Noch'n Neuer

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Wuffy, 7.November.2009.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Saxer-Gemeinde und Servus an alle,

    Obwohl selbst schon ein etwas älterer Knochen, bin ich hier nun ein ganz neuer Frischling.

    Eher durch Zufall habe ich das Forum gerade entdeckt, da ich mich fast ausschl. bei homerecording.de rumtreibe.

    Als Ausgleich zu meiner hauptsächlichen Leidenschaft, dem homerecording.....also mein Getröte auch studiomäßig
    aufzunehmen und auf CD zu bannen, werde ich hier ab sofort auch des öfteren vorbeischauen.

    Gute Tipps und Erfahrungsaustausch zum Thema " Sax" sind mir jederzeit willkommen, wobei ich meine eigenen
    Erfahrungen bezügl. Aufnahmetechnik etc. natürlich auch gerne weitergebe.

    Meine Kannen sind alle aus den 60er-Jahren, sicherlich gibt es da heute wohl wesentlich besseres Hightec-Material und
    entsprechende Weiterentwicklungen, aber wenn man seine Schätzchen über diesen langen Zeitraum immer gut behandelt
    hat und auch alle selbst des öfteren generalüberholt hat entwickelt man eine spezielle Beziehung zu den Instrumenten.
    Würde deshalb auch nie gegen was Neues tauschen oder mich da noch irgendwie verändern.

    Tenor Keilwerth Toneking Spezial
    Alt Keilwerth New King
    Sopran Keilwerth New King

    weiteres Gebläse:
    Klarinette (Böhmsystem) und Querflöte

    Da ich das Hobby homerecoring (nach Ende meiner Liveband-Zeit) nun schon rund 6 jahre betreibe, gibt es auch einiges an selbstproduziertem
    Tonmaterial.

    Da die Songs aber alle gecovered sind, kann ich bezügl. Gema und Urheberrechten leider hier nichts veröffentlichen oder verlinken.

    Schön wäre, hier jemand zu treffen, der sich evtl. auch mit dem Aufnehmen seiner Saxos beschäftigt um zu fachsimpeln.

    Schau mer mal

    Grüße vom Schwarzwald

    Wuffy
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Endlich...

    ... mal wieder ein Schwarzwälder.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Auf Deine alten Kannen bin ich scho a bissle neidisch und kann Dich verstehen, dass Du nicht gegen etwas Neues tauschen möchtest.

    Okay, es mag ein paar Weiterentwicklungen geben. Aber was das Material betrifft, kann ich bei neuzeitlichen Saxophonen überwiegend Rückschritte beobachten.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  3. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen, Schwarzwälder!

    Südliche Grüße,
    Saxolina
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Herzlich Willkommen hier!

    Nördliche Grüße :)
    Wattwürmchen
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo und auch ein herzliches WILLKOMMEN von mir!

    Dann gleich mal meine erste Frage an dich:

    was benötige ich wenn ich mich zu hause am Pc mit dem Sax aufnehmen möchte?
    Ich brauche da nichts großartiges aber so über die Webcam klingt es einfach nur Sche....!

    gruß
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Neuer aus dem Schwarzwald.
    Ich denke, ein paar "Reinhörer" kannst du hier trotzdem mal posten, muß ja nicht in voller Länge sein.
    Ich befasse mich ebenfalls mit Homerecording und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch.
    Günni aus Meckpom, der über die Wende auch mal einige Monate in den Schwarzwald "geflüchtet" war.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hi Klaus,
    Kauf dir ein USB Mikrofon dazu eine Sequenzersoftware Ligth und schon kannst du loslegen.
     
  8. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Ein herzliches Willkommen aus dem Schwabenland.
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Zunächst mal dangge, dangge liebe Kollegen für die herzliche Aufnahme und Begrüßung allerseits.

    Scheint ja 'ne wirklich nette Commnunity zu sein, in die ich hier reingerutscht bin.

    @wolf61

    kommt immer darauf an, was Du im Endeffekt und in welcher Quali betreiben willst.

    Wie Günni schon richtig schreibt, brauchste erstmal 'ne Sequenzer-Software (quasi ein digitales Tonband) zum Aufnehmen.

    Hier gibt es massenweise versch. Tools von Freeware bis in die Profiliga von ein paar tausend Euro.

    Ebenso kommt es darauf an was im Sequezer passieren soll.
    Viele dieser Teile sind speziallisiert für die heute gängigen Produktionsmethoden wo vorgefertigte Loops, Basslinien, fette Beats, geklaute Samples und Dergleichen zusammengeschnippelt werden.

    Wenn Du ausschl. Natursounds aufnehmmen willst ohne großartiges Midizeugs kommst Du mit einem Audio-Sequenzer in der Preisklasse um die 80 € bestens klar.
    Empfehlen kann ich hier nach eigener Erfahrung ohne Einschränkung das " Samplitude Music Studio " des deutschen
    Sofwareherstellers Magix.
    Ist eigentlich die Light Version meiner großen Profi-Studioversion Samplitude mir super Effekten um die aufgenommenen Sounds wie im Studio zu veredlen.

    Du kannst aber zum Einstieg auch das Ganze erstmal mit freeware probieren.

    Ein Sequenzer fällt mir gerade ein:

    http://www.dontcrack.com/freeware/downloads.php/id/3819/software/Kristal-Audio-Engine/

    Da gibt es aber auch noch genügen andere Alternativen.

    Die Frage zum Mikro hängt natürlich auch noch von dem Möglichkeiten Deines PC's ab.

    Mit einer normalen Onboard-Karte und einem Billig-Mikro (line in oder USB) kriegste zwar auch Töne aufgenommen, aber wegen fehlender Vorverstärkung des Inputs werden die Ergebnisse nicht so dolle.

    Wenn Du ernsthaft ins Recording einsteigen willst, kommst Du aber an der Anschaffung eines ordentlichen Audio-Interfaces(ca.150 €)nicht herum.
    Und ein passables Mikro brauchste dann natürlich auch.

    Wenn Du Interesse hast, was man mit so einem Einsteigerset schon alles machen kann, kann ich mal ein paar Hörproben schicken.....nähmlich genauso ging es bei mir 2003 mit einfachsten Mitteln los.

    Grüße :-D

    Wuffy
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Hallo Wuffy,

    auch von mir ein herzliches :welcome:

    Offensichtlich zeichnet sich schon ab, dass Du hier im Forum nicht zuletzt mit Deiner Recording-Erfahrung einiges Interessante beizusteuern hast! :)

    Schöne (und erwartungsvolle) Grüße,
    Rick
     
  11. Rick

    Rick Experte

    P.S. (Bearbeitung war leider wegen der Zeitsperre nicht mehr möglich):

    Meine Alternative deswegen: MySpace und YouTube, da stelle ich Cover-Versionen ein, die haben angeblich eine extra Abmachung mit den Verwertungsgesellschaften, jedenfalls gab's da bisher noch keine Probleme.
    Nur die Aufnahmen selbst müssen rechtlich von Dir sein, sonst schimpft die Plattenindustrie! ;-)

    Hey, noch ein MAGIX-Nutzer! :-D

    Auch ich arbeite schon seit etlichen Jahren mit (abgespeckten) Samplitude-Versionen (früher "Music Studio") und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - für den normalen Bedarf reichen die "Kleinen" locker, finde ich, sind auch leicht zu bedienen und bieten trotzdem eine Menge Möglichkeiten. :cool:

    Au ja, mach mal! :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  12. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wuffy,

    herzliches Willkommen von einem Keili-Fan. Die Dinger haben doch einen fetten Sound!

    Ich freue mich auch schon auf Beiträge zum homerecording. Bisher muss nur mein zoom H2 herhalten, aber für die Zukunft könnte das Thema interessant werden.

    Gruß - Rolf
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ein herzliches :welcome: aus der Pfalz
    und viel Spaß im Forum!
    Guido
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @ Wuffy: kannst du mir etwas an Freeware für den Laptop
    empfehlen? Am besten auf deutsch denn mit dem Englisch ist es doch schon arg lange her!
    Und zum Thema Mikro würde mich mal interessieren,wo es preislich da so anfängt?
    Wie gesagt,ich stelle keinerlei hohen Ansprüche und frage auch eigentlich rein informativ danach!
    Es ist aber doch schon etwas anderes ob man mit dem Handy oder so Aufnahmen macht oder halt mit dem richtigen Equipment!

    Danke!
     
  15. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo wuffy,

    :welcome:

    bin gespannt.

    gruß
    hanjo
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hi wolf,

    Mit freeware-sequenzer habe ich mich selbst noch nie beschäftigt, da meine ersten Magix-Produkte (z.B.Music Studio 2003) damals schon um die 30€ zu haben waren.Die jährlichen Updates dann auch nicht teuerer als höchstens 50€.

    Also preislich für den enormen Gegenwert und die Möglichkeiten dieser Softs überhaupt kein Thema um sich mühsam mit englischsprachiger freeware rumzuschlagen.

    Allerdings gibt's im recording forum immer wieder Debatten zu diesem Thema und ich meine den Audacity-Freeware Sequenzer gibbed auch in deutsch.

    http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

    Zieh ihn einfach mal runter und check's selbst.

    Denke aber ja nicht, daß diese Dinger so einfach zu bedienen sind....da liegt der Teufel im Detail.

    Wen's sonst noch interessiert, hier ein Fundus gängiger
    Audio-Softwares (auch einiges an passabler Freeware dabei)

    http://de.wikizic.org/Software-sequencers/

    Wenn Du hier überhaupt nicht fündig wirst, schau mal in die Bucht nach etwas älteren Magix Music Studios (z.B. Versionen der letzten 2 Jahre)
    Die kriegste da in der Regel für'n Appel und Ei.

    Jetzt nochmal zum Mic.

    Erfahrung mit USB-Mic's habe ich überhaupt nicht, da ich von meiner früheren Livebandzeit noch entspr. ordentliche Mic's in der Kiste hatte.

    Die USB-Mic's sind wohl gut geeignet für Sprache und mobile Anwendungen, etc. und die Quali der digitalen Wandlung soll ja auch recht gut sein.

    Du kannst aber solche Mic's nie an einen Mischer anstöpseln. also wirklich nur für den PC gedacht.

    Preisklasse geht wohl so ab 100 € los. Gurgle da mal selbst bei den große Musikhäusern, da wirst Du schnell fündig.

    Entscheidend bei der ganzen Aufnehmerei mit dem PC ist aber, daß Deine Soundkarte da überhaupt mitmacht.

    Sie muß z.B.
    - gleichzeitig beim Aufnehmen auch wiedergeben können
    - ein möglichst latenzfreies Monitoring ermöglichen, sonst haste dein Sax Millisekunden später im Kopfhörer als wie Du tatsächlich spielst.
    -asio Treiber unterstützen (heute eigentlich die Norm beim Audio.Recording etc....etc

    Haste nicht ein Musikhaus bei Dir in der Nähe, wo Du dann nach installierter Software mit Deinem Laptop hingehst und da mal testweise ein paar Mic's Deiner geplanten Preisklass
    reinstöpselst.

    Auf Verdacht würde ich da jetzt nix kaufen ohne Test und Rat vom Fachmann.

    Die andere Alternative:

    Externes Audio-Interface für den Laptop
    und ein ordentliches Einsteiger MIkro.

    Mit ca. 300 € für alles müßte man da hinkommen und dann kannste auch Aufnahmen in bester Qualität rausholen.

    Alles Andere ist (sorry jedenfalls aus meiner Sicht) Kinderkram und wird Dich soundmäßig nie zufrieden stellen.

    Gruß

    Wuffy
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo Wuffy!

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beratung!
    Man merkt hier genau das du weißt wovon du redest!
    Wie ich ja sagte,frage ich nur weil es mich mal interessiert
    und da es doch auch schon für den Anfang recht kostspielig
    ist,warte ich doch noch und hoffe,das ich irgendwann einmal
    im Lotto oder so gewinne!
    Also lasse ich mich doch weiterhin von meinen Kids mit der ollen Videokamera oder mit dem Handy aufnehmen!

    Danke und Gruß
     
  18. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

  19. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Servus Wuffy,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem famosen Forum. Und Du bringst natürlich mit dem Thema homerecording ein Wissen mit, das bestimmt bei vielen sehr gefragt ist, bie mir sicher auch irgendwann, ha! Alles prima Klima also.
    Viel Spaß noch!
    Der Schepperer
     
  20. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Bonjour :) Herzlich Willkommen im Forum

    Grüße Bostonsax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden