Neu im line-up

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von clari_sax, 10.April.2009.

  1. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin, zusammen,

    nun bin ich hier schon ein paar Tage dabei, es wird also Zeit, sich vorzustellen.

    Mein Name ist Chris(toph), ich wohne etwas nördlich von Hamburg und bin Lehrer und freiberuflicher Jazzmusiker. Stilistisch bin ich im ganzen Bereich zwischen New-Orleans, Swing und ein wenig Latin unterwegs, habe seit 20 Jahren eine eigene Kapelle, die von Trio bis Septett spielt, spiele aber auch in einem kleinen Klassikensemble. Wie das alles gekommen ist?

    Beginnend im zarten Altern von 10 Jahren mit der Klarinette, spielte ich mich zunächst durch die üblichen Schulen und schielte dabei gerne zu Jazz und Saxophon. Beides verbat sich mein Lehrer energisch mit Hinweis auf meinen Ansatz, der unter beidem erheblich leiden würde. Erst viele Jahre später gestand er mir, dass er selbst sich sein Musikstudium mit Jazz und Saxophon verdient hatte.

    Als ich aber gut 20 Jahre alt war, brach sich dann bei mir doch der Jazz seine Bahn, zunächst mit Dixieland und New Orleans, später verlagerte sich das Ganze mehr zum Swing. Zum Saxophon war es dann natürlich nicht mehr weit.

    Nach einem kurzen und wenig überzeugenden Intermezzo auf einem Taiwan-Produkt kaufte ich mir in 1987 ein Alto Selmer SA80 II, später noch ein Soprano YANAGISAWA S-880. Das Alto habe ich neulich nach 22 Jahren verkauft und bin auf ein Tenor YANAGISAWA T-991 umgestiegen, ein Traum!

    War bis dato die Klarinette immer mein Hauptinstrument gewesen, ist ihr im Tenor jetzt nach so vielen Jahren erstmalig ein echter Konkurrent erwachsen. ;-)

    Hier mein set-up:

    ts:
    1.) YANAGISAWA T-991 mit YANAGISAWA M7 und Vandoren JAVA 3
    2.) Yamaha YTS-32

    ss: YANAGISAWA S-880 mit Vandoren S35 und Vandoren JAVA 3

    cl:
    1.) Buffet-Crampon R13 Prestige mit Vandoren 5JB oder B45 Lyra und Vandoren V12 3