Notation für “und so weiter”

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von riona, 2.Oktober.2023.

  1. riona

    riona Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    ich moechte mir in Notion (die Notationssoftware) ein paar Uebungen zum aufwaermen zusammenstellen. Dabei brauche ich im Prinzip ein Symbol das “und so weiter” bedeutet (z.B. “…”). Gibt es dafuer etwas vorgesehenes in der Musiknotation allgemein, oder auch im Programm Notion im Speziellen?
     
  2. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo riona,
    folgendes Zeichen setzt man in einen Takt, in dem der vorhergehende Takt genau so wiederholt werden soll (nicht mit blauem Hintergrund, natürlich ganz normal):
    upload_2023-10-2_12-59-49.png
    Wenn du aber "usw." suchst im Sinne von den vorangegangenen Takt wiederholen, aber z. B. einen Ton höher, dann gibt es da nicht wirklich etwas spezielles. Du könntest z. B. in den Takt einfach nur "simile" (ital. für "ähnlich) eintragen. Das Wort kannst du so verwenden oder bspw. die Töne notieren aber die Artikulationszeichen weglassen - das simile bedeutet dann, dass du die Artikulation von davor übernimmst. Aber ich weiß nicht, wie genau deine Übungen aussehen.
    Mit dem Programm Notion kenne ich mich leider nicht aus.
     
    _Eb, Gerd_mit_Sax, Rick und 3 anderen gefällt das.
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Was verstehst du denn unter "und so weiter..."? selber analog weiterentwickeln wie die Vorlage es zeigt, oder einfach nur beliebig oft wiederholen? Für letzteres wären dann die Wiederholungszeichen. Ansonsten könntest du ja auch einfach in Worten eine kurze Spielanweisung eintragen.
     
    Rick gefällt das.
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich meine mich zu erinnern, an einer solchen Stelle schon einmal „perge, perge“ oder auch einfach nur „perge“ gesehen zu haben.
     
    Rick gefällt das.
  5. Still

    Still Schaut öfter mal vorbei

    Es kann auch in Partituren vor kommen das in bestimmten Stimmen ein oder auch mehr Takte, als Riff, Vamp ähnliches oder auch ohne weitere Bezeichnung eingetragen sind und danach nur Ostinato mit einer Taktzahlangabe steht.
    In den entsprechenden Einzelstimmen wird das dann genauso angegeben oder mit dem oben zusehenden sogenannten Faulenzerzeichen. Das gleiche Zeichen kann auch mehrere Takte umfassen! Die Punkte und der Schrägstrich erstrecken sich dann über die entsprechende Zahl an Takten, bzw. Taktstrichen.
     
    Rick gefällt das.
  6. riona

    riona Ist fast schon zuhause hier

    Ich meine damit selbst analog weiterentwickeln. Auf Papier wuerde ich einfach “…” notieren. Mit MuseScore (Notion auf dem iPad war mir zu umstaendlich, bin jetzt zum PC gewechselt) muss ich meine Takte exakt fuellen (aktuell fuelle ich mit Pausen) - das wuerde ich gerne umgehen und stattdessen eben etwas flexiblere Notation verwenden (ich lege keinen Wert darauf daraus ein abspielbares Midi oder so zu erstellen).
     
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wenn es für Dich persönlich sein soll, ist es doch völlig wumpe. Du definierst halt irgendein Zeichen aus dem Vorrat in Deinem Sinne.
     
    Rick und Claus gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    In Capella würde ich ganze Pausen schreiben, diese unsichtbar machen und "usw." oder "perge" (mach weiter), wie der moderate @Claus schon vorschlug, unter die Notenlinien schreiben
     
    Claus, Still, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Hallo riona,

    in einem v. mir erstellten Übungszettel hab ich simple Auf- und Abwärtspfeile gesetzt -
    siehe attachment (alle 2 Takte), is vielleicht nich ganz notationstechnisch korrekt, aber hoff. halbwegs verständlich
    notierte Grüße
    Dsharlz
     

    Anhänge:

    quax und Rick gefällt das.
  10. riona

    riona Ist fast schon zuhause hier

    Die Pausen auf unsichtbar stellen war genau der Hinweis der mir gefehlt hatte, danke!
     
    Rick und ppue gefällt das.
  11. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Du könntest auch einfach Text schreiben, wenn das Symbol fehlt.
    Solche "Spezialfälle" kannst Du lange suchen. Ich nutze leider auch Notion und muss feststellen, dass es immer noch ziemlich unvollständig ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden