Noch'n Neuer!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Ranky, 9.Dezember.2009.

  1. Ranky

    Ranky Ist fast schon zuhause hier

    Hallo an alle!
    Denke, Foren brauchen vorallem aktive Mitglieder, nicht nur Leser. Deshalb melde ich mich als Anfänger (über 50) jetzt schon mal hier an 
    Versuche mich seit einigen Monaten im Selbststudium (Heft mit CD) mit einem Alt-Saxophon von RWB, einem MPC Selmer S90 / 180 und einer Blattschraube von Vandoren mit einer Schraube. Glaube, die heisst "Optimum". Blätter von Vandoren Nr. 2. Auch habe ich durchsichtige Bissschutzgummis montiert. Auch von Vandoren. Hatte Mühe mit den Zähnen, wenn ich einige Zeit geübt habe. Jetzt ist's etwas besser.
    Wie länger ich hier mitlese, umso mehr checke ich allerdings, wie wenig ich weiss! Aber das Saxophon spielen und erlernen macht trotzdem unheimlich viel Spass. Einige Unarten konnte ich schon abstellen. So "quietsche" ich nur noch relativ selten und der Speichelfluss während des Spielens hat stark abgenommen. Ich hatte jetzt gerade die ersten Lektionen bei einem Saxlehrer. Der ist echt nett und macht das hauptberuflich. Studiert hat er eigentlich Klarinette. Hat eigene Ideen und die versuche ich ab nun auch umzusetzen.
    Muss auch die Noten lernen, da ich diese bisher nicht kannte. Mit den verschiedenen Takten tue ich mich aber noch recht schwer. Nicht zufrieden bin ich mit meinem Metronom. Das gibt immer einen anderen Takt an als ich spiele und es hält sich nie an meine Geschwindigkeit!
    Habe die offensichtlich üblichen Anfänger-Probleme. Auf vieles habe ich schon Antworten im Forum gefunden und es ist ja so tröstlich, dass andere Leute sich mit den gleichen Fragen rumschlagen müssen 
    Am meisten stört mich zur Zeit, dass es überhaupt nicht wie ein Saxophon klingt (also, der typische Sax-Sound) wenn ich spiele. Kommt das mit der Zeit oder gibt es da einiges falsch zu machen?
    Aber immerhin: Kann u.a. schon einige Weihnachtslieder spielen und die Familie MUSS dieses Jahr singen!
    Ganz wertvoll finde ich, dass sich hier erfahrene Saxophonisten äussern und auch mit Anfängern sich auseinandersetzen und Fragen beantworten. Und dies ohne Ueberheblichkeit. Das ist sehr sypmpathisch und ermuntert Anfänger, auch ev. "blöde" Fragen zu stellen.
    So, hoffe das war eine nicht allzu lange Vorstellung. Viele Grüsse aus dem Süden!
     
  2. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ranky,
    herzlich willkommen im tollen Saxophonforum.
    Ich habe auch vor 2 Monaten im Alter von 63 J. angefangen Saxophon zu lernen. Ich spiele Tenor und es macht richtig Spass.

    LG
    Ilona
     
  3. Salex

    Salex Kann einfach nicht wegbleiben

    Herzlich Willkommen, Ranki, im Forum!

    Das mit dem Sound muss sich erst noch entwickeln. Primäre Ziele beim Beginnen ist sicher, dass du das Quitschen (funktioniert angeblich schon gut) in den Griff bekommst und dass die Töne von Anfang an erklingen. Für den typischen Saxsound steckt meines Erachtens sehr viel Gefühl dahinter, welches du bestimmt mit der Zeit sammeln und auch zum Klang bringen kannst!

    Viel Spass und Gruss! :lol:
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo Ranky!
    Zunächst mal ein herzliches :welcome:
    Was Du schreibst, kommt mir alles se...hr bekannt vor!
    Kurz und schmerzlos: Nicht locker lassen, dranbleiben und üben! Sollst mal sehen, wie schnell das klappt! Und hier im Forum findest Du super Ansprechpartner!
    Viel Erfolg
    Guido
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Herzlich willkommen! Der Sound kommt noch, keine Sorge.

    Vor allem musst Du Geduld mit Dir selbst haben, wenn Du nicht nur das Instrument, sondern zugleich auch das Notenlesen erlernen musst.

    Auch wenn das Metronom Dir auf den Zeiger geht: beziehe es in Dein Lernen ein.
     
  6. Mankalita

    Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Ranky,

    erst mal herzlich :welcome: hier :)

    Ja ja, einiges kommt auch mir soooo bekannt vor *lach* ich spiele auch erst seit ca. 4 Wochen. Meine Töne klingen zwar schon ganz anständig, aber so der richtige Sound, nein, der lässt wohl auch bei mir noch auf sich warten ;-) Das quietschen hab ich auch schon im Griff... leider noch nicht all zu lange. Zu Beginn meiner Übungen ist das echt super toll, da quietscht nix, spiele ich eine Weile, dann passieren mir wieder die doofen Quietscher. Ich denke das liegt an der noch nicht sehr stark ausgeprägten Lippenmuskulatur, und an der nachlassenden Stütze. Aber das wird schon noch ;-)

    Aus welcher südlichen Ecke kommst du denn?

    Netten Gruß - Christine
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo und Servus Ranky!

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir viel Spaß,Unterhaltung und Lehrreiches hier im Forum wünschen!!! ;-)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo Ranky 1!
    Also, ich hab am Anfang wie eine " Ente im Schilf" geklungen. :) Das hat sich gelegt. Da mußt du durch!
    Herzlich Willkommen!

    Gruß Wattw.
     
  9. Ranky

    Ranky Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Dank für die netten und auch aufmunternden Beiträge!

    Ich habe verstanden: üben, üben, üben... :)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Toll, Ranky! Ich bin auch so ein Späteinsteiger.

    Ja, es gibt eine Reihe von Anfangsproblemen. Das Metronom gehört unbedingt dazu. Ich weiss noch wie ich einem Freund, der seit 30 Jahren oder länger Trompete spielt, erzählte, ich hätte Probleme mit der punktierten Achtel. Der feixte ziemlich rum. Das Problem ist für mich ziemlich erledigt, andere, neue haben sich aufgetan.

    Aber ich betreibe das jetzt seit ca. 3 Jahren und ich freue mich immer aufs Üben.

    Das wünsche ich Dir auch,

    LG,

    Joe
     
  11. Ranky

    Ranky Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Joe, erzähl mir lieber noch nichts davon :)

    Welche Art von Musikstücken ist eigentlich für das Ueben zu bevorzugen? Sollte man möglichst ähnliche Stücke üben oder möglichst viel verschiedene? (z.B. Marsch und Cha Cha Cha und Tango oder so)?

    Viele Grüsse
     
  12. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo Ranky1

    herzlich willkommen im Forum

    es gibt keine blöden Fragen...eher blöde Antworten ;-)
    Also nur ran an den Speck und Fragen, denn wir alle haben irgendwann mal angefangen - und Probleme sind dazu da, um sie zu lösen :-D

    Gruß
    Ralf
     
  13. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo ranky,

    :welcome:

    hab ich schon öfters gehört. vielleicht ist deines ja defekt? ;-)

    gruß
    hanjo
     
  14. Ranky

    Ranky Ist fast schon zuhause hier

    Tja Ralf, vielen Dank für Dein Angebot! Hier also eine Frage: Ich komme einfach nicht drauf, wo genau ich die Blattschraube plazieren soll. Weiter vorne? Weiter hinten? Ich bin (noch) zu wenig konstant, um das abschätzen zu können. Mal tönt's für mich so besser, dann wieder anders. Kommt's überhaupt drauf an??


    Hanjo, das wäre super, wenn mein Metronom kaputt wäre. Leider funktionert es tadellos. Ich habe langsam wirklch den Verdacht, dass es an mir liegt! :lol:

    Muss gerade 6/8-Takt üben. Mensch, gar nicht so einfach. Englisch-Walzer kann ich tanzen wie ein König, aber spielen ist echt um einiges schwieriger. Gerade und vorallem, wenn man vorher ein Stück mit einem andern Takt geübt hat. Bitte nicht lachen, ist ein seriöses Problem im Moment für mich..
     
  15. Mankalita

    Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

    Also... für mich gibt's absolut nix zu lachen... mein Metronom hasst mich wohl wie die Pest (oder ich es?). Ich hatte schon immer Probleme mit dem "Sklaventreiber" zu spielen und stelle fest, sie sind nicht kleiner geworden.

    Netten Gruß - Christine
     
  16. Ranky

    Ranky Ist fast schon zuhause hier

    Christine, nimms nicht tragisch. Im Sommer gibt's dann wieder ein anderes "Metronom", da gibst Du dann den Ton an :) :)

    Habe gerade eine halbe Stunde geübt. Unglaublicherweise schmerzt mein linker Ellenbogen jedesmal nach dem üben. Saxophon spielen gibt einen Tennisarm. Hat das schon mal jemand erlebt?
     
  17. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo ranky,

    komisch, bei mir ist das umgekehrt. ;-)

    es gibt mundstücke, bei denen ist eine markierung für die blattschraube vorhanden. falls das bei dir nicht der fall ist, kannst du meiner meinung nach ruhig etwas experimentieren.

    durch veränderung der plazierung der blattschraube kannst du auch änderungen bei z. b. der ansprache bewirken.

    ist aber lediglich meine anfängererfahrung.

    gruß
    hanjo
     
  18. Ranky

    Ranky Ist fast schon zuhause hier

    Danke Hanjo! Es ist wahrsch. auch hier wie sonstwo:
    Es kommt darauf an :)

    Wenn ich dann mal konstanter spielen kann, also einen ungefähren Massstab habe, dann werde ich ganz toll mit Experimentieren anfangen!

    Englisch-Walzer tanzen ist übrigens ganz einfach. Ehrlich!
     
  19. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hi Ranky1

    ja, wie hanjo es schon geschrieben hat gibt es hier wohl eher keine vorgeschriebene Stelle, an der die Blattschraube platziert werden sollte oder müsste.
    Ist wahrscheinlich auch ein wenig von der Blattschraube abhängig, die du benutzt.Ich habe z.Zt. eine Lederblattschraube die im Bereich des Mundstücktisches so breit ist, das ich damit fast die gesamte "rohe" Seite des Blattes abdecke.
    Probiere einfach verschiedene Varianten aus und finde das für dich ideale heraus ;-)

    Gruß
    Dudelsax
     
  20. Ranky

    Ranky Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dudelsax

    Danke für Deinen Beitrag! Das Mundstück hat ganz vorne eine Kerbe (ringsum). Denke, damit wird wohl die äusserste Möglichkeit angezeigt. Werde dann alle Möglichkeiten ausprobieren. Jetzt gehts leider nicht mehr. Meine Nachbarn sind zwar musikalisch, aber lärmempfindlich... ;-)

    Morgen geht's weiter mit dem Ueben. Freue mich schon! Habe mir schon ein neues Stück ausgesucht.

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Sonntag!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden