Nach der Generalüberholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von enra, 25.Februar.2008.

  1. enra

    enra Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also,

    ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe gerade mein sax frisch aus der Überholung bekommen. Der erste Schock war: Es glänzt und ist so sauber... aber irgentwie auch schön. Ok. Kurz getestet, alles funktioniert, fühlt sich etwas anders an, aber ist ja normal. Bin in meinen Proberaum und... zweiter Schock! Die Wärme aus dem Sound ist raus, zumindest etwas davon (spiele ein Selmer Alto BA, Silber, Baujahr ca. 1942). War ganz niedergeschlagen und hatte leider nicht viel Zeit, am nächsten Tag auch nicht, da ein Auftritt anstand, da klang es aber schon etwas besser. Jetzt, 2 Tage später entdecke ich es für mich langsam wieder, fast wie ein neues kennenlernen, ich glaube, langsam mögen wir uns wieder. Es ist nicht meine erste Generalüberholung (mit dem Sax aber doch), so heftig ists mir noch nie aufgefallen. Ist´s jemandem auch schon so oder ähnlich ergangen, ein Gefühl wie nach einem Friseur-Termin, danach schaut man sich im Spiegel an und muss schlucken und sich erstmal wieder an sich selber gewöhnen? Kann mich jemand beruhigen? Liebe Grüße, Arne
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Arne,

    ich kann das gut nachvollziehen. Woran es liegt habe ich bislang nicht wirklich herausgefunden. Verschiedene Möglichkeiten bieten sich an:

    - die lange Pause, die man das Instrument nicht gespielt hat, vielleicht hat man ein Anderes derweil gespielt

    - die Reinigung des Korpus; speziell Silber läuft ja gerne an, und nach meiner Erfahrung kann vor allem ausgiebiger Nikotin Niederschlag auf dem Metall den Ton durchaus beeinflussen

    - die Öffnung der Tonlöcher könnte jetzt anders sein

    - die Polster decken jetzt viel präziser

    - die Abstrahlung durch die neuen/anderen Resonatoren verändert den Ton

    - der neue Kork sitzt fester im Mundstück, und verändert das Volumen der Tonkammer

    u.v.m.

    Also erfreue dich einfach an dem "neuen" Instrument, lerne es kennen und schätzen. Nach kurzer Zeit wird es dir genau so lieb und vertraut sein wie vorher.

    Gruß,
    xcielo
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ja, ging mir genau so. Ich hatte mein altes Martin Sopran weg. Die Klappenaufgänge wurden anders (offener) eingestellt und es klingt nicht mehr so schön warm und melo.

    Es klingt zwar noch schön, aber nicht mehr so schön wie vorher.
     
  4. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ja, das ist der Grund, warum ich mein Hüller spiele, bis gar nix mehr geht. Allerdings gebe ich zu Bedenken, ob es nicht 90% subjektive Wahrnehmung und 10% objektive Veränderung ist....... ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden