Neu hier / Alt-Sax "Majestic"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxowolf, 26.Juni.2004.

  1. saxowolf

    saxowolf Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,
    bin neu im Forum und auch ziemlich neu in diesem Thema. Spiele seit einem guten halben Jahr und habe sehr viel Spass dabei. Einmal in der Woche Unterricht. Mein "Master" hat mit mir angefanggen mit den Buch "Die Jazzmethode für Saxophon". Ich habe jetzt gerade mit Band 2 begonnen. Habe mir vor Kurzem ein eigenes gebrauchtes Alt-Sax zugelegt, was mir auf Anhieb gefallen hatte. Es ist ca. 60-70 Jahre alt, versilbert, von der Firma (oder mit der Bezeichnung) "Majestic". Fabrikationsnummer ist 526. Wenn einer von Euch mehr zu dem Instrument weiß, wäre es toll, wen er mir was dazu schreiben könnte.
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ja, auch wenn ich zu dem Sax nicht viel sagen kann: Trotzdem ein Herzliches Willkommen hier im Forum ;-)
     
  3. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxowolf,
    willkommen im Forum.

    Das Sax wurde in Markneukirchen hergestell. Dort waren viele deutsche Blasinstrumentenbauer ansässig. Die Firma Schuster produzierte zwischen 1937 und 1950 Saxophone. Die Marken hießen "Aristokrat" und "Majestic".

    Die Weisheiten habe ich von Herrn Google, und der hat sie sich hier besorgt. Weitere, allerdings nicht weiterführende Infos gibt es hier
     
  4. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Mein Kumpel hat einen Tenor Aristokrat und das Instrument klingt gut.
    Dann wollte ich auch einen Schuster haben und habe mir einen Majestic Tenor bei eBay gekauft aber das Stück war nicht so gut wie der Aristokrat. :-(
     
  5. Osiris

    Osiris Nicht zu schüchtern zum Reden

    Herzlich willkommen im Forum.
    Zu deinem sax kann ich leider auch nicht viel sagen.

    Viel saß hier im Forum

    CU
    Osiris
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich hatte bis vor ein paar Monaten mal ein versibertes Majestic. Wie gesagt, die stammen aus dem Vogtland (Marktneukirchen) aus der Werkstatt von Eugen Schuster.

    Ich müsste irgendwo noch ein paar Bilder davon haben...Ich schau mal nach!

    Herzlich Willkommen im Übrigen!

    Claus
     
  7. saxowolf

    saxowolf Ist fast schon zuhause hier

    hallo Leute,
    also lieben Dank für Eure Antworten, das war doch schon mal besser als nichts. Ja, wie gesagt, bin sehr zufrieden mit dem Gerät, aber ich denke, da ich Anfänger bin, kann ich mir noch nicht so eine richtige Meinung bilden...aber es zählt der Augenblick, und der ist o.k.
    Grüße, Wolf.
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Sieht es etwa so aus?



    Ich Trottel habe meins für einen Spottpreis verkauft.. :-(
     
  9. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Wie sind diese Saxophone qualitativ eigentlich einzuordnen?

    Ich meine es ist ein "made in Germany" Sax aus guten deutschen Sax Jahren.
    Oder ist es als mittelmäßiges Vintage schon überbewertet?
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich glaube, "mittelmäßiges Vintage" trifft die Sache ganz gut. Es hat nicht den Wert eines guten Buescher, Martin oder Conn, aber wenn es gut überholt ist, reicht es für den ambitionierten Amateur sicherlich. Die Tastenergonomie war gar nicht so schlecht,

    Auf jeden Fall sollte man die Intonation checken: Meins hatte ein Problem beim C# '.
     
  11. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    mal sehen ob ich damit klar komme.
    So als zweit Sax...
     
  12. saxowolf

    saxowolf Ist fast schon zuhause hier

    @ Claus
    Ja, sieht so in etwa aus. Der Schriftzug "Majestic" ist gleich, fehlt aber die Bezeichnung "Aristocat" darunter und dier eingravierte Firmenname.
    Also, so weit ich es beurteilen kann, ist es für mich (Anfänger seit 9 Mon.) sehr o.k. Bevor ich es kaufte, hatte ich ein neues Yamaha probiert (Typ weiß ich nicht mehr). Das klang absolut schlecht dagegen und ab dem C''' hatte ich erhebliche Probleme. Anfders hier bei dem "Majestic".

    Andere Frage: kann mir einer sagen, wie man hier Bilder in den Beitrag bekommt ?

    Gruß, Wolf.
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    zum Thema Bilder:

    ich lade Bilder auf meine eigene Seite hoch und poste dann hier nur den Link. Ich weiß nicht, ob man Bilder auch direkt einbinden kann.

    Gruss

    Claus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden