neu im Forum

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Franzi, 28.Juni.2011.

  1. Franzi

    Franzi Schaut nur mal vorbei

    Hallo
    ich bin seit heute neu hier im Forum registriert. Ich bin knapp 62 und seit 2 Monaten Rentner.
    Da ich nun ja Zeit in fast unbegrenztem Angebot habe, habe ich mir gedacht, ich beginne wieder mit dem Saxophon spielen. Meine kleine Pause beträgt etwas über 35 Jahre. Spielte damals Bariton und Tenor (Amateur).
    Um zu sehen, ob nach dieser Pause das überhaupt noch gehen wird, habe ich mir bei ebay ein Tenor (Golden Ton) um 146€ ersteigert. Es sah auf den ersten Blick wunderschön aus. Die Ansprache war aber Furcht erregend. Das Mundstück hat eine sehr offene Bahn, so das ich das Blättchen fast als Zaunlatte empfand. Flugs wurde ein Yamaha 4C Mundstück mit Blattschraube auch noch gekauft.
    Als alter Bastler und nachlesen hier im Forum begann ich, mit Hilfe einer Lampe die Dichtheit der Klappen zu kontrollieren. Siehe da, ich wurde gleich fündig. Die A-Klappe saß nicht so richtig. Also wurde, nur mal so halt, zum "Rumbiegen" begonnen. Ich konnte dann schon eine Verbesserung feststellen.
    Da mein Vertrauen in diese Kanne aber fast bei Null war, bestellte ich mir bei Totalbrass ein neues Saxophon.
    Die Wartezeit vertrieb ich mir mit weiteren Abdeckversuchen. Dann bemerkte ich dass der G-Hebel die A-Klappe nicht so richtig nieder drückte. Also wurde auch an diesen Hebel etwas korrigiert. Beim ausprobieren nach all diesen Laienhaften Korrekturen die Riesen Überraschung. Das Sax spielte sich einfach wunderbar. Die Ansprache von oben bis unten in den tiefsten Lagen wirklich leicht und einfach.
    Ich werde mir aber trotz diesen mehr als unerwarteten Erfolg, die Reparatur erfolgte ja nach dem Motto hin is eh schon, doch noch das andere Sax von Totalbrass ansehen weil das Material der Klappen und der Hebel erschien mir etwas weich. Die Kaltverformung mit der Hand ging mir doch etwas zu leicht und ohne wesentliche Kraftanstrengung von der Hand.

    LG Franz
     
  2. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Franz,
    ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem wiederbelebten Hobby!

    LG

    Uli
     
  3. saxomike

    saxomike Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Franzi,
    auch von mir ein Willkommen im Forum.
    Habe genau wie du das Golden Tone bei e-bay
    im Auge gehabt, aber die Qualität hat mich
    nicht überzeugt.
    Bin 44 und Späteinsteiger auf Alt-Sax.
    Tenor leg ich mir auch noch zu.
    Ich habe ein Conn Bj.68 also kein Vintage
    und ein Jupiter Alt mit einem super Sound-
    da kann das Conn nicht mithalten.

    Viel Spaß im Forum

    Gruß Mike
     
  4. scorpio

    scorpio Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Mfg. Irina
     
  5. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Franz,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Du gehst ja mit richtig Power an die Sache. Find ich gut.
    Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neuen Kanne, immer ein gutes Blatt und immer genügend Puste.;-)

    LG
    Frank
     
  6. annobert

    annobert Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Franz,
    du tust das richtige!
    Herzliche Willkommen
    Annette
     
  7. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen!
    Den Ansatz "1 Saxophon zum biegen und lernen und 1 Sax zum spielen" find ich SUPER.

    Da hast Du für die 146 Euro schon mehr gelernt, als die "goldene Tonne" gekostet hat.

    Und 2 Saxe zu haben, zwischen denen man wechseln und vergleichen kann, schafft ein ganz anderes Bewusstsein für Unterschiede, als man es als Besitzer eines Einzelsax erwirbt.

    Weiterhin viel Spass, frohes Lernen, sei es mechanisch oder musikalisch, wahrscheinlich BEIDES ;-)
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Willkommen, du alter S......axophonspieler!

    ;-)

    Brille
     
  9. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    :welcome: im nirwana
    :welcome: bei den spätberufenen
    (du bist ja eher ein ausgesetzer)
    jaaz47 :pint:
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Saxverrückten :welcome: :welcome:

    Dreas
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hi Franzi!

    Willkommen hier im Forum und viel Spaß und schnellen Erfolg
    beim Wiedereinstieg! ;-)

    Gruß, Ww.
     
  12. SoSa

    SoSa Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo und Willkommen in musikalischer saxischer Runde auch von mir :welcome:

    Gruß
    SoSa ( Gudrun)
     
  13. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo franz,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  14. Franzi

    Franzi Schaut nur mal vorbei

    ich bin nach einen Kurzurlaub nun wieder zurück zu Hause. Darum auch die Funkstille von meiner Seite aus.
    Nun aber schnell einen Kurzbericht darüber, was ich in der Zwischenzeit so alles schon gemacht habe.
    Nachdem das Sax von Totalbrass endlich bei mir eingetroffen war wurde es natürlich auch gleich zum Üben verwendet. Nur leider entsprach es nicht ganz der Ausführung auf dem Werbebild. Die Oktave-klappe war oben und nicht unten geführt. Die Ansprache und Intonation war aber sehr sehr gut. Auch die Stimmung, ich habe sie mit einem elektronischen Stimmgerät überprüft, war hervorragend. Da ich aber der Meinung war, nicht das richtige, von mir ausgewählte Instrument bekommen zu haben, reklamierte ich trotzdem. Die schnelle Antwort von Totalbrass war: es gibt zwei Ausführungen vom "271er". Aber wenn ich möchte würde man es mir kostenlos! auf ein Eastman Tenor umtauschen. Nach zwei Wochen, während meiner kurzzeitigen Abwesenheit, ist nun das Eastman ein gelangt.
    Natürlich auf den schnellsten Wege ausgepackt und sofort mit meinen Mundstück auch angeblasen. Was soll ich sagen, einfach ein Traum! Kinderleichte Ansprache, noch leichter als beim Ersten Tenor, bessere Mechanik. Wobei die Mechanik beim ersten schon sehr gut war. Das rutschen vom H auf das B geht nun auch so wie ich es mir wünsche und ohne großes Fingerverbiegen.
    Da wurde gar nicht mehr lange überlegt und nun bin ich ein stolzer Besitzer eines Eastman. Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis vor zwei Wochen von dieser Marke noch nie etwas gehört. Mein spontaner erster Eindruck war super. Ich hatte das Gefühl mein damaliges altes Selmer wieder in der Hand zu haben. Das Feeling war , für mich jedenfalls, fast das Gleiche. So einfach und leicht ließ es sich spielen.
    Natürlich habe ich mir auch eine Saxophon-schule ( Frank Schöttl, garantiert Saxophon lernen", gleich mit CD, auch noch gekauft. Da bin ich so in etwa vor der Mitte eingestiegen. Ja was soll ich sagen? Dank der CD kann man gleich mit einen Profi mitspielen. Die Fehler die man macht sind einfach nicht zu überhören. Man weiß sofort welche Passage man besonders einzustudieren hat.
    Ich denke damit macht man schneller Fortschritte als ohne diese Klangbeispiele. Es macht auch mehr Spass mit Begleitung zu üben.
    Kurz zusammen gefasst, ich habe eine große Freude mit meinen Saxophon und den Lernen damit.

    LG Franz
     
  15. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Franzi,

    auch von mir ein herzliches :welcome: .
    Auch ich habe vor 2 Jahren mit dem Buch von Frank Schöttl angefangen zu lernen. Ich finde das Buch für den Einstieg gut. Von den Saxen die Du spielst, habe ich noch nie etwas gehört. Man lernt halt nie aus. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Elan beim üben.

    Viele Grüße

    Markus
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo Franz,

    schön, dass Du die alte Liebe zum Sax wieder belebt hast. ich habe sie erst vor wenigen Jahren erstmals entdeckt.

    Inzwischen habe ich etliche Workshops mitgemacht, die mir immer mehr Spaß machen.

    Da Du, ebenso wie ich, auch nicht mehr arbeitest, hast Du vielleicht nächstes Jahr Zeit und Lust zu einem Sommerfest mit Workshop. Musst Du meine Signatur anklicken:)

    Und falls Du mit anderen gemeinsam musizieren möchtest, hilft Dir vielleicht die "Liste für Saxophonspieler". Dort kannst Du Dich natürlich auch selbst eintragen, wenn Du gefunden werden möchtest.

    Herzlich willkommen und schöne Grüße,

    Joe



     
  17. Franzi

    Franzi Schaut nur mal vorbei

    ich habe nun die erste Schule fertig und auch die Schule von Dirko Juchem Band 1 durch. Mein Ansatz wird langsam besser und meine Fortschritte sind für mich sehr befriedigend.
    Als Mundstück verwende ich nun das Yamaha 4C mit einem 2er Blatt. Der Ton wird auch schön langsam ein satter Tenorklang. Ich liebe den "dicken satten" Tenor-klang. Lediglich das mittlere D klingz meiner Meinung nach etwas tod. So etwas hohl, nicht so rund wie die anderen Töne es schon tun.
    Liegt das nun an meinen Ansatz, Blat, Mundstück? Oder gibt es noch andere Gründe dafür?

    LG Franz
     
  18. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Öffne mal beim mittleren D noch die Cis-Klappe und hör mal, ob es dir dann besser gefällt. Das mittlere D ist wahrscheinlich einer der Problemtöne für Neueinsteiger auf dem Sax, das bekommt man meist nur mit viel üben und der fortschreitenden Entwicklung in Ansatz/Atmung schön und in den Griff. Auch in der Intonation gibt es bei vielen Saxen hier die größten Probleme.

    VG

    Wilson
     
  19. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Nach meiner (bescheidenen) Erfahrung liegt es an der mangelnden Spielpraxis.
    Jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich wieder daran, dass bei mir dieser Ton sehr "muffig" geklungen hat. Mein Lehrer hat mir dann erklärt, "das ist einer der Töne, die am Anfang schwierig schön zu spielen sind". Er hat mich mit Tonübungen, Fingerübungen, Etüden eingedeckt und irgend wann habe ich auf das Problem überhaupt nicht mehr geachtet.

    Ich spiele immer noch das gleiche Setup. Gleiches Sax, gleiches Mundstück, gleiche Blätter. Das D2 macht Klang mäßig überhaupt keine Probleme mehr. Mit der Intonation dieser Note bin ich aber noch nicht zufrieden.

    Allerdings spiele ich jetzt nicht mehr so verkrampft wie am Anfang. Ich kann die Lippe "lockerer" lassen und habe immer noch Kontrolle über das Blatt. Damit drücke ich den Ton nicht mehr ab.

    Also nicht verzagen, einfach normal weiter üben.
     
  20. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Allerdings gibt es durchaus auch -vereinzelt- moderne Saxophone, die einen Ton um den Oktavwechsel herum haben, der total sch. klingt.

    Brille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden