Neu im Forum.

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Antoninus, 19.April.2009.

  1. Antoninus

    Antoninus Schaut nur mal vorbei

    Seit heute bin ich aktiv im Forum. Es ist ja üblich, sich vorzustellen, und vielleicht kommt man so ja auch ins Gespräch.
    Ich spiele Tenor (Yanagisawa 901), habe seit einem halben Jahr Unterricht, bin somit auf dem Sax eigentlich Anfänger. Als Musiker bin ich eher ein alter Hase: Seit ca. 35 Jahren Gitarrist, noch länger spiele ich nur Klavier. Vorlieben neben klassischer, v. a. barocker Musik, sind Jazz, Jazz-Rock, Funk (deshalb habe ich auch mit Saxophon angefangen; guckt mal auf Youtube nach Phat Phunction, ist das genial?!?). "Vorbilder" oder besser unerreichbare Helden: Michael Brecker, Wayne Shorter, Bob Berg, Bob Mintzer.
    Mal sehen, vielleicht traue ich mich mal mit dem Sax in eine Band. Bisher habe ich das mit Gitarre bzw. Bass in verschiedenen Bands getan.

    Auf dem Forum habe ich bisher nach Tips für Mundstücke und Blätter gesucht (derzeit Otto Link 8 mit Francois Louis 2; richtig gute Kombination für mich).

    Und auf mittlere Sicht will ich mal ein Sopran, und dazu meine erste Frage:
    Mein Traumsound auf dem Sopran ist ein runder, fast oboen-artiger Ton. Wie kriegt man den hin? Welche Hörner sind da eher geeignet, welche nicht? Klar, Ansatz ist wichtig, aber es gibt grelle und es gibt weichere Instrumente.

    Ich freue mich auf Kontakte!
     
  2. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Antoninus und :welcome: im Forum.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo und herzlich willkommen!

    Ich empfehle als Setup hierfür:

    Yanagisawa Massivsilber Sopran mit einem Vandoren S25 Mundstück und einem Vandoren ZZ 2,5 oder 3er Blatt. Das wäre dann mein Setup dafür!

    Schöne Töne!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Auch von mir ein herzliches :welcome: hier im Forum!
     
  5. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem