Neuankömmling stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von neopax, 14.Januar.2010.

  1. neopax

    neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Saxophongemeinde,

    ich bin jetzt auch von der Partie :)

    Ich bin Musikstudent und komme aus Dortmund und habe mir letzte Woche ein sehr gut gepflegtes einwandfreies ca. 8 Jahre altes Tenorsaxophon Yamaha YTS-25 zugelegt.

    Ich habe vor (bzw bin bereits dran) das Instrument nur für Jazz (vor allem später Bebop) zu lernen. (Spiele momentan Jazz Piano in kleinen Jam Sessions). Für mich gilt es eigentlich nur, den Ansatz zu perfektionieren, da die Griffe eigentlich alle schon klar sind.
    Gehörbildung, Noten, Jazz(-Harmonielehre), klassische Harmonielehre und alles was dazugehört ist für mich kein Problem.

    Ich habe mir von einem Kommilitonen erklären lassen, wie der Ansatz vernünftig funktioniert, jetzt heißt es eigentlich nur noch üben üben üben. Dazu habe ich mir die Saxophonschule von Klaus Dapper gekauft, die ich in 2 Stunden halb durch hatte :D.

    Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte? Ich spiele momentan das Standardmunstük Yamaha 4C, und Vandoren Classic Stärke 2. Dazu habe ich noch Vandoren Jazz Stärke 3, wo ich allerdings in den Tiefen noch ein paar Probleme habe.

    Eine Frage habe ich allerdings: Inwieweit kann man das d2 perfektionieren, da es der einzige Ton ist, der leider mehr oder weniger dumpf kommt! Der einzig hohe Ton, der mir manchmal wegflattert ist das g2, den kann ich aber mit etwas mehr Lippenspannung vernünftig intonieren.
    "Beißen" tu ich glaube ich nicht, da ich immer in dem vorderen Mundwinkelbereich ordentlich Muskelkater habe nach 2 Stunden spielen :D

    So ich hoffe, meine Fragen überfluten jetzt keinen.
    Ich wünsche euch noch einen erfolgreichen Januar,

    neo
     
  2. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo neo!

    herzlich willkommen hier im forum!