Neuling sucht Anregungen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von eiMa, 2.Juni.2007.

  1. eiMa

    eiMa Schaut nur mal vorbei

    Hallo, ich interessiere mich nun, (seitdem ich seit ca. 5 Jahren immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe, die Preise der Saxophone mich jedoch immer davon abhielten selber zu spielen) ernsthaft damit mit dem Saxophonspielen anzufangen. Ich bin jetzt 21 Jahre alt und würde gerne Tenorsaxophon spielen, da es mir von der Tonhöhe am meisten zusagt, von dem was ich bis jetzt gehört habe.

    Ich frage mich jetzt nur, welches Saxophon ich kaufen sollte. Ich finde schon, dass es ein neues Saxophon sein sollte aber halt eins für Einsteiger. Maximal möchte ich dafür 1200-1500 Euro ausgeben, wenns weniger wird stört mich das nicht.

    Das Keilwerth ST90 IV liegt ja schon in meinem Preisrahmen und würde mich eventuell ansprechen, auch das Yamaha YAS 275 oder sogar ein Yamaha YAS 475 hat mich vor allem durch positive Kritiken in Foren angesprochen, ich bin aber auch für andere Saxophone durchaus offen. Wichtig ist für mich auch der Klang, er sollte voller, ein bisschen dunkel und "rauchig" sein, wenn ihr versteht was ich meine. Welches Modell würde sich denn da eher eignen? Dass es in meiner Kategorie da vielleicht nicht die riesen Unterschiede gibt ist mir bewusst.

    Natürlich werde ich mir die Saxophone beim Händler auch einmal anspielen lassen, aber für eine grobe Einteilung wäre ich dennoch dankbar, auch ob meine beiden Favoriten für mich geeignet sind würde ich gerne wissen.

    Ansonsten kennt jemand im Raum Bielefeld / Paderborn noch Fachhändler außer Niemeyer in Bielefeld und wisst ihr eventuell auch, was man dort bekommt?

    Danke für alle Antworten und ich freue mich hier zu sein. :-D

    Jan
     
  2. Gast

    Gast Guest

    B &S Serie 600 erfüllt genau deine vorstellungen
    habe in den letzten monaten 4 Stk. davon für meine Anfänger ausgesucht.

    klingt besser als alle anderen (475, 274 usw....)
    und kostet nur 1.000,-

    übrigens steh ich mit meiner meinung nicht ganz alleine da, einige kollegen hier in wien haben bei den anfängern auch bereits von yamaha auf B & S Serie 600 umgestellt.

    viel spass
     
  3. Saxophonman

    Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    also das YAS 275 und das YAS 475 sind beides Altsaxophone. Zum B&S kann ich nichts sagen, ich würde mir aber überlegen, ob es unbedingt ein neues sein muss. Bei Gebrauchten kann man zum Teil für 1500 tolle Geräte haben.

    Viele Grüße,
    Saxophoneman
     
  4. eiMa

    eiMa Schaut nur mal vorbei

    Sorry wegen dem Fehler in der Beschreibung, natürlich meinte ich Yamaha YTS 275 und YTS 475. War grade bei Alt-Saxophonen am gucken und hab die falschen Namen dummerweise übernommen.

    Ich habe mich mal bei B&S ein bisschen umgeguckt und soviele Händler scheinen diese Marke nicht zu führen, daher könnte es schwieriger werden so eins, vor allem, wenn ich es einmal angespielt haben möchte, zu bekommen. Ich werde mich nochmal hier im Kreis umhören und mich nach einem guten Händler erkundigen.

    Ja, es sollte ein neues Saxophon sein, ich tue mich immer schwer mit gebrauchten Gegenständen und deswegen hätte ich gerne ein neues. Ist eine Einstellungssache bei mir, ich habe immer den Eindruck, dass man mit gebrauchten Sachen grundsätzlich mehr Ärger macht. Außerdem müsste das gebrauchte Saxophon dann doch sicher noch einmal überholt werden, was auch sicher ein paar hundert Euro kostet oder?
     
  5. Saxophonman

    Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    also ein gebrauchtes Saxophon muss nicht unbedingt Überholt werden. Wenn du einen Lehrer oder einen kompetenten Berater an deiner Seite hast wird der dir schon sagen können, ob eine Überholung anstehen würde oder ob du mit dem Sax so spielen kannst. Mir persönlich ist es lieber auf einem gebrauchten Profisaxophon zu spielen, als irgendein neues Mittelklassemodell. Aber ich verstehe es auch, wenn man ein neues haben will.

    Viele Grüße,
    Saxophoneman
     
  6. eiMa

    eiMa Schaut nur mal vorbei

    Da ich ja Laie bin, sind Profisaxophone nicht wesentlich schwieriger zu intonieren als Anfängersaxophone? Wenn man jetzt mal diese Einteilung zulässt.
     
  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Nein.
     
  8. Saxophonman

    Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    also da kann ich Matthias nur zustimmen. Viele sind in der Intonation sogar einfacher als Schülerinstrumente. In deiner Preisklasse wäre als gebrauchtes auf jeden Fall ein YTS-62. Mit diesem z.B. kannst du glaube ich sehr lange Freude haben, bis vielleicht einmal ein anderes Interessant wäre. Die Entscheidung musst aber natürlich du selber treffen. Darum wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du einen Lehrer beim testen dabei hast. Denn es kommt auch nicht jeder mit jedem Profisaxophon gut zurecht. Da kann es noch so gut sein.

    Viele Grüße,
    Saxophoneman
     
  9. eiMa

    eiMa Schaut nur mal vorbei

    Ich glaube ich lass mir das mit dem gebrauchten Profisaxophon wirklich noch mal durch den Kopf gehen. Auf jedenfall schonmal danke für die Hilfe.

    Ich muss mal schauen ob ich jemand fähiges finde, der mit mir zu einem Händler geht. Bei Ebay oder so wollte ich nämlich nicht unbedingt gucken gehen und dann werden auch mal gebrauchte getestet. Ein YTS 62 wär ja wirklich was feines.. :D

    Dann mal gute Nacht. :)
     
  10. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    Bei Ebay gibt es grad ein Expression Tenorsaxophon PRO 2000 für 450€ , das kostet sonst fast 1000€! Die Testberichte sind sehr positiv. Ich spiele ein Alt von Expression und bin damit sehr zufrieden.
    Meine Meinung: Zuschlagen, super Preis-Leistung zum Tiefpreis!

    Gute Nacht, Mischa
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Das mit B&S liegt vielleciht daran, dass die ihre Saxproduktion eingestellt habe, schade eigentlich.

    Profinstrumente heißen nur so, da sie den hohen Anforderungen von Profis genügen müssen. Im grunde sind die leichter zu spielen, haben eine höhere qualität, und klingen auch besser.
    Bei einem gebrauchten Instrument ist auch das verhältnis zum Wiederverkaufsewert höher.
    Ideal ist eigentlich ein gebrauchtes vom Fachhändler, da er, soweit ich weiß, auch Garantie drauf geben muß.
    Außerdem entwickeln sehr viele Saxophonisten einen fabile für Instrumente mit Charme (also gebraucht, geschichte)
    Mit ein bissle Glück kannst du vielleicht ein Selmer Mark 7 schießen.
    Bei Ebay wäre ich allerdings sehrsehrsehr vorsichtig
     
  12. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    nur noch eine Nebenbemerkung, ich finde nicht, dass die Yamaha Saxophone deiner Tonbeschreibung entsprechen. Dabei denke ich eher an ein Yanagisawa.
    Nimm dir jemanden mit, der die Saxophone anspielen kann.
    Viele Grüße und viel Spass
    Gine
     
  13. eiMa

    eiMa Schaut nur mal vorbei

    Da wir ja bei gebrauchten Saxophonen vom Fachhändler sind:

    klick mich

    Das Expression für 450 finde ich leider nicht, da ist nur eins für 799 €

    Ist zwar ein ebaylink aber was haltet ihr davon?

    Ich denke nicht, dass ich es kaufen werde, außer alle schreien der Preis ist super, weil ich es halt vorher nicht gehört habe und auch nicht in der Hand hatte, aber eigentlich finde ich das Angebot gar nich schlecht. Wenn ich die Tage in Paderborn ein B&S 600 finde und es mir vorgespielt wird.. wer weiß. :D

    Nochmal Danke für alle weiteren Anregungen.

    Die Yamaha Saxophone passen vom Klang nicht so richtig, das war mir klar und daher müsste ich mir das schwer überlegen. Aber ich hatte halt viel gutes von denen vorher gehört und war dementsprechend auf dem Trip. :)

    Jan
     
  14. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Ich krieg das mit dem Link nich hin. Gib einfach Expression in die Suchleiste ein und dann auf Musikinstrumente. Es ist übrigens neu mit Garantie, hatte ich vergessen. Ich glaube da passen alle Parameter. Die Expression werden gerade wegen ihrem Klang gelobt, der deiner Beschreibung auch entsprechen müßte.

    Gruß, Mischa
     
  15. eiMa

    eiMa Schaut nur mal vorbei

    Also vom Preis her bin ich da wirklich ziemlich verblüfft. Habs jetzt gefunden. Wie können die das denn neu für 450€ verkaufen, wenns sonst überall für 800€ drin steht? Ich bin bei sowas immer sehr skeptisch. Aber sonst scheint wirklich alles zu stimmen. Ich hab auch mal einen Testbericht gelesen, hat der Zusatz "TS" bei dem Modell etwas zu sagen? Oder steht das nur für Tenorsax?

    Ebay Link: klick

    Link Modell und Test: klick
     
  16. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    TS steht für Tenorsax. Es ist auch ein Markenmundstück für Anfänger dabei. Der Preis ist wahrscheinlich so günstig weil es ein Verkäufer ist der keinen Laden hat. Je nach Branche sind die Einkaufspreise der Händler oft weit unter der Hälfte des Ladenpreises. Du hättest bei einem Kauf 14Tage Rückgaberecht. Es gibt hier im Forum noch ein paar Leute die die Marke spielen und wie ich sehr zufrieden sind. Ich bin mir sicher das du es nicht bereuen würdest. Das Saxophonfachgeschäft Sander in Bochum verkauft die Saxophone unter eigenem Namen. Das ist so weit ich weiß das größte Sax-Fachgeschäft hier im Ruhrgebiet, die würden das nicht machen, wenn sie sich damit ihren Namen versauen würden.

    Ich seh grad der hat doch nen Laden, vieleicht solls einfach nur raus, weil es schon so lange im Laden steht, k.A.

    Nur Mut, Mischa
     
  17. eiMa

    eiMa Schaut nur mal vorbei

    Eben, der hat wohl nen Laden und irgendwie.. bin ich mir bei der ganzen Sache nicht so sicher, vielleicht schlaf ich nochmal drüber.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden