn du mit einem anderen Ansatz besser klar kommst, dann solltest du diesen verwenden.

    Gruß,
    xcielo
     
  5. firebird2008

    firebird2008 Schaut nur mal vorbei

    Hi xcielo,

    Habe einfach bei einem super standard classic-fan Lehrer angefangen, ein echter Artist auf jeder Sorte Horn, nur leider kein felling für Jazz. Sein Ansatz war eher mit "zentrierter" Unterlippe und mehr "eingerollt", ist auch super für Etüden, jetzt versuche ich mehr die Muskulatur locker zu lassen und die Unterlippe nicht mehr so einzurollen, was sonst ohne zahnschutz schnell zu üblen Verletzungen :-x führen kann. Kommt aber vielleicht auch davon, wenn man zu lange zu viel ohne Lehrer spielt!! Man fixiert Fehler, die man nicht so schnell wieder los wird.

    Liebe Grüße
    Carol
     
  6. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo carol,

    :welcome:

    was heißt denn bloemfontein? hats was mit bloemcher zu tun?

    gruß
    hanjo
     
  7. rbur

    rbur Administrator

    @hanjo
    das war in Bloemfontein
     
  8. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo rainer,

    danke.

    da mich fußball ungefähr so stark interessiert wie der berühmte sack reis in china, sei es mir vergeben.

    gruß
    hanjo
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hans josef schrieb:
    Ha! Und ich verstehe von Fussball etwa soviel wie eine Kuh vom Palmsonntag :-D .

    LG
    antonio
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Hallo Carol,

    auch von mir ein herzliches :welcome:

    --------------------------------

    Hallo Antonio,

    derzeit scheint ja der berühmte Satz des Engländers Gary Lineker als Wissen völlig auszureichen:
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnt immer Deutschland." :-D

    Noch ganz geplättet vom Eindruck des gestrigen Superspiels mit 4:0 gegen Argentinien:
    Rick

    P.S.:
    Der Satz des Franzosen Michel Platini ist auch nicht schlecht:
    "Wenn die Deutschen bei einer WM gut spielen, dann werden sie Weltmeister, wenn sie schlecht spielen, dann kommen sie ins Finale." ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden