Neu hier & schon ein Problem!!!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von mcschmitz, 3.September.2006.

  1. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Hallo an alle
    Ich spiele seit Mai 2006 Altsaxophon (ein Jupiter JAS 769, um genau zu sein).
    Das Üben macht erstaunlich viel Spaß, zumal ich recht gut vorankomme. Mein Lehrer bescheinigt mir ein famoses Lungenvolumen (liegt wohl am nichtrauchen & radeln) und tatsächlich reicht meine Puste i.d.R. für 2-4 Takte.
    Da liegt aber auch schon das Problem:
    Ich atme ständig mehr Luft ein, als ich beim spielen wieder ausatme, und muss dann nach einigen Takten eine (aus-) atempause einlegen, wofür die Zeit natürlich nicht reicht. Also verpasse ich den Einsatz und das Stück ist ruiniert.

    Zusammen mit dem Sax habe ich auch "Das Saxophonbuch" von Klaus Dapper erstanden, die Tips zum richtigen Atmen darin haben mich aber nicht sonderlich weitergebracht.
    Mit meinem Lehrer habe ich das ganze noch nicht besprochen, da das Problem für mich relativ neu ist:
    Bisher hatte ich immer nur recht kurze Tonfolgen und Melodieschnipsel aus dem Buch geübt, für die meine Puste i.d.R. reichte. Erst seit einer Woche übe ich auch was längeres (Dirty old Town) und musste feststellen, daß ich nach der 3. oder 4. Atempause zu "aufgepumpt" zum Luftholen bin, also statt schnell "nach Luft zu schnappen" erst mal ausatmen muss.
    Weiß jemand Abhilfe (Atemübungen, besondere Technik o.Ä.)???
     
  2. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Das Problem ist für einen Saxophonist ziemlich aussergewöhnlich. Ich kenne das mit der Oboe. Mit der Zeit, lernt man das Luftvolum zu "schätzen" und atmet nur soviel Luft wie man braucht.
    Ich würde es aber mit dem Lehrer auf jedem Fall besprechen.
     
  3. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Das oder steig auf Bariton um. :lol: Da wirste die Luft schon los :-D
     
  4. YoYo