Neu hier und happy!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Waduz, 22.November.2011.

  1. Waduz

    Waduz Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen, nachdem ich mir hier letzte Woche
    viele Tipps geholt habe und mich nun angemeldet habe, denn...
    Ich übe seit drei Tagen Sopransaxophon und bin total happy!
    Auslöser dafür mein Trauminstrument zu lernen, war ein Nigel Kennedy Konzert und eine blöde Krankheit, die mich momentan davon abhält Sport zu machen.
    Nach dem Konzert, es war einfach klasse und alle auf der Bühne hatten so viel Spass, war mir klar, dass ich endlich wieder Musik machen möchte, ich habe früher gesungen.
    Taj , und dann wurde ich krank und hatte sehr viel Zeit und Langeweile und wollte mein Projekt Musikinstrument lernen umsetzen. (Geige kam allerdings nicht in Frage)
    Seit einem Sting Konzert in den 80 er, war das Sopransaxophon immer mein Trauminstrument. Und so habe ich es getan und mir eins bestellt.
    Da ich aber eigentlich kein Geld über hatte, ist es ein... Ich nenn es mal ein Saxophon mit weißen Handschuhen im Koffer geworden.;-)
    Ich habe früher Klarinette gespielt und so kamen recht schnell tatsächlich Töne raus.
    Dann habe ich hier im Forum viel gelesen, habe mir ein neues Mundstück gekauft und ein Buch: Die Jazzmethode für Saxophon.
    Mit dem neuen Mundstück kriege ich jetzt eigentlich alle Töne, zumindest die die ich momentan brauche;-)mit dem anderen war es doch sehr mühsam.
    Und seitdem ich das Buch habe ist mein Glück perfekt, denn.... ein C ist ein C! Ich habe ganz früher Blockflöte gespielt und das eigentlich wirklich ganz gut.
    Habe mich dann zur Klarinette überreden lassen, und ab da
    waren ja Notation und Griffe anders und das war sehr mühsam.
    Aber jetzt ist ein C wieder ein gegriffenes C und so bin ich jetzt dabei die chromatische Tonleiter zu üben und kann die Stücke vom Blatt abspielen.
    Wenn ich das vor 25 jahren gewusst hätte!
    Mir macht es auf jeden Fall so viel Spass, dass ich heute sechs Stunden gespielt habe, mir die Lippen in Fetzen hängen
    und ich diesen langen Text schreiben musste um meine Euphorie mitzuteilen.

    Viele Grüße
    Waduz
     
  2. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und herzlich willkommen.
    Schön, dass Du soviel Spaß am Sax hast, aber das Sax ist auch ein transponierendes Instrument. Das heißt: die Notation der Jazzmethode für Sax (für Bb Stimmung) ist schon auf Dein Sax zugeschnitten. Wenn Du aber ein C auf dem Sopran greifst erklingt ein Bb.
    Diese Tatsache kann einem jedoch unmöglich die berechtigte Euphorie verderben!
    Viel Spaß noch, Thomas
     
  3. Waduz

    Waduz Schaut nur mal vorbei

    von Waduz am 22.11.2011 18:30:24

    Hallo Thomas,
    So ist dass also.....ich könnte jetzt eigentlich die weißen Handschuhe
    benutzen, um mein Gesicht und damit die Schamesröte zu verdecken
    So füge ich also meiner Vorstellung noch zu, daß ich gerne Musik mache aber theoretisch davon so gut wie keine Ahnung habe;-)


    Danke fürs Willkommen,
    Viele Grüsse Waduz
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi Waduz!
    Willkommen hier und weiterhin viel Spaß mit deinem Instrument! :)
    Ich besitze seit knapp einem Jahr auch ein Sopransaxophon, zusätzlich zu meinem Alto!
    Genau wie bei dir, war bei mir der Auslöser, ein solches Instrument zu erlernen, ein Konzert, allerdings in einer Kirche, im südlichen Europa.
    Spätsommer, Sonne, blühende Büsche, Meer,....
    Ich geb' mir ganz viel Zeit, schöne Töne zu erzeugen! ;-)

    Gruß, Ww.
     
  5. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Waduz
    sei gegrüßt hier im Forum :-D
    und weiterhin viel Spaß mit deinem Sax (in guten wie in schlechten Tagen)

    Grüße aus Südniedersaxen
    Cara
     
  6. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hallo Waduz

    Auch von mir ein:

    Herzlich Willkommen!

    Viel spaß hier im Forum und natürlich beim Saxen!!!!

    Lg
    Edo
     
  7. flar

    flar Guest

    Herzliches Willkommen im Forum
    ich wünsche Dir viel Spaß hier und natürlich an Deinem Sopransaxophon
    Du wirst hier bestimmt viele interessante Themen und Tips finden und natürlich viele Saxophonisten und ihre Ansichten zum Instrument und vielen andern Dingen kennen lernen.
    Viele Grüße von Flar (auch ein Neuer)
     
  8. Luci_Feras

    Luci_Feras Schaut öfter mal vorbei

    Hi Waduz,

    willkommen!
    ich hab auch mit so einem Instrument mit weißen Handschuhen im Koffer angefangen, war aber voll in ordnung. Kleiner Tipp:
    falls da ein mundstück dabei war kauf dir ein neues und du wirst sofort einen riesen unterschied hören, war bei mir jedenfalls so. Gleich ein vollerer, reinerer Sound.

    Viel Spaß beim musizieren und viele Grüße,
    Luci
     
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Waduz,

    auch von mir herzlich willkommen und viel Freude mit dem Sopran !

    Ich glaube, ich weiss, wie Du das meinst (komme auch von Blockfloete und Klarinette). Das Saxophon hat denselben Griff fuers c wie die Blockfloete. Den "umstaendlichen" Klarinettengriff gibts beim Sax auch, wird hier immer wieder gern kontrovers diskutiert, aber braucht Dich erst mal nicht weiter zu kuemmern !
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hi Waduz,

    herzlich willkommen mit Deinem Sopi! Viel Spaß damit und gute Besserung. Auch wenn Du wieder sportlich aktiv sein kannst, wirst Du das Sax hoffentlich nicht an den Nagel hängen.

    Die Düsseldorfer Fraktion hat mit Dir ja wieder Zuwachs. Aber ich nehme an, Du bist nicht nur dort, sondern auch in der näheren und weiteren Umgebung willkommen:)

    In dieser Liste der Saxophonspieler, die nach Postleitzahlen geordnet ist, kannst Du nachlesen, wer noch in Deiner Nähe wohnt. Und selbst eintragen kannst Du dich natürlich auch.

    Herzliche Grüße,

    Joe

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden