Neue Kombi-schlechte Qualität?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Macsax, 14.November.2013.

  1. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxgemeinde,

    nach meinen Aufnahmen mit dem Zoom habe ich jetzt recht günstig ein T-Bone SC 450 und ein DuaFire Recording Interface erstanden. Das ganze habe ich an meinen Mac angeschlossen und versucht über Audacity oder GarageBand ein paar Aufnahmen zu machen.

    Also mein Zoom hat eine bessere Aufnahmequalität aber das kann ja wohl nicht sein, irgend was mache ich falsch.
    Am T-Bone habe ich zwei Schieberegler 0/-10DB und —/ ,- ( ich weiß leider nicht wie ich es darstellen soll). Ich habe alle Einstellungen versucht, es kommt immer wieder ein wirklich schlechtes Ergebnis bei raus.

    Am DuaFire sind auch noch ein paar Knöpfe aber egal ob ich diese drücke, es ändert sich nicht.

    Kann mir jemand einen Tip geben um aus der wahrscheinlich guten Kombination einen etwas besseren Sound zu bekommen. Ich habe leider keine Anleitung dabei gehabt.

    Macsax
     
  2. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo MacSax,

    ich habe zwar keine Antwort aber einen Hinweis.
    Analysiere zunächst, was genau sich verändert hat.
    Ist es vielleicht nur der Höreindruck, weil Du anstatt in Stereo (meines Wissens liefert das Zoom ein Stereosignal) jetzt in Mono aufnimmst.
    Variiere den Mikroabstand und beobachte den Einfluss des Aufnahmeraums.

    Gruß


    Morello
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Austeuern kannst du normal? Stimmen also die Pegel? Was macht denn das schlechte Ergebnis aus? Klirren, Rauschen....? Oder nur subjektiv schlechter wie Morello antönt?

    antonio
     
  4. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    alles was hier vorgeschlagen wird, kann natürlich nur "fischen im trüben Wasser" sein.
    ich würde mal die Eisntellungen überprüfen, sowohl am Mac als auch am Interface.
    Vor allem der Eingangspegel muss sauber eingestellt (am Gain-Regler)sein.

    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    und
     
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

     
  6. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    @klafu

    Danke für den Tip mit dem Gain-Regler. Ich dachte das dieser zum Line-In Eingang gehört, dort ein wenig reguliert und schon ist das Ergebnis auch bedeutend besser. Jetzt muss ich mit der Entfernung zum Mikro noch ein wenig probieren und dann sollte es auch klappen.

    @47tmb
    Danke für die Hinweise zu den Schiebereglern, jetzt weiß ich da auch was ich einstellen muss oder sollte. Die Phantomschaltung hatte ich eingeschaltet und ich habe sogar "vorne" gefunden - gut hat ne Weile gedauert... aber gefunden :cool: :cool: :cool:

    In den anderen Homerecording Thread´s habe ich in der Zwischenzeit auch so einiges gelesen was weiter hilft. Dann kann ich das gelesene hoffentlich auch umsetzen und mich am TOTM noch beteiligen.

    Macsax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden