Nadelbruch

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Thomas, 19.Juni.2013.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Frage an die Bastler und docs:
    Bei meiner Bassklari BC11932-2 ist eine Feder abgebrochen.
    Es ist die Nadelfeder der Becherklappe. Diese Feder hält die Becherklappe offen und mit dem rechten Daumen kann ich sie über Gestänge und Drücker schließen... Dann kommt das Tiefe c ( notiert).
    Was ist das für ein Aufwand,da eine neue Feder reinzumacgen und muss man sowas beim Hersteller bestellen oder gibt es da Standardmaße ?
    LG
    Thomas
    ( Der Hersteller kann nix dafür. Woher sollen die wissen, dass auf dem Instrument so exorbitant viel geübt wird ;-))

2. Gast

Gast Guest

schicks her!

3. mato

mato Strebt nach Höherem

Wenn du den Nadelstumpf rauskriegst und mir den Durchmesser der Nadel sagst, kann ich dir eine neue schicken.

4. Gast

Gast Guest

wennerdann den korrekten nadeldurchmesser messen kann,die länge der nadel exact festlegen kann UND ablängen kann, das Säulchen nicht verbiegt oder abbricht und das federende richtig " anklopft", dann richtig einbaut und die richtige federVORspannung erzielt, wäre ihm mit einem Brief geholfen.

das ist so - :yiep:

5. mato

mato Strebt nach Höherem

Naja, also so ein Zauberwerk ist das ja nun nicht! Nadel ablängen und Ende anklopfen würde ich ihm vorher noch machen. Vorspannung bei der Becherklappe sollte jetzt auch kein Problem sein. Wie er die Länge messen kann und wie er die Feder einsetzt kann man mit ein paar Sätzen vermitteln.
    Dumm ist es nur, wenn die Nadel direkt am Säulchen abgebrochen ist und er sie nicht mehr mit einer normalen Zange herausbekommt, dann muss er sowieso zum Instrumentenbauer.

6. Gast

Gast Guest

na dann macht doch mal - hauptsache es wird ihm geholfen!

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Hui, das wär nix für mich Eurer Beschreibung nach .... Ob mit oder ohne Vorspannung....
    Hab in der Zwischenzeit noch einen Bekannten gefragt, der kann das und macht es für mich... Hoffentlich demnächst;-)
    Vielen Dank Euch Beiden !
    LG
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden