Neue Rhythmus-Lernmethode "Rhythm-Aid"

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Analysis Paralysis, 4.Mai.2024.

  1. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Kann einfach nicht wegbleiben

    Guten Abend!

    Ich hab letzte Woche von meiner Musikschule einen Workshop bezahlt bekommen, wo ein Kollege seine neue Methode Rhythmus besser zu vermitteln vorgestellt hat.
    Nach anfänglicher Skepsis (es waren leider auch nur 2 Stunden Zeit für Erklärungen) hab ich mir ein paar Tage später das Buch gekauft und arbeite mit ein paar Schülern damit, weil das Ganze doch irgendwie jeden Tag mehr Sinn ergibt.
    Vielleicht interessiert es Euch ja - die 2 Teaservideos sollten ja die meisten Fragen beantworten.
    Sollte dem nicht so sein werde ich das tun, bzw. den Herausgeber befragen.

    https://rhythm-aid.com/

    Ich selbst stehe in keiner mir Ertrag bringenden Beziehung zu Walter - außer dass wir manchmal Gigs zusammen spielen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    ASCAF
     
    zwar, Livia, Woliko und 6 anderen gefällt das.
  2. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich finde die Videos auf der Seite ganz schön nichts sagend. Das ist so oberflächlich, man erfährt nichts über das Konzept und wer will die Katze im Sack kaufen? Als Berufsmusiker, der immer wieder neue Konzepte für seine Schüler gerne kennenlernt und nutzt entsteht so kein Bedürfnis da was zu kaufen.
     
  3. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hahaha, ich hätte darauf gewettet, dass von Dir direkt ein Kommentar im Duktus „alle doof außer ich“ kommt, ist die Schule doch nicht von Dir oder zumindest von Dir empfohlen.
    Warum kann man eine Empfehlung eine anerkannten professionellen Musikers und Musikpädagogen mit jahrzehntelanger Erfahrung nicht einfach mal unkommentiert stehen lassen?
    Ich bin immer wieder entsetzt und sprachlos über solch einen Umgang…
     
    saxer66 und optics gefällt das.
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Bitte einfach mal den Ball flach halten.

    Sonst ist auch dieser Threads bald geschlossen, wie in letzter Zeit ja einige.

    Gruß,
    Otfried
     
    _Eb, quax und scenarnick gefällt das.
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hm, so gar nichts erfährt man über das Konzept ja nicht...man sieht "bespielte" Notenbeispiele/Rhythmen, kann dazu dudeln. Man braucht eine Cloud und ein Buch.

    Trotzdem kann nicht nicht beurteilen, ob mir das was genau bringen könnte...da bin ich bei dir.
    Etwas mehr "Fleisch am Knochen" als Einführung würde ich jetzt auch erwarten. Und nur die kurze Erwähnung intuitiver Körperbewegungen, verknüpft mit der Time reicht mir da auch nicht. Zudem habe ich meine Zweifel, ob es jetzt allein darauf ankommen soll- was man aber aus dem Einführungsvideo ja schliessen könnte.

    Kann aber ja ein guter Ansatz sein...(möglicherweise).

    antonio
     
    Rick gefällt das.
  6. Sohn der Alpen

    Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

    Auf der Seite findest Du auch das erste Kapitel des Buchs. Vielleicht erschließt sich Dir oder anderen daraus das Konzept mehr.
     
    ilikestitt, Livia und Analysis Paralysis gefällt das.
  7. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich weiss nicht wo dein Problem ist und wo du da das rausliest. Ich kenne die Methode, die auf der Website präsentiert werden soll nicht und kann sie gar nicht beurteilen. Ich habe mir die Videos angeschaut und bin danach genauso schlau wie vorher. Das löst bei mir keinen Kaufimpuls aus. Ich bin dauernd interessiert neue Lern- und Lehrmethoden zu lernen, dafür muss ich aber ein Gefühl dafür bekommen was da wie vermittelt bevor ich dafür Geld ausgebe. Alles was ich kritisiere ist die Aussagefähigkeit über die Methodik in den Videos, da hätte ich gerne im Vorfeld mehr Infos. Eventuell ist die Methodik voll der Wahnsinn aber was er anders macht erschliesst sich rein über das Video nicht für mich.
    Über die Methode hab ich gar nichts gesagt, denn die kenne ich nicht und was ich nicht kenne beurteile ich nicht. Das war schon immer so und ändert sich auch nicht.Das "oberflächlich" bezog sich ganz klar auf die Videos über die ich gesprochen habe und die Infos, die man da bekommt. Ich kaufe mittlerweile ungern die Katze im Sack.
    In diesem Fall war ich wirklich ein potentieller Kunde, der über die Videos nicht genug Infos über das Produkt bekommen hat.

    Wäre schön wenn hier immer weniger reininterpretiert und Jemandem etwas unterstellt wird, obwohl die Wörter das gar nicht wiedergeben, denn das ist hier im Forum wirklich ein Problem. Und vielleicht würde es auch helfen weniger einem inneren Bild das man von Jemandem hat zu folgen als eher der Realität.
     
    Rick gefällt das.
  8. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Danke, das ist doch ein hilfreicher Hinweis, dann kann ich da ja jetzt mal schauen ob ich mehr erfahre.
     
    Rick gefällt das.
  9. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Kann einfach nicht wegbleiben

    Bevor mir hier Verkaufsabsicht unterstellt wird:
    Ich war bei dem Workshop oft der Partycrasher, weil ich von Natur aus eher skeptisch bin, und weil mir (noch immer) Begründungen und Fundamente der Theorien fehlen.
    Wie gesagt, es war leider in den 2 Stunden wenig Zeit. Auf den Gedanken, dass mir in den Teasern was fehlt, bin ich auch schon gekommen. Es führt halt dann vom Hunderdsten in's Tausendste, und es soll ja nur ein kurzer Überblick sein.

    Wozu ich aber nicht nur hier neige ist, dass mir ein 200-Seiten Buch, wo ich 190 Seiten kenne, bei 8 Seiten von den Theorien nicht mitkann, 2 Seiten mir aber neue Horizonte erschließen als hilfreich ansehe, wurscht was es kostet.
    Außerdem reicht ein Buch für den Lehrer, und der Cloudzugang €21,50 pro Schüler.
    Das Gesamtpaket (Buch, in dem ein Voucher für den Cloudzugang enthalten ist) kostet €49,-.

    Weiters ist es so, dass durchaus auch Material drin ist, wo ich selbst rhythmisch komplett auf dem Glatteis bin. Meistens kann ich es zwar spielen, sogar Blattlesen, aber das Gefühl ist - eben Glatteis.

    Ich habe in der letzten Unterrichtswoche an Stellen wo Schüler rhythmisch nicht durchstiegen mal versucht, nicht nach meiner Denke zu helfen, sondern mit der Denke des Buches.
    Das hat (leider?) in 100% der Fälle funktioniert. Kann auch ein Zufall sein, ist aber die Wahrheit.

    Schönen Sonntag, was die Diskussion betrifft hold your horses,

    ASCAF
     
    saxer66, Dreas, Livia und 5 anderen gefällt das.
  10. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Der Hinweis war wirklich gut und hatte ich gar nicht gefunden. Hier bekommt man die Infos, die ich gesucht habe und was ich da lese gefällt mir.
     
  11. ilikewoods

    ilikewoods Ist fast schon zuhause hier

    In einer Woche kommt wieder Geld von einem Auftritt rein, dann gönne ich mir das ganze mal. Wird aber eine Weile dauern, es zu lesen. Time ist definitiv eine meine größeren Baustellen. Was ich auf der Website im ersten Kapitel lese, klingt gut.
     
    Rick und Analysis Paralysis gefällt das.
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich habe mir einen Teil des Textes durchgelesen. Es ist für mich anschaulich, über die Grafiken auch gut verständlich. Der Inhalt gefällt.
    Zwei Dinge sehe, gerade für Anfänger, vielleicht etwas problematisch :
    1. Einiges ist/wirkt "anders" als in den typischen anfängerschulen zum erlernen eines Instruments. Das kann als widerspruch verstanden werden oder doch zumindest zu Verwirrung führen (wenn bspw auf der einen Seite der takt/beat mit dem Fuß geklopft werden soll, andererseits wieder nicht). Da braucht es einen Lehrer, der mit entscheidet, wann der Einsatz des buches sinnvoll wird.
    2. Preis. Es geht hier um ein Buch, welches nur eine Ergänzung zum normalen unterrichtsmaterial darstellen soll. Wenn aber eine saxophonschule (pro Band) im Bereich 20€ liegt, wird es m. E. schwer vermittelbar, nur für eine unterrichtsergänzung mehr als das doppelte zahlen zu sollen. Auch die Trennung (preislich), Buch und cloud, finde ich nicht gut (ich bin sowieso kein Freund von diesen Downloads, ich mag einen tonträger im buch. Ich hatte schon den Fall, dass im Buch dann veraltete links zu clouds angegeben waren, oder der Service gar nicht mehr existierte. Das war dann Aufwand doch noch an die files zu kommen).

    Meine 5ct dazu. Rückblickend auf meine musikschulen und Unterlagen kam eine gute Erklärung und spezifische Takt- und Rhythmusübungen eher zu kurz. Daher finde ich es gut, dass dieser Aspekt besonders behandelt wird, gut, die Art und Weise in diesem Buch auch.
     
    giuseppe und Woliko gefällt das.
  13. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Mich würde interessieren, wo die Unterschiede zwischen deiner Denke und der des Buches genauer liegen.

    Den Ansatz der Methode finde ich interessant, wenn auch nicht neu. Wie es dann weiter geht, dazu müsste ich das ganze Buch haben.

    Frage wäre, ob es mir auch was bringt, denn Unterricht gebe ich ja keinen.

    Gruß,
    Otfried
     
  14. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Och das kann ja werden :D
     
    Rick gefällt das.
  15. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Kann einfach nicht wegbleiben

    Und der Laptop kann nicht in's Internet?
    Außerdem musst Du keinen QR-Code scannen, Du kannst auch mit Buttons vor und zurück, bzw. eine Übung nummerisch auswählen.

    Vielleicht ist es nicht ganz verständlich.
    Das ist keine App zum Runterladen, das funktioniert über (nehme ich an) jeden Browser, egal ob Mobiltelefon, Tablet oder Laptop oder Desktop, sofern es eine Internetverbindung gibt.
    Also cloudbasiert.

    Bildschirmfoto 2024-05-06 um 09.15.31.png
     
    Rick, jabosax und Dreas gefällt das.
  16. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin gespannt auf die pädagogischen Erfahrungsberichte. Davon ist für mich abhängig, ob ich mir das Buch zulege und die für das Saxophon relevanten Dateien runterlade.
    @Allsaxesclariandflute , deshalb würde ich mich freuen, wenn Du aus Deiner Kiste heraus über Deine Erfahrungen mit der "Schule" weiter berichten würdest. Bisher war ich von der Literatur, die ich mir aufgrund Deiner Hinweise zugelegt habe, immer sehr angetan. Danke!
     
    Rick und Livia gefällt das.
  17. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Allsaxesclariandflute
    .... lass' aber bitte den Deckel offen !:D

    VG
     
    Rick gefällt das.
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das war ja die Frage, ob ein Download überhaupt geht oder man online sein muss. Wenn es downloadfähig ist, kann jeder ja anschließend speichern, was und wo er will. Muss ich online sein wäre das für mich ein no-go.

    Ich finde schon, dass wenn ein Produkt schon so viel kostet, dann sollte auch ein Datenträger mit dem Inhalt zum Buch dabei sein. Andere bekommen das auch hin bei Produkten, die deutlich weniger kosten. DVDs oder bluerays kosten auch nicht die Welt, und die sind durchaus zeitgemäß.

    Dem schließe ich mich an. Die leseprobe finde ich vielversprechend, Erfahrungen zum Rest sehr interessant... VG
     
  19. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Zuletzt bearbeitet: 6.Mai.2024
    saxer66, giuseppe, Rick und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden