Neu hier. U gleich ne frage

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von notrent, 22.August.2014.

  1. notrent

    notrent Schaut nur mal vorbei

    Hi, habe mir ein tenorsax gekauft und. Lerne. Fleißig. Gibt es ein einfaches. Programm ,mit dem ich stücke. Transponieren kann für c. Instrumente
    Mögl .in Scanner b rein ,am Drucker. Kommt c raus. .gibt es sowas?
    Grüße von der Elbe und dank im Voraus norbert
     
  2. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Hi und willkommen. Was Du suchst heißt http://musescore.com

    LG cweg
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Willkommen Norbert!

    Im Prinzip Ja.

    Nur sind diese Programme nicht "einfach". Mit einem guten(!) Scan bekommt so ein Programm (Neuraton Photoscore) in kurzer Zeit eine ordentliche und wiedererkennbare Kopie des Notenblattes in den Noten Editor.

    Die könnte nun mit wenigen Mausklicks auf jede Tonlage transponiert werden. Das Problem ist nur, dass die Erkennung zwar oft sehr gut aber leider deutlich unterschiedlich von perfekt ist. Man muss also jede Note, jeden Bindebogen, alle Triolen, Artikulationszeichen, Wiederholungszeichen, ... kontrollieren und ggf. ausbessern.

    Zusätzlicher Nachteil: Ganz billig sind diese Programme nicht. Die "gute" Version steht mit 299€ in der Liste, die "light" mit 69, aber die ist schon ziemlich abgespeckt. Zumindes gibt's Demo.

    Bei einfachen Stücken und bei schlecht lesbaren Vorlagen bin ich mit dem kostenlosen LilyPond meist schneller, wenn ich das von null weg per Hand abschreibe und bei Lilypond heißt Abschreiben wirklich im Text-Editor die Notenbezeichnung tippen. Das will ich Dir hier aber ausdrücklich nicht empfehlen, weil die Lernkurve doch sehr steil und das Konzept sehr gewöhnungsbedürftig ist. Außerdem löst es ja nicht deine Forderung nach "Scannen und transponieren".
     
  4. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Musescore ist ein gutes Noten Editor Programm, aber es wandelt nicht gescannte Notenblätter in transponierbare Musik um. Das war aber eigentlich die Frage.

    Man kann sich damit aber recht schnell die Noten zusammen klicken und das Stück abschreiben und DANN transponieren.
     
  5. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Notrent,

    Freeware kenne ich keine die das kann (hab vor etwa einem Jahr danach gesucht). Ich hab seither Smartscore X. Das funtioniert nach einer Einarbeitungszeit recht gut. Falls die Vorlage jedoch eher schlecht ist, kann die Nachbearbeitung, wie von Bebob99 beschrieben, sehr mühselig werden. Würde es trotzdem nicht missen wollen.

    Grüße

    Andreas
     
  6. notrent

    notrent Schaut nur mal vorbei

    Hi ,vielen Dank,scheint nicht so einfach zu sein mit dem transposing.
    Weiß jemand einen notenversand(Lieder,Schlager,evergreens)wo man stücke in beliebiger Tonart bestellen kann.gibt es das?muss nicht gratis sein,
    Lg norbert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden