Neues Mitglied

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Gast, 17.Oktober.2009.

  1. Gast

    Gast Guest

    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    schon lange habe ich hier mitgelesen und heute Morgen trete ich Eurer Gemeinde bei. Was für ein Tag ;-)

    Ich heiße Günter Cave und wohne in einer Kleinstadt in Mecklenburg, im Osten halt. Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen 40. Geburtstag, vor 20 Jahren, sehe aber einfach blendend aus. Bitte keine Berührungsängste, der Alte ist super drauf ;-)

    Ich habe in meinem Leben schon einiges ausprobiert und habe meinen Beruf, Fotografenmeister, damals aus der Situation heraus gewählt. Es hätte auch ein anderer aus meinen vielen Interessenlagen sein können.

    Zwischendurch habe ich mich mal 10 Jahre fast ausschließlich der Elektronik gewidmet und auch da gute Erfolge gehabt ... aber das war in einem anderen Leben in der DDR.

    Die Musik hat mich allerdings IMMER begleitet. Mit 10 Jahren habe ich 4 Jahre an der Musikschule Klarinette gelernt. Die habe ich dann in der Schublade verschwinden lassen weil 1964 auch in der DDR die "Beatles-Welle" herüberschwappte. Also die Gitarre um den Hals und mit drei Gitarrengriffen die gesamte Musikliteratur auf die Bühne gebracht ;-)
    Es wurden so nach und nach dann doch mehr als drei Gitarrengriffe was allerdings den Mädchen, den viiieeelen Mädchen, egal war. Wir waren die Größten in der Kleinstadt. Da zehrt man das ganze Leben von ...

    Drei Gitarrengriffe konnten viele aber es gab kaum Leute die die Bassgitarre bedienten. Habe ich also zum Bass übergewechselt. Das habe ich bis 1985 gemacht in einigen Bands. Der Musikgeschmack veränderte sich auch im Laufe der Zeit und es wurde immer jazziger. Mit der letzten Truppe 1985 bekamen wir sogar die Sonderstufe.
    Hier muß ich für meine Schwestern und Brüder in den "alten Bundesländern" mal erklären, daß in der DDR nicht jeder einfach mal so auf die Bühne klettern durfte. Man mußte sich einer Jury stellen, die dann entschied in welcher Liga man spielen durfte was unmittelbare Auswirkungen auf das Honorar hatte. Bitte nicht die "Sonderstufe" mit Sonderschule verwechseln. Zur Sonderstufe mußte man schon was vorweisen. Aus diesem Bereich kamen fast alle bekannten Truppen die man später in Funk und Fernsehen sah.

    Ich ... allerdings hatte inzwischen ein Fotogeschäft eröffnet, ja ... das durfte man in der DDR auch, und hatte praktisch keine Zeit mehr für die Bühne.

    Das blieb so bis 2001. Dann wieder ein musikalische Wendepunkt in meinem Leben. Meine Frau schleppte mir aus einem Antiquariat eine alte Klarinette an, auf der ich nach einigen Stunden rumbasteln tatsächlich etwas spielen konnte. Meine Notenkenntnisse waren fast vollständig vergessen. Seit 1964 hatte ich in keine Noten mehr geschaut.
    Ich nahm mir eine Privatlehrerin die mich ein halbes Jahr durch die Notenwelt schleifte. Der Ansatz kam sehr schnell zurück und nach dem halben Jahr hatte ich ein kleines Repertoire an klassischen Stücken drauf.
    Ich suchte mir einen Pianisten und machte kleine Ausstellungseröffnungen und Umrahmung von Feierstunden u.s.w.
    Das war nicht ganz so meins ... obwohl es dafür gut Kohle gab.

    2006 gründete ich dann meine eigene Band. In Anlehnung an Mecklenburg-Vorpommern ... MacPom ....McSwing heißen wir heute McSwing. Wie der Name sagt, spielen wir fast nur die Musik der 30er Jahre, die alten Swingnummern eben aber auch bearbeite Schlager von Götz Alsmann und neuerdings sind auch Nummern von Roger Cicero dabei.

    Da liefere ich nun meine Klarinettenklassiker ab: Petite Fleur, Stranger on the Shore ala Mister Ackerbilk.

    Dann kam eine Posaune dazu und schließlich noch eine Trompete und DA WURDE DANN DAS SAXOPHON interessant. Nun sind wir beim Thema ;-)

    Ich kaufte mir eine 400,-Euro Thomann-Kanne die zwar mächtig klapperte und nicht besonders intonierte aber ich wollte mal sehen ob ich das Ding bewegen kann. Ich konnte, eigentlich recht schnell. Der Umstieg von der Klarinette auf ein Saxophon erfordert "nur" eine Umgewöhnung. Von Saxophon auf Klarinette geht glaube ich nicht. Jedenfalls habe ich hier in der Umgebung zwei wirklich gute Laien-Saxophonisten die aber keinen Ton aus der Klarinette rauskriegen ... na, gut das ist jetzt nicht das Thema.

    Inzwischen habe ich ein Yanagisawa T902 und ein Vintage Alto aus dem Voigtland. Die alte Klarinette gibt es auch nicht mehr, daraus wurde eine F.A.Uebel aus den 70er Jahren.

    Ich denke, es reicht für eine Vorstellung zunächst aus.
    Auch wenn ich schon das Saxophon ganz ordentlich bediene, betrachte ich mich durchaus als quasi Anfänger warum ich mich hier auch mit Euch austauschen möchte.

    Für die kommenden virtuellen Gespräche gilt für mich der Satz: Es gibt keine "dummen" Fragen. Wenn wir die Antworten wüßten wären wir ja nicht hier.
    Ich glaube mich ganz gut mit Mundstücken und Blattbau auszukennen, was sicher hier willkommen ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo cavecanem!

    Habe deine Vorstellung sehr genossen und finde dich schon jetzt überaus sympathisch!!!
    Günter Cave(Höhle)! Der Name hört sich nach Höhlenmensch an aber deine Vorstellung lehrt uns etwas anderes!
    Ich finde deinen Wertegang sehr interessant und ich glaube die damalige Musikszene in der DDR war echt der "Renner"!
    cavecanem,ich wünsche dir viel Spaß im besten Forum der Welt
    und hoffe man liest noch mehr solche Beiträge wie deine Vorstellung!

    Viel Glück,Spaß und Erfolg

    wolf61 ;-)
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle!

    Mal wieder ein Lateiner im Forum. Herzlich willkommen!
    Cave canem - Hüte Dich vor dem Hund. ;-)

    Ist doch hoffentlich nicht Ernst gemeint?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  4. Gast

    Gast Guest

    gelöscht
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Also ;-)

    Cave gibt es in französisch, in englisch und im lateinischen. Mit letzterem haben wir es zu tun. Cave heißt in etwa "Vorsicht" und wird in der Medizin als Warnung benutzt. Cave canem heißt in etwa "hüte dich vor dem Hund" und mehr verrate ich nicht ;-)
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Jaaaaaaaaa ;-)

    Als Hund gehöre ich zu der Rasse der Pazifisten, meistens.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    beeindruckende Vorstellung. Und so stilsicher!

    IM Leben mancher geht eben immer alles glatt. Toll!

    Joe
     
  8. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo cave canem,

    :welcome:

    pazifismus finde ich gut.

    und jemand der sich als hund bezeichnet, hm, - großes kompliment. - erzähl mal.

    gruß
    hanjo
     
  9. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Auch von mir ein herzliches Willkommen,
    ich bin erst seit kurzem in diesem tollen Forum, wo man so vieles erfahren kann.
    Ich bin alsolute Anfängerin. Habe nach dem Tod meines Mannes, nicht fertig gebracht sein YTS 62 zu verkaufen und habe deshalb beschlossen, dieses tolle Instrument zu erlernen. Bis jetzt habe ich noch keine Minute diesen Entschluss bereut. Mir tun nur meine Nachbarn leid, denn so toll wie bei meinem Mann hört sich mein Spiel nicht an. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Ilona
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Ich wollte dich eigentlich begrüßen, aber mir wird auf einmal einfach nur Schlecht. :-o

    Mein Gott, wird mir schlecht...Ww.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Was hast du für ein Problem ? Vielleicht kann ich helfen?
    Günni
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Liebe Watti,

    ich mach mir jetzt ernsthafte Sorgen um Dich; kann ich Dir helfen? Obwohl ich auch angeschlagen bin?..

    Vielleicht ist es eine Reizreaktion?

    LG,

    Joe
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo Hanjo,
    so langsam lerne ich ja hier Leute kennen ;-)
    Ich bezeichne mich nicht so ... ich heiße so!
    Und eigentlich wollte ich über's Saxophon spielen sprechen. Das wird siche noch.
    Günni
     
  14. bluecomedy

    bluecomedy Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich bin beeindruckt davon wie unglaublich unsozial sich hier erwachsene Menschen verhalten.
    Bei einem neuen Mitglied unterschwellige Andeutungen und Beleidigungen rauszuhauen - ganz großes Kino!
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Paß mal auf lieber Joe!
    Solche Reizreaktionen habe ich auch. In erster Linie auf Leute die immer aus der dunklen Ecke flüstern. An's Tageslicht gezerrt stehen sie dann meist betreten da.

    Also, was möchtest du uns mitteilen?

    Ich hab' dich ja schon verstanden aber wir sind hier in einem Musikerforum. Wenn du deine Weltanschauung vertreten möchtest dann mache das in einem Politikforum. Da können wir uns gern auseinandersetzen.

    Schade, schon nach einem halben Tag treffe ich wieder auf Leute die es in jedem Forum gibt. Wir sagen in Mecklenburg "Stänkerköppe" dazu.

    Günni
     
  16. Ambrosia

    Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

    Hab' ich mal wieder was verpasst? Ich krieg' nie was mit!

    :bahn:

    Egal, auch von mir ein herzliches

    :welcome:

    lg,

    Ina :-D (bescheidene Anfängerin)


    @Würmchen:

    Ist dir der Chat gestern abend auf den Magen geschlagen?
    Gute Besserung!
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Schön,

    dass Du dich meldest; ein "Neuer mit Glied" ist für mich sowas von unter einem vertretbaren Niveau; wir sind hier nicht das Publikum von Mario Barth.

    Auch Deine sonstige Selbstdarstellung (Dein tolles Aussehen,die viiiieeeelen Mädchen u.a.) möchten den Eindruck erwecken, dass Du ein ganz toller, Frauen betörender Hecht bist. Und dann gibt es schon mal die Reaktion von einer Dame, die Dir bedeutet, dass sie sowas nicht ausstehen kann. Wer sich so aus dem Fenster lehnt mit seinem Erstauftritt, der hat auch deutliche Reaktionen verdient.

    Mein Beitrag davor hat schon mit dem Wort "stilsicher" versucht, ironisch klar zu machen, was ich zu Deiner Überschrift meine.

    Gruß,

    Joe
     
  18. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    ...gibt solche und solche...
    @ Joe60 und Wattwürmchen : Wir sehen uns im Wartezimmer...
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,

    im Moment sehe ich ziemlich viele "solche".

    Sagt mal, ist euch der Wetterumschwung aufs Gemüt geschlagen?
    Was konkret ist euer Problem?

    @cavecanem: keep on blowing!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Du bist schon mal mein Freund ;-)
    Günni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden