Neu aus Rosenheim

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von tigermaus_04, 2.April.2007.

  1. tigermaus_04

    tigermaus_04 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Ihr alle,

    ich habe mich eben hier eingeloggt, möchte mehr erfahren übers Spielen. Bin absoluter Beginners und suche Infos zum Thema der Kaufens eines Saxophons, das Spielenerlernen und weiteres.
    Also, her mit den Infos:)))
    Gruß
    Tigermaus_04
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Ich bin sicher Du wirst hier Deine Fragen beantwortet bekommen - also: schieß los! GRINS!

    Schöne Töne!
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen im Forum!


    Was stellst du dir den preislich und Optisch für ein Sax vor?

    Welche Info´s brauchste übers spielen?

    Nicht scheu sein mit Fragen stellen dafür sind wir doch hier da.

    Grüße Bostonsax
     
  4. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    wenn du auch unterricht brauchst,ruf evan tate in münchen an. und viel spass
    lee
     
  5. tigermaus_04

    tigermaus_04 Schaut nur mal vorbei

    Hey ihr seid ja fix;-)))
    Ich war auf der Musikmesse in Frankfurt und das Sax spielen ist schon länger im Kopf. Allerdings möchte ich preislich so mit ca. 1.000 € einsteigen und hoffte, damit was gescheites zu finden. Man sagte mir allerdings, ich sollte da schon so um die 2.000 € investieren. Ich habe in münchen erfahren, dass man erst einmal etwas leihen kann, schließlich weiß ich ja nicht, ob ich mich für alt letzendlich entscheide. Die Idee finde ich gut, weiß aber nicht so recht, an wen ich mich wende, ohne übers Ohr gehauen zu werden;-))) Ist es sinnvoll, ein paar Std zu nehmen oder reicht das heimspiel? Wie komm ich an die Nummer von evan tate??? Mit welchem Preis muss ich für Stunden rechnen??? Noten lesen ist kein Problem, aber die Griffe???? Ist es schwierig, diese Griffe zu üben???
    Danke für eure tollen und schnellen Antworten!
    Gruß
    Tigermaus_04
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    1. Ich würde auf keinen Fall direkt ein Instrument kaufen, sondern ein Instrument leihen. Ein seriöses Geschäft wird Dir bis zu einem halben Jahr ein Instrument leihen und Dir dann die komplette Leihmiete beim Kauf eines (auch anderen als das Leihinstrument) Saxophons anrechnen.

    2. Ich würde - je nach Körperbau - mit einem Alt- oder Tenorsax beginnen. Da sich alle Saxophone gleich greifen wird der Schritt zu einem späteren Zeitpunkt von einem Sax zum nächsten nicht so schwer werden.

    3. Für um die € 2000 bekommst Du schon was vernünftiges, wenn Du im Hinterkopf hast das eine Generalüberholung für ein Altsax bei einem guten Instrumentenbauer ca. € 400 - 700 kostet und im Schnitt alle 5 - 10 Jahre fällig ist. Wenn Du Dir jetzt ein Instrument für knapp € 1000 kaufst kannst Du Dir selber ausrechnen, ob es wirtschaftlich in z.B. 10 Jahren Sinn macht das wieder herzurichten oder sich direkt ein "richtiges" Instrument zu kaufen.

    4. Direkt in München kann ich Dir keinen empfehlen, aber über Evan Tate kannst Du bestimmt einen guten Rat bekommen. Die Nummer von ihm habe ich nicht, aber über die Auskunft oder die Firma Keilwerth, für die er Endorser ist, wirst Du bestimmt an ihn dran kommen.

    5. Ganz wichtig: KEIN SPIEL OHNE UNTERRICHT!!! Gerade die ersten Wochen sind ganz entscheidend für das Spiel. Was Du Dir in wenigen Wochen falsch beigebracht hast muss mühsam mit einem Lehrer in Monaten und ggf. Jahren wieder ausgebügelt werden.

    6. Das Saxophonspiel zu erlernen ist wirklich easy! Neben der Blockflöte ist meiner Meinung nach das Saxophon das leicht zu erlernendste Blasinstrument!

    7. Vernünftiger Unterricht kann bei ca. € 80 - 100 im Monat für Einzelunterricht (45 Minuten pro Woche) liegen.

    Schöne Töne!
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle tigermaus,

    seine Telefonnummer findest Du hier

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  8. SchPower

    SchPower Schaut nur mal vorbei

    Hallo Tigermaus_04

    Hab da auch ne geniale Aresse in Landsberg am Lech. da kannst du die ein Sax ausleihen, und damit spielen. Wenn es Dir gefällt dann kannst du es ablösen. Das ist ein "ein Mann" Meisterbetrieb mit einem sehr guten Service. Der hat auch recht oft super Angebote von Schülerinstrumenten - Echte Profi
    Kannen. Und direkt in München bezahlst du auch recht oft mehr, wie bei uns auf dem Land. Aber egal wo du dein Sax auch kaufst. Lass Dir kein Amati andrehen. Die sind zwar günstig, schauen gut aus aber stehen nach ein paar Wochen unspielbar im Keller.( Wie bei mir). Das Ding kann ich nicht mal verkaufen, da es für jeden Unzumutbar ist. Also zum Schluss noch gutes Gelingen. Wolfi
     
  9. tigermaus_04

    tigermaus_04 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Wolfi,

    danke für den tollen Tip. Da meine Freundin in der Nähe von LL wohnt, würde ich gern mal bei Deiner Empfehlung "reinschauen".
    Kannst Du mir die genaue Adresse geben???
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    tigermaus_04
     
  10. SchPower

    SchPower Schaut nur mal vorbei

    Hallo Tigermaus_04


    Hier der Link:
    da steht die Adresse und alles was du wissen musst. Hab bei ihm ein versilbertes Jupiter 900serie gekauft. Hat er damals als Messe-Ausstellungsstück verkauft.War weit unter dem Listenpreis und das Ding geht los wie eine Rakete. Bin also von dem Laden voll begeistert. Der spielt selber Sax in ner Big-Band und weiss von was er spricht. Also wenn du Zeit hast schau einfach mal rein. Wolfi


    Geändert von matthiAS (der Link war so lang!)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden