Noch ein Zuwachs

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Tomka, 5.Oktober.2007.

  1. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi all,

    bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen: ebenso neu wie meine Mitgliedschaft hier im Forum ist mein Entschluss, endlich mit dem Saxspielen anzufangen, allerdings nicht. Lehrer habe ich bereits, Instrument kaufe ich morgen (mal sehen, habe mich noch nicht zu 100% entschieden, wird aber sicher ein Tenorhorn).
    In jedem Fall erfülle ich mir nun endlich meinen Jugendtraum; mitgelesen habe ich bei Euch schon länger und habe hilfreiche Tipps zum Saxkauf gelesen.

    Ich bin 50, außer Saxophon lernen fahre ich noch sehr gerne Motorrad und liebe das Paragliden in den Alpen.

    Schönes Wochenende, man liest sich, Tomka
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Tomka!

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Ich empfehle immer den Lehrer zum Kauf mitzunehmen - da lässt sich dann auch nochmal einiges am Preis machen! Was für ein Tenor magst Du Dir denn kaufen?

    Woher kommst Du denn?

    Trägst Du Dich auch noch in unsere Saxophonisten Landkarte ein?

    Schöne Töne!
     
  3. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Hallo Tomka,
    herzlich willkommen, hoffentlich im richtigen Forum :-D
     
  4. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Thomas,

    erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung! :-D

    Wohnen tu' ich in München und der Eintrag in die Landkarte ist mir ein Vergnügen.

    Meine Favoriten sind ein Selmer Super Action III oder ein Keilwerth SX 90, Deinen Tipp mit dem Lehrer habe ich bereits befolgt.

    Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt jemand für einen Grosskotz/Millionär oder sonstwas hält:

    Während meiner langjährigen"Klavierkarriere"(44 Jahre mit kurzen Unterbrechungen) habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Qualität für mich persönlich auszahlt - obwohl ich noch ein blutiger Anfänger am Sax bin.
    Deshalb gebe ich für ein Instrument einfach lieber mehr Geld aus, als es nach einiger Zeit frustriert gegen ein anderes auszutauschen.

    In jedem Fall freue ich mich wie ein kleines Kind, endlich das Instrument spielen zu dürfen, das ich in meiner Jugend nicht habe erlernen dürfen.

    Euch allen ein schönes Wochenende, Grüße Tomka
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Tomka!

    Gute Entscheidung! Haste schon ein spezielles Keilwerthmodell im Blick? Soll es konkret das SX90 sein oder vielleicht auch ein SX90R, ein Vintage Keilwerth (so eins habe ich auch) oder vielleicht sogar ein Shadow (das habe ich als Alt). Alles wunderbare Instrumente!

    Schöne Töne!
     
  6. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Hi Tomka,
    herzlich Willkommen im Club der Gleichgesinnten und zu Deiner Entscheidung Saxophon zu spielen.Aber sei gewarnt:"Suchtgefahr" :lol: ;-)
    Ich selber habe mit Alto angefangen und bin dann auf Tenor umgestiegen.Habe mir das SX90R von Keilwerth in Neusilber gegönnt und bin soweit sehr zufrieden,nur die richtigen Reeds fehlen noch.Habe jetzt welche bei AW-Reeds bestellt.Sollen ja den Angaben einiger Forumsmitglieder zur Folge tolle Dinger sein.Na,mal abwarten.
    :-D
    Gruß
    Dudelsax
     
  7. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Thomas,

    eigentlich hatte ich neben dem Selmer ein "normales" Keilwerth SX 90 III ins Auge gefasst, aber unter Umständen verliebe ich mich ja morgen in ein anderes Modell vom selben Hersteller.
    Ich nehme mir auf alle Fälle Zeit, alles mal anzuspielen, auch wenn ich über eine einfache Tonleiter momentan noch nicht rauskomme. Klang und Sympathie müssen passen ;-)

    Das Instrument kaufe ich in jedem Fall bei "Münchner Blech", erstens ist das Personal super nett, eine Werkstatt ist auch dabei und eine schalldichte Kabine zum Testen ist auch vorhanden. Preislich ist "Münchner Blech" günstiger als große Münchner Händler - ich habe summa summarum ein wirklich gutes Gefühl.

    Natürlich werde ich Euch berichten, wie's mir ergangen ist :cool: - bin schon ganz heiß auf die ersten Töne.

    Viele Grüße aus München und schöne Töne, Tom
     
  8. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Dudelsax,

    das ist sicher ein tolles Instrument - und das Auge spielt mit! :-D
    Stimmt das eigentlich, dass Neusilber-Instrumente einen wärmeren Klang haben als andere oder ist das eine Legende *neugierig bin*?
    Meine Entscheidung für ein Tenor-Horn ist übrigens sehr schnell gefallen - das ist genau der Sound, der mir lange schon im Kopf rumgegeistert ist; Wie gesagt, es hat schließlich 42 lange Jahre gedauert, endlich in die Praxis reinschnuppern zu dürfen.
    Natürlich bin ich bereits nach der ersten Stunde schon an der Saxophonitis erkrankt; der Unterricht verging viel zu schnell und ich hätte noch ewig weiterspielen können, auch wenn manche Töne sehr, sehr, sehr schräg waren.
    Die Suchtgefahr habe ich klar erkannt, bin ihr aber trotzdem kampflos erlegen :roll:

    Gottseidank bzw. leider habe ich noch nicht das Problem, einen passenden Hersteller für meine Reeds zu finden, ich kaufe rein nach Nummern - also 2.0 oder 2.5.

    Ich drück' Dir die Daumen, dass Du bald das Passende findest.

    Schöne Töne und ein ebensolches Wochenende, Tomka
     
  9. Tomka

    Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Matthias,

    bin genau richtig bei Euch! :)

    Schöne Töne!
     
  10. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Fein!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden