Noch ein "alter" Anfänger

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Gast, 10.September.2009.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen
    Ja, ich fange auch an. Es soll ja nie zu spät sein.
    Ich fange auf einem sehr umstrittenen Instrument (MK VI) an und bin gespannt wie es vorangeht. Mir, gefällt der Klang - auch wenn die Eb - Klappe ganz schön laut schliesst. :cry:
    Oh ja, es geht nur dann voran, wenn ich üben ... üben ... und üben kann, einen Platz finde an dem die Nachbarn nicht zusammenlaufen müssen.

    Beim Mitlesen in eurem Forum, fielen mir die "Pentatonik´s" aus Hamburg auf. Sie treffen sich Park´s und gründen Saxophon - Ensemble. Wooooh, geht das nicht auch in Berlin?

    An die Berliner unter euch:
    Vielleicht hat jemand von euch Interesse od. sogar Lust solche Gruppe mitzugründen. Parks, haben wir ja genug. Im Winter könnten wir uns nach einer "aufgeschlossenen" Kirche umsehen - legal natürlich. ;-)
    Viele Grüsse
    Loosches
     
  2. Gillert

    Gillert Kann einfach nicht wegbleiben

    Herzliches Willkommen von mir, einem ganz alten "Sack" aus Hamburg. Ich habe mit dem Sax vor knapp 4 Jahren angefangen. Und jetzt bin ich 65. Man ist so alt wie man sich fühlt. Spaß bringt es allemal und Limitierungen habe ich bisher nicht feststellen können.
    Viel Spaß im Forum!
    Misty
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Auch von mir ein herzliches :welcome: und weiterhin viel Spaß hier im Forum!!! ;-)
     
  4. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Loosches und herzlich willkommen!

    MKVI umstritten? Ach was, wer sagt denn so was ;-)
    Übrigens ist die Eb-Klappe im Ruhezustand geschlossen, man öffnet sie quasi zum spielen des Tones.

    Es soll ja nie zu spät sein, ein gutes Motto finde ich!

    Liebe Grüße
    Sven
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi, Loosches,

    "alt" ist ja ein sehr subjektiver Begriff. Manche noch nicht 40jährige bezeichnen sich ja schon so, wenn sie mit einem Instrument anfangen.. O.K., auch mit 38 ist man vielleicht schon ein Späteinsteiger.

    Hast Du denn musikalische Vorbildung? Das bringt natürlich doch erhebliche Vorteile, wenn man schon mal ein Instrument recht gut beherrscht hat oder wenn man nur umsteigt von.. auf Saxophon.

    Wir alten totalen Späteinsteiger haben es da vielleicht etwas schwerer, was den Spass aber nicht reduziert.

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  6. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hi loosches,

    :welcome: in the club,

    viel spaß im forum und schau mal in den spiegel, du bist ein gestandener mann, das mit dem alter kommt viel später

    liebe grüße vom ammersee

    jaaz47 :pint:
     
  7. Doit

    Doit Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Loosches,

    viel Spaß hier im Forum.

    alt? Ach, solang man Spaß am spielen hat ist das Alter doch egal, oder?

    ...

    lg
    Doit .oOo.
     
  8. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    auch von mir ein herzliches willkommen und viel spaß hier!

    wenn du mitspieler suchst, könntest du ja nen eigenen thread in dem dafür vorgesehen unterforum erstellen. hier sind ja glaub ich viele berliner vertreten...also würde sich bestimmt wer finden lassen!

    lg und viel glück bei der suche!
    phi
     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo loosches,

    :welcome:

    umstritten? wenn das saxophon dir gefällt ist doch alles in ordnung. ich wünsche dir viel spaß damit.

    gruß
    hanjo
     
  10. Ambrosia

    Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Loosches (cooler Name übrigens! :-D )

    Ich glaube, hier sind mehr "alte" Anfänger als andere! :-D

    Auch von mir ein herzliches

    :welcome:

    Grüssle,

    Ina
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo Loosches!
    Hab' mich eben eingeloggt und festgestellt, dass heute im Forum so 'ne Art "Altentag" stattfindet. Ich gehöre auch dieser etwas reiferen Spezies an. Das Saxophon bereitet mir viel Freude. Manchmal habe ich mich ein bisschen geärgert, musikmäßig erst so spät wieder eingestiegen zu sein. Bin aber dann zu der Erkenntnis gekommen: Es ist super, überhaupt wieder angefangen zu haben.
    Alles Gute und viel Erfolg!
    Guido
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Habt vielen Dank für eure netten und witzigen Willkommens-grüsse.
    @Dino, dein "Altentag" war ein sehr origineller Einfall. Wenn du so originell Saxophon spielst, möchte ich dich kennen lernen.
    @Ambrosia, hast du inzwischen bezahlbaren Unterricht gefunden?
    @Tensax beim "Öffnen und beim Schliessen" ist aber normal, sagt Hanno Braun.
    @Joe60: deine Idee [Späteinsteigertreffen] ist grossartig. Machen wir es doch in Berlin. Noch ist der Aufenthalt i.d. Stadt bezahlbar. Noch!!! Noch ist nur die Innenstadt ein einziges Museum - wie in Paris. Ich bin jedenfalls dabei - auch wenn es dann doch in der Eifel oder sonstwo stattfindet.
    Der "alte" Mann aus HH: hast du etwas mit den Pentatonics zu tun?
    Euch allen anderen viel, viel Erfolg, Freunde und Muse mit euren Instrumenten. Und wenn es dann noch klappt mit den freien Saxophon - Ensemble in den Park´s von Berlin, dann ...
    Auf bald
    Loosches
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo Loosches!
    Das mit dem Kennenlernen geht in Ordnung! Bei Dir steht allerdings nur "Besucher". Wie kann man Dich erreichen? PM?
    Gruß Guido
     
  14. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Loosches ist wieder weg. War ein kurzes Intermezzo.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo Saxolina!
    Vielen Dank!
    LG Guido
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hoppla

    Ich stolpere schon eine Zeitlang als Mitleser durch euer Forum. Oft ist es anregend – manchmal auch witzig, aber auch zum Streiten aufgelegt.
    OhJa, ich stolpere auch noch durch die Tonleitern. Vor ein paar Jahren fing ich mit einem Yanagisawa T800 an. Die Mechanik klapperte von F bis D. Aber der Klang, gefiel immer. Hab´ aber selten systematisch geübt. Dass, will ich jetzt ändern!
    Bei der Beschäftigung, wie obertonreich mein Saxophon ist bin ich auch auf die menschliche Stimme gestoßen.
    So auch auf diese … aber Vorsicht, ganz am Ende tut es weh! Aber weshalb tut es weh? Welche Töne trifft sie am Schluss (nicht)?

    http://www.youtube.com/watch?v=3UJYV1fPqJc

    By the way, bleibt „kerngesund“ eben „right as rain“ – auch bei diesem politischem und dem überwiegend kaltem BeziehungsWetter in D
    Gerade der Test, wie obertonreich unsere Instrumente klingen, sind ja u.a. Qualitätsmerkmale wonach wir ein Saxophon aussuchen, oder?
    Pharao Sanders sang manchmal in sein Saxophon … wollte er damit die Obertöne seines Saxophons zusätzlich anreichern? Und Coltrane näselte. Pardon, ich möchte Coltrane´s Genie damit nicht anzweifeln.
    So komme ich zu der ernst gemeinten Frage: Hat unsere menschliche Stimme Einfluss darauf, wie wir auf dem Saxophon klingen? Oder ist es von ganz anderem abhängig? Oder ist es überhaupt nicht voneinander zu trennen?
    Mag sein, dass meine Fragen naive Fragen sind, ich, würde es aber gerne wissen.
    VG Pépinot
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden