Noch ein Neuer

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Galileo, 20.Oktober.2010.

  1. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe im Mai 2008 mit dem Alt-Sax angefangen und bin ein "Späteinsteiger" (Alter > Nikolaus²).

    Seit ein paar Wochen spiele ich auch Bari-Sax. Das Instrument habe ich leihweise vom Orchester erhalten, es ist aber kein passender Wischer für den Korpus vorhanden. Im Online-Musikgeschäft habe ich hierzu keinen Wischer gefunden. Gibt es die nur als Sonderanfertigung (Eigenbau) oder mit was reinigt und trocknet man den Korpus des Bari-Sax nach dem Spielen?
    :-?

    Vielen Dank schon mal für Vorschläge
    Galileo
     
  2. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Galileo,

    einen Bari-Korpus-Sax-Wischer gibt es meines Wissens nicht. Manche bauen sich was. Ich habe lediglich das lange Ding, mit dem man die Feuchtigkeit aus der Schnecke raus bekommt:

    Ann Hodge Bariton Saxophon Wischer

    Ansonsten steht das Saxophon auf dem Ständer, damit es gut trocknen kann.

    Nicht zuletzt wünsche ich Dir viel Spaß hier bei uns im Forum!

    Grüße
    Saxolina
     
  3. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo Galileo

    :welcome: hier im Forum

    Gruß Cara
     
  4. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    guten orgen galileo


    :welcome: im club :idea:

    viel spass beim stöbern und schreiben

    jaaz47 :pint:
     
  5. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    hallo galileo
    herzlich willkommen
    viel spass beim saxen und im forum
    edo
     
  6. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Saxolina,

    danke für den Tip. Da werde ich mir mal so ein Teil bestellen.

    Nach dem Spielen das Saxophon zum Trocknen auf dem Ständer stehen zu lassen
    ist sicher sinnvoll, aber mit kleinen Kindern im Haus ist mir das dann etwas zu gefährlich.

    Gruß
    Galileo
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Galileo,

    ich habe auch so ein kleines Monster, das Saxophon steht in einer Ecke, bislang ist nie etwas passiert...
     
  8. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Saxolina,

    bei mir ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert noch höher. Ich habe gleich drei von den "kleinen Monstern"....
     
  9. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich habe noch ein großes Monster, das wegen pubertätsbedingter Seh-Ausfälle auch eine große Gefahr darsteltt :-D

    Trotzdem habe ich mein Bari-Sax gerne schön trocken, damit es nicht muffelt... ;-)
     
  10. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo galileo,

    :welcome:

    gruß
    hanjo
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hi,Galileo,

    freu mich, dass Du auch im Nikolausalter angefangen hast, Sax zu lernen.

    Wann ist man Nikolaus? Wenn man in dem Alter ist, dass die eigenen Kinder fragen, ob mein bei den Enkeln Nikolaus spielt?

    Wie auch immer.. viel Spaß und Erfolg!

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  13. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße.

    @Saxolina
    Das sind ja tolle Aussichten. Ich hatte die Hoffnung dass aus den "kleinen Monstern" mal "sehr kleine", dann "seeeeeeehr kleine" ...... werden. :-(

    Galileo
     
  14. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Joe60,

    das mit dem "Nikolausalter" war vielleicht, je nach eingestellter Schriftgröße am PC, oder notwendiger Brillenstärke (bin selber Brillenträger) nicht so einfach zu lesen. An dem "Nikolaus" war noch ein "Quadratzeichen" "²" angehängt, das sollte bedeuten dass mein Alter über 6² liegt, also über 36. Ich bin aber noch unter 7² also unter 49, für die sieben ist mir aber kein passendes "Bild" eingefallen, sonst hätte ich mein Alter so angegeben:
    [size=medium][color=0000FF]Nikolaus² < mein Alter < 7²[/color][/size]

    Gruß
    Galileo
     
  15. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hey,
    dann sind wir ja im gleichen Alter ;-)

    (...in Mathe war ich allerdings nie gut...)
     
  16. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Galileo,

    willkommen im Forum und viel Freud beim Spielen.
    Bin eindeutig älter und zwar so alt:
    Nikolaus² < mein Alter <_ 7² alt.

    Nilu
     
  17. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Galileo,

    herzlich willkommen.

    Ich habe mir meinen BariWischer selbst gebaut.

    Dur brauchst ein nicht zu kleines Gewicht. Eine Kordel aus dem Baumarkt. Mindestens drei Meter. Ein Stück Mikrofasertuch. Maximaler Durchmesser 18cm. Eine Holzperle mit Loch oder ein Filzstück als Widerlager.

    Die Bürste eines Standard-Saxophonwischers ist zu groß, passt nicht durch die enge Bohrung der BariSchnecke (GAR NICHT ERST VERSUCHEN) und kommt nicht zum Einsatz.

    Zunächst mal verbindest Du das Gewicht (ein abgschnittenes. stoffummanteltes Gewicht eines alten Wischers kommt in Frage) mit der noch sehr langen Kordel.
    Dann hinein ins Bari. Bari auf den Kopf stellen. Das Gewicht klötert gegen die erste Schneckenwindung. Bari wieder wenden, das Gewicht klötert gegen die zweite Schneckenwindung. Bari wieder wenden. Das Gewicht fällt raus. Nun kannst Du die notwendige Länge der Kordel bestimmen (gesamt Bari-Rohrlänge plus 10-15cm). Kleinen Knoten reinmachen.
    Alles durchziehen. Den Stoff durch die Kordel fädeln. Die Kordel im Bereich des Knoten durch das Widerlager fädeln. Darunter einen dickeren Knoten anfertigen. Die Kordel noch lang lassen.

    Belastungstest durchführen, um sicherzustellen dass der Stof nicht über das Widerlager rutscht.

    erneut alles ins Bari einführen (wie oben beschrieben). Wenn jetzt etwas hakt, kannst Du alles noch problemlos bergen.

    Wenn OK. Kordel endgültig ablängen. Fertig.

    So habe ich es gemacht. Dieser Wischer ist natürlich für den unteren Teile des Bari-Korpus zu mickrig, aber der trocknet an der Luft eigentlich problemlos.

    Der Wischvorgang, wie oben beschrieben, ist DIE Schau im Bigbandbläser-Kollegenkreis ;-)

    Gruß
    Jo
     
  18. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    @Nilu,
    dann bist du genau [size=medium][color=0000FF]7²[/color][/size] ?

    @Reedirect,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Da muß ich bei meinem nächsten Baumarktbesuch etwas "Bastelbedarf" mitnehmen und das mal probieren.
    Daß das Trocknen mit dieser Methode zur "Schau" wird ist verständlich. Wenn ich das Barisax mit dieser Methode einmal nach der Orchesterprobe reinigen will, muß ich aber zunächst noch warten bis die Musiker links und rechts alles weggeräumt haben, denn der Platzbedarf zum mehrfachen Wenden des Barisax dürfte relativ groß sein. :-D

    @Saxolina,
    da Mathe wahrscheinlich eines Deiner Lieblingsfächer war, habe ich hier noch eine kurze Beschreibung um mein Alter noch etwas genauer zu bestimmen.
    [size=small][color=FF3300]Mein Alter[/color][/size] und der "[size=medium][color=660099]zweite Teil[/color][/size]" meines Geburtsjahrganges (19[size=medium][color=660099]xy[/color][/size]) sind beides Primzahlen. Das sollte, wenn ich richtig liege, noch zwei Lösungen in dem Altersbereich ergeben. Als zweiter Hinweis: in den beiden Zahlen (Alter und letzte zwei Ziffern des Geburtsjahrganges) kommt keine Ziffer mehrfach vor. :-?
    Viel Spaß beim knobeln.

    Galileo
     
  19. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Oh je :-o - aber ich glaube, ich weiß es jetzt :cool:
    Dann bist Du älter als ich ;-)
    ...und vielleicht Mathematiker?
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Hallo Galileo

    Dann auch von mir herzlich Willkommen,

    Du junger Hüpfer mit 6² und ein ein paar Jährchen, da bin ich doch deutlich näher an der 7².

    Viel Spaß hier im Forum
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden