Neues Mitglied

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Seejungfrau, 19.Oktober.2010.

  1. Seejungfrau

    Seejungfrau Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ich bin ein neues Mitglied und auf das Saxophonforum durch das Internet aufmerksam geworden.
    Ich lerne seit Mai 2009 Alt-Sax .Ich spiele ein J.Keilwerth EX 90 III mit einem Jamaha Mundstück 4c.
    Mein Sax -Lehrer hat mir schon seit längerem empfohlen , dass ich mir ein neues Mundstück zulegen soll.
    Beratungsgespräche im meinem "Musikgeschäft meines Vertrauens" haben mich da leider nicht weitergebracht , ich hatte irgendwie das Gefühl,das die Verkäufer etwas überfordert waren.
    Nun ist das anscheinend mit der Vielfalt der Mundstücke so ein Problem das richtige zu finden !??
    Meine Vorliebe in der Musikrichtung liegt beim Jazz , Blues und dem Swing ( 40 ziger bis 60 ziger Jahre ).
    Ich denke , viele von Euch verfügen über sehr viel praktische ERfahrung und können mir Hilfestellung geben , worauf ich beim Kauf achten sollte.
    Im Internet habe ich herausgefunden , dass die Meyer USA Mundstücke sehr gut sein sollen , andere schreiben, dass die Jody Jazz Mundstücke noch einen Ticken besser sein sollen.
    Es wäre toll, wenn ich Eure Meinung dazu bekäme.
    Viele Grüße vom Seemann ;-) ;-) ;-)
     
  2. malocher

    malocher Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Seemann,

    erst mal ein herzliches Willkommen.

    Das Thema Mundstück ist neben den Blättchen eines der am meisten diskutierten Themen in diesem Forum :)
    Ich mach mir da keine Sorgen dass Du noch viele Tips bekommst.

    Anspielen ist meiner Meinung nach nur ein erster Eindruck - mir würde es schwer fallen nach ein paar kurzen Tönen in einem Musikgeschäft mich für ein Mundstück zu entscheiden.

    Ich spiele auch erst seit einem Jahr und habe mich irgendwann für ein RICO Grafitone entschieden - es wurde viel gelobt hier im Forum - Da es für kleine Taler zu bekommen ist habe ich mir einfach 2 unterschiedliche rausgelassen und habe es nicht bereut :)

    Grüße
    malocher
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Hi Seemann!

    Hat er das irgendwie erklärt, oder fühlst Du Dich mit Deinem gegenwärtigen Mundstück nicht wohl?

    Das Yamaha ist ein tadelloses Mundstück, ganz ohne Zicken.

    Die Frage nach dem besten Mundstück oder Saxophon ist wie die Frage nach dem besten Auto. Da hat jeder andere Vorlieben und Anforderungen.

    Ich habe mir nach einigem Probieren ein Selmer S90 zugelegt. Das hatte zusammen mit den von mir verwendeten Vandoren-Classic Blättern für mich den schönsten Klang und die Ansprache war auch tadellos.

    Die angesprochenen Rico Mundstücke habe ich auch probiert, weil sie eben im Vergleich wirklich sagenhaft billig sind. Durch die größere Öffnung brauche ich dort weichere Blätter als mit dem S90. Trotzdem ist mir letzteres vom Spielgefühl lieber. Das hängt ein wenig von der Tagesverfassung ab.

    Wie kommt ein Seemann ans Saxophon? Ich hätte vermutet, dass das Akkordeon eine natürliche Nahebeziehung zur Seefahrt hätte.
     
  4. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo seemann,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  5. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    auch ein herzliches willkommen hier im forum

    vom


    schnuggelche
     
  6. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Moin, Moin, Seemann !

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum und immer eine steife Brise im S-Bogen. ;-)

    Mundstück: Expression 5* , leicht zu spielen, schöner Klang und das Preis-Leistungsverhältniss paßt.
    (Ist ein prima Nachfolger auf ein Yamaha 4c wenn sich Ansatz u. Musikstil erst einmal festigen müssen.)

    LG
    Frank
     
  7. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    tach seemann...
    zu deiner frage: meyer ist okay... habe selber eins... für altisten ist ein meyer kautschuk sozusagen standard!!!
    zu jody kan ich nix sagen (soll aber auch gut sein)... als eratz hab ich auch zwei preiswerte RICO grafiton...
    gruss Hrb
     
  8. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    moin moin seemann
    erstmal ein herzlich willkommen im forum und viel spass beim lesen, saxen, diskutieren
    wie bebob dachte ich auch an ne quetschkommode, das salzwasser ist mit sicherheit nicht gut fürs sax!!!

    also zu den mundstücken: ich spiel zumeist ein meyer oder ein selmer, die unterscheiden sich aber meines erachtens von der ausrichtung nicht wesentlich vom yamaha, sind halt brav und willig
    in die gleiche kerbe hauen auch rico und expression
    allesamt sehr gute (so weit ich das beurteilen kann) mpcs mit immensen preisunterschieden

    dann gibt es noch otto link, lawton, und und und und

    ich denke da helfen keine rationalen argumente sondern lediglich sowas wie liebe oder gefallen
    spiel so viele wie möglich an, vielleicht hast du nen treffer, wenn nicht bleibt es eben das yamaha

    immer ne handbreit wasser unterm kiel!!!
    edo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden