Noch ein neuer Alter

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von bwing, 13.Juli.2010.

  1. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Dann werde ich mich auch mal vorstellen.

    Hallo Forum,

    Ich hatte 1987 angefangen Saxophon zu spielen, gut 10 Jahre lang. Ich war damals 27, aslo auch schon Späteinsteiger. Jetzt will ich wieder anfangen. Mein Yanagisawa Tenor hat einen Termin beim Holzblasinstrumentenbauer, leider erst Ende September. Mein Ansatz kommt so langsam wieder zurück und meine Finger erinnern sich wieder.
    Mein Mundstück ist das STM 7* von Otto Link. Das Berg-Larsen SMS 105/2 muß, wie damals, trotz der gleichem Öffnung, wieder zurück in die Schublade. Das Link habe ICH unter Kontrolle, das Larsen plärrt einfach drauflos.
    Mein Lieblingsblätter von Guardala gibt's leider nicht mehr. Naja ich werde einen Ersatz finden. Ein paar habe ich noch und noch ein paar alte Rico Royal, die gehen auch noch ganz gut.

    Ob ich einen Lehrer brauche, weiß ich noch nicht.

    Timing ist meine große Schwachstelle aber seit heute habe mit "Band in the Box" einen geduldigen Übungspartner. Ich hab mal ganz klein angefangen und die Changes von Autumn Leaves eingegeben, 2 Halbtöne nach unten transponiert, das klappt prima.

    Biss Dann

    Grüße aus der Pfalz

    Bernhard
     
  2. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    dann erst mal ein "HERZLICH WILLKOMMEN"

    lg
     
  3. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernhard,

    willkommen im Forum. Mit 10 Jahren Erfahrung hast du doch schon ein gutes Polster.

    Aber Späteinsteiger mir 27, - wo hast du die Einschätzung denn her?

    Gruß - Rolf
     
  4. Gast

    Gast Guest

    herzlich willkommen Bernhard,

    es ist nie zu spät und dein equipment ist doch gut. der rest findet sich.
    such dir ausser einem lehrer einen mitspieler, dazu kannst du auch hier im forum aufrufen.

    adolphe sax lebt !

    es grüßt Nimo
     
  5. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Nimo,
    Das Sequoia würde ich gerne mal spielen und mit dem Yanagisawa vergleichen. Aber damit warte ich besser bis das Yanagisawa wieder ganz dicht ist.

    Gruß Bernhard
     
  6. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Die meisten fangen doch im Kindesalter an ein Musikinstrument zu erlernen. Für ein Saxophon braucht man Schneidezähne und ein gewisse Körpergröße, aber mit 10 oder 12 Jahren kann man damit beginnen. Vor allem hat man da noch jede Menge Zeit zum Üben.
    27, finde ich, ist schon ein recht hohes Einstiegsalter. Oder ist das bei Saxophon häufiger?
    @all:
    Wie alt wart ihr als ihr angefangen habt?
    War Saxophon euer Einstiegsinstrument (mal abgesehen von der Blockflöte)?

    Gruß Bernhard
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Oh, ich war knapp 60 ohne musikalische Vorbildung.. Doch Blockflöte in der Grundschule auch .. Und ich hab hier ja das "Copyright" auf den Begriff Späteinsteiger:
    Das ist jemand, der erst deutlich nach der Schul- und Berufsausbildung mit dem Sax angefangen hat und praktisch keine andere musikalische Vorbildung hatte.

    Joe
     
  8. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo joe60

    Heute hat man doch mit 60 Jahren fast noch ein ganzes Mozartleben vor sich. Ich meine die Länge. Wer weiß, wie sich das bei dir noch weiter entwickelt. Du bist jetzt erst da angelangt, wo er aufgehört hat in die Windeln zu ....... und kannst schon richtig was.

    Ist das nicht toll? :-D

    Cara
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Na ja, 27 Jahre ist auch deutlich nach der Schulausbildung!
    Von da her wäre er schon ein Späteinsteiger, oder ein Fastspäteinsteiger. :-D

    Willkommen im Forum!
     
  10. cara

    cara Strebt nach Höherem

    :-D hatte ich ganz vergessen

    :welcome:
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Bernhard,

    willkommen im Forum :welcome: :welcome:

    Ich habe übrigens mit 50 (letzten November) mit dem Sax angefangen und hatte nur sehr rudimentäre Instrumentenkenntnisse aus Kindertagen am Klavier.

    Das ist sicher auch ein echter "Späteinstieg" und es macht riesig Spass!

    Sonnige Grüße,

    Dreas
     
  12. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernhard,

    erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum.
    Du bist sozusagen noch ein junger " Späteinsteiger". Ich habe letztes Jahr im Oktober im Alter von 63 Jahren, angefangen Saxophon zu lernen.

    Grüße aus dem heißen Schwabenland
    Ilona
     
  13. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernhard!:welcome:

    Ich war definitiv kein Späteinsteiger.
    Ich begann mit 9 Jahren die Klarinette zu quälen (oder eher mit der Klarinette meine Eltern zu quälen?) :lol: und das ist laaaaaaaaaaaaaaange ( :-o )her.

    Liebe Grüße
    Tina
     
  14. clarinetist_for_life

    clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

    hey und ein herzliches :welcome: auch aus dem schönen österreich...

    also als späteinsteiger würd ich dich mit 27 aber auch nicht einstufen (auch wenn ich dazu nichts sagen darf, weil ich ja selber keiner bin :p) ;-)

    ich hab im februar (mit 16) angefangen aber schon 2 jahre flötenunterricht, 6 jahre klavierunterricht hinter mir und mit der klari bin ich seit nun fast drei jahren dabei :-D ....

    lg, clari
     
  15. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo Bernhard

    herzlich Willcommen im Forum
    na, als Späteinsteiger würde ich dich auch nicht unbedingt bezeichnen ;-)
    Mit 27 Lenzen bist du ja noch fast knackfrisch :-D
    Sei´s drum....hauptsache du hast Freude am Saxophon.Hier im Forum wird man dir fast immer Hilfe anbieten, solltest du mal welche gebrauchen.
    Ich bin übrigens erst mit 41 angefangen und ausser der Blockflöte - welche warscheinlich viele von uns als Kind schon in der Hand hatten - hatte ich keinerlei Instrumenten bzw. Noten Kenntnisse. Wie sagt man so schön...man ist nie zu alt zum lernen :)

    Gruß
    Ralf
     
  16. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Dann ist er halt ein "gefühlter" Späteinsteiger.

    Ich habe auch erst nach dem Studium angefangen :)

    Herzlich willkommen also, egal ob früh oder spät!

    Grüße
    Saxolina
     
  17. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Ihr habt das nicht richtig verstanden, 1987 als ich mit Saxophon zum ersten mal anfing war ich 27.

    Gruß Bernhard
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Du hast Recht, steht doch ganz oben in Deiner ersten Mitteilung.

    :)

    Joe
     
  19. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Doch ICH hab's verstanden. :-D

    Ich war auch mal 27, aber das war '91. Sax spiele ich seit etwas über 1 1/2 Jahren und davor habe ich Radio gespielt. :lol:

    Ich war (bin) also als "relativ spät Einsteiger" auch schon Mittelalter.

    Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber was ich so im Gefühl habe, sind die Neuanmeldungen von Usern in der zweiten Lebens Halbzeit hier in den letzten Monaten die Mehrheit gewesen.

    Das hat vielleicht auch mit dem Flair von Saxophon und Jazz, mit dem es ja oft Hand in Hand geht zu tun:

    Was ist eine Jazz Band?

    Eine Gruppe von Oldies, die auf der Bühne 6 verschiedene Stücke gleichzeitig spielen. :cool:
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Ich hatte es auch verstanden!
    Er ist jetzt 50 und damit auf jeden Fall ein "Spätwiedereinsteiger!" :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden