Neues Mitglied stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Telekinesemann, 25.Juli.2006.

  1. Telekinesemann

    Telekinesemann Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    neu bin ich ja nicht wirklich ... ich lese das forum schon seit ca. 3-4 wochen.

    eigentlich wollte ich mich erst vorstellen wenn ich ein Sax habe, nun ja, ich tus halt schon vorher.

    Also:
    Ich heiße Andreas, bin 17, und will unbedingt zum Sax'n anfangen.
    Eigentlich wollte ich das ja schon mit 6 oder 7 sogenau weis ich das nicht mehr. Tja damals war ich zu klein, und musste widerwillig Blockflöte lernen. Aber weil ich das versprechen von dem lehrer hatte nach einem jahr dann sax spieln zu dürfen hab ich mich halt durchgekämpft... doch dann nach dem grausamen jahr "so leg jetzt die flöte weg uuuuuund nimm die klarinette". :-x <- so veränderte sich mein gesichtsausdruck ca. und erklär mal am 7 oder 8 jährigem das er zu klein für a sax is und desshalb klari spieln muss (was ich dann nur ca. 2 monate gemacht habe).

    wenn ichs heute betrachte wird mir schlecht... tja wir alle warn jung und dumm.

    aber alte liebe rostet nicht - und desshalb fang ich an!

    fest entschlossen und zu allem bereit


    Grüße

    Andi
     
  2. Gast

    Gast Guest

    verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du eine klarinette nehmen solltest..

    theoretisch und so und so.. ist das vielleicht besser..

    aber trotzdem da geht doch voll die motivation flöten..

    hätte ja immerhin ein gebogenes sopran sein könnnen..


    edit:
    ahh ganz vergessen: willkommen :D
     
  3. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube die Blockflöte ist das meistgehasste Instrument, was man sich vorstellen kann! Das hat sie leider nicht verdient. Eine gewisse Meisterschaft und hochwertige! Instrumente ergeben wunderbare Musik.

    Es gibt einen modernen Flötisten aus den Niederlanden, Dan Laurin, der macht totaaaaal abgefahrene Sachen mit der Blockflöte.
     
  4. Telekinesemann

    Telekinesemann Schaut nur mal vorbei

    ich hab nichts gegen die blockflöte ... heute ... nur früher war das dann doch etwas anders ... fühl dich mal in einen kleinen jungen der UNBEDINGT sax spieln will und dann eine flöte vorgesetzt bekommt rein... ich glaube du wärst auch ned so sonderlich begeistert ^^

    und die modernen flötisten kennt man mit dem alter wohl noch nicht ;)


    Edit:

    was ich noch sagen wollte

    ich finde dass mir die 2 monate klari echt gut getan haben ... ich hab erst vor 2-3 wochen bei einer freundin ihr Yamaha alto angetestet und sie war doch recht überrascht das ich doch schon beim 2ten versuch einen richtigen ton rausgebracht habe ... also von daher

    (aber ich glaub ein gebogenes sopran wär damals die richtige motivation gewesen xD - auch wenn die musikschule sowas nicht zum verleih hat - (hat heute auch nur 3 alt sax ^^))
     
  5. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    War kein Angriff auf dich persönlich, fiel mir nur so ein, weil du das Stichwort gegeben hast....

    Das ist wohl das Los der Blockflöte: Man muss sie lernen, weil die Erwachsenen das so bestimmen. (ist doch das Beste für das arme Kind...).

    Ich hab damals Querflöte gelernt (nach der obligatorischen Blockflöte), weil meine MUTTER fand, dass das ein schönes Instrument sei *augenroll* DAmals war ich 10 oder so.
     
  6. Telekinesemann

    Telekinesemann Schaut nur mal vorbei

    tjaja ... eltern halt - wobei meine haben mich nicht dazu gezwungen ich wollte ja selber sax lernen ... und meine eltern haben mich eigentlich was ich mich so errinere unterstützt dabei und mich versucht zu motivieren - naja

    ich glaube man fangt mit flöte an weils halt doch recht klein und leicht ist man nicht viel luft braucht und zum noten und rythmus lernen recht gut is.
    das mit dem "verhasst" liegt wohl daran das die meisten kinder nicht blockflöte sonder ein anderes instrument lernen wollen aber nicht "dürfen" weil sie zuerst mit dem "Einsteigerinstrumen" blockflöte lernen
     
  7. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen!

    Ich bin wohl die einzige, die die Blockflöte aus freiem Willen gelernt hat. Da war eine AG in der Grundschule, als ich in der 3. Klasse war. Später bin ich dann einem Blockflötenorchester beigetreten. Irgendwann hab ich dann Alt-Blockflöte gelernt und spiele bis heute in dem Orchester.
     
  8. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Livia, ich
    bin auch der Blockflöte lange Jahre treu geblieben! Was das Instrument einfach ist, muss man an Technik ersetzen. Atemstütze sowie saubere Artikulation sind bei der Bl-Flöte extrem wichtig, gerade bei den Barockteilen mit engen Windkanal.

    Habe in Freiburg und Basel Straßenmusik mit Bl-Flöte solo gemacht und auch mal auf einem Hochschulkonzert zwei Stücke (Renaissance + moderne Improvisation) Bl-Flöte solo zum Besten gegeben. Die Reaktion der Musiker waren sehr witzig! :-D

    .... auf Dauer bietet die Querflöte allerdings mehr Ausdrucksmöglichkeiten. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden