neu im Forum

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Franzi, 28.Juni.2011.

  1. Franzi

    Franzi Schaut nur mal vorbei

    Hallo
    ich bin seit heute neu hier im Forum registriert. Ich bin knapp 62 und seit 2 Monaten Rentner.
    Da ich nun ja Zeit in fast unbegrenztem Angebot habe, habe ich mir gedacht, ich beginne wieder mit dem Saxophon spielen. Meine kleine Pause beträgt etwas über 35 Jahre. Spielte damals Bariton und Tenor (Amateur).
    Um zu sehen, ob nach dieser Pause das überhaupt noch gehen wird, habe ich mir bei ebay ein Tenor (Golden Ton) um 146€ ersteigert. Es sah auf den ersten Blick wunderschön aus. Die Ansprache war aber Furcht erregend. Das Mundstück hat eine sehr offene Bahn, so das ich das Blättchen fast als Zaunlatte empfand. Flugs wurde ein Yamaha 4C Mundstück mit Blattschraube auch noch gekauft.
    Als alter Bastler und nachlesen hier im Forum begann ich, mit Hilfe einer Lampe die Dichtheit der Klappen zu kontrollieren. Siehe da, ich wurde gleich fündig. Die A-Klappe saß nicht so richtig. Also wurde, nur mal so halt, zum "Rumbiegen" begonnen. Ich konnte dann schon eine Verbesserung feststellen.
    Da mein Vertrauen in diese Kanne aber fast bei Null war, bestellte ich mir bei Totalbrass ein neues Saxophon.
    Die Wartezeit vertrieb ich mir mit weiteren Abdeckversuchen. Dann bemerkte ich dass der G-Hebel die A-Klappe nicht so richtig nieder drückte. Also wurde auch an diesen Hebel etwas korrigiert. Beim ausprobieren nach all diesen Laienhaften Korrekturen die Riesen Überraschung. Das Sax spielte sich einfach wunderbar. Die Ansprache von oben bis unten in den tiefsten Lagen wirklich leicht und einfach.