Neuankömmling stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von neopax, 14.Januar.2010.

  1. neopax

    neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Saxophongemeinde,

    ich bin jetzt auch von der Partie :)

    Ich bin Musikstudent und komme aus Dortmund und habe mir letzte Woche ein sehr gut gepflegtes einwandfreies ca. 8 Jahre altes Tenorsaxophon Yamaha YTS-25 zugelegt.

    Ich habe vor (bzw bin bereits dran) das Instrument nur für Jazz (vor allem später Bebop) zu lernen. (Spiele momentan Jazz Piano in kleinen Jam Sessions). Für mich gilt es eigentlich nur, den Ansatz zu perfektionieren, da die Griffe eigentlich alle schon klar sind.
    Gehörbildung, Noten, Jazz(-Harmonielehre), klassische Harmonielehre und alles was dazugehört ist für mich kein Problem.

    Ich habe mir von einem Kommilitonen erklären lassen, wie der Ansatz vernünftig funktioniert, jetzt heißt es eigentlich nur noch üben üben üben. Dazu habe ich mir die Saxophonschule von Klaus Dapper gekauft, die ich in 2 Stunden halb durch hatte :D.

    Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte? Ich spiele momentan das Standardmunstük Yamaha 4C, und Vandoren Classic Stärke 2. Dazu habe ich noch Vandoren Jazz Stärke 3, wo ich allerdings in den Tiefen noch ein paar Probleme habe.

    Eine Frage habe ich allerdings: Inwieweit kann man das d2 perfektionieren, da es der einzige Ton ist, der leider mehr oder weniger dumpf kommt! Der einzig hohe Ton, der mir manchmal wegflattert ist das g2, den kann ich aber mit etwas mehr Lippenspannung vernünftig intonieren.
    "Beißen" tu ich glaube ich nicht, da ich immer in dem vorderen Mundwinkelbereich ordentlich Muskelkater habe nach 2 Stunden spielen :D

    So ich hoffe, meine Fragen überfluten jetzt keinen.
    Ich wünsche euch noch einen erfolgreichen Januar,

    neo
     
  2. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo neo!

    herzlich willkommen hier im forum!

    bezüglich den blättern, würd ich dir empfehlen, das ganze nicht als sport zu betrachten. härte blätter heißt nich besser! :-D wenn du mit den zweier vandoren klassik gut zu recht kommst, bleib erstmal dabei! (die klassik sind übrigens stärker als bspw. die zz oder die java. sie entsprechen etwa nem 2,5er jazz.)

    das d'' ist am sax wohl prinzipiell ein gewisser problemton. da hilft nur übung. damit das d'' nicht matt klingt, heißt es vor allem den rachen möglicht offen zu halten und den ansatz nicht zu verkrampfen! aber das bekommst du mit übung gut in den griff! (außerdem ist das d'' intonationstechnisch gern etwas zu hoch - von dem her tut ein offener rachen bei diesem ton besonders gut! :-D)

    das g'' ist am tenor auch ein gewisser problemton. dazu kannst du mal die suchfunktion befragen, da wurde schon einfrig drüber diskutiert und ratschläge erteilt! (übrigens auch zum "matten d".)

    wünsch dir viel spaß hier!
    lg phi
     
  3. Gast

    Gast Guest

    auch mir mir ein herzliches :welcome: und ich hoffe dir machte es mit deinem YTS 25 genauso viel Spaß wie mir mit meinem YTS 23!!!

    Viel Erfolg für die Zukunft! ;-)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ich begrüße Dich hier und wünsche Dir viel Spaß und ein schnelles Vorankommen!
    Da ich ausschließlich Altsax spiele, kann ich zu Deinen Fragen leider keine Antworten geben.
    Das Allerbeste für Dich aus Ostfriesland.
    Ww.
     
  5. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hi neo,

    bei deiner vorbildung und deinem eifer kann ich als beginner nur neidisch werden.
    ich wünsche dir im forum viel spaß. viele anregungen und ab und an auch einen kleinen beitrag von dir :-?

    nice evening

    jaaz47 :pint:
     
  6. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo neo,
    auch von mir ein herzliches willkommen. Habe erst im Oktober auf einen YTS 62 angefangen.

    Gruß
    Ilona
     
  7. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hi,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  8. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    :welcome: hier im Forum :)

    Gruß, Yam-Horn
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hey neo,

    Neue grüßt Neuen :welcome: , viel Spass hier im Forum

    Lg von lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden