Obere Öffnung verbogen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Felix1239, 13.Juni.2009.

1. Felix1239

Felix1239 Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hab direkt ein ganz großes Problem. Mir ist mein Saxophon aus dem Koffer gefallen und ich musste dann zuhause feststellen, dass die obere Öffnung verbogen ist. Man kann den S-Bogen auch nicht mehr hineinsttecken.
    Ist es möglich das zu reparieren? Also die Tasten darum herauszuschrauben und das dann gerade hämmern oder so?
    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
    Mfg
    Felix

2. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo felix,

für den fall, daß du ein hochwertiges saxophon hast, würde ich dir empfehlen das teil nur vom fachmann reparieren zu lassen.

bei einem preiswerten china-teil würde ich die reparatur versuchen selbst durchzuführen. schön zum experimentieren; und, du lernst dein sax kennen.

gruß
    hanjo

3. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Mit hämmern wäre ich vorsichtig. Die Stelle ist empfidlich und kann einen großen Einfluss auf die Intonation haben.
    Es ist keine so teuere Reparatur und ich würde lieber bei einem Saxdoc gehen.

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Felix,

willkommen im Forum.

Das läßt sich sicher reparieren, aber ich rate Dir davon ab, es selbst zu versuchen. Wenn der S-Bogen nicht perfekt in der Hülse sitzt, kann es Undichtigkeiten geben, die zu schlechter Ansprache des Instruments führen.

Dein Saxdoc hat das passende Werkzeug und weiß, worauf er achten muss.

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Keine Experimente!

Das ist nicht so einfach, wenn man das entsprecehnde Werkzeug und Know-How nicht hat. Und das ist n i c h t per www zu vermitteln. Also, ab zum Saxreparateur. Der bekommt das relativ problemlos für nicht zu viel Knete wieder hin, wenn der Rest keinen Schaden genommen hat. Aber auch nur dann!

Viel Glück!!!!!

Ach, so: Sich vostellen gehört auch im Forum zum guten Ton. ;-) In diesem Sinne.

B - Rille

6. Felix1239

Felix1239 Schaut nur mal vorbei

Gut, vielen Dank für die guten und schnellen Antworten =)!
    Dann werde ich es übermorgen zur Reperatur bringen.

An Brille: Dann stell ich mich mal vor ;-):
    Ich bin Felix, 14 Jahre alt, spiele seit 3 Jahren mti viel Spaß Saxophon, spiele in 2 Bands mit, einmal in einer Ska-Band und einmal in der Schulbigband. Ich spiele eigentlich nur Altsaxophon, wobei ich auch ein Tenor besitze, dennoch hab ich mit meinem Alt viel mehr Spaß und werde auch ersteinmal dabei bleiben.
    Das war's über mich.

Mfg

Felix

7. Butze

Butze Schaut nur mal vorbei

Hallo,

oh die Rep kenne ich. Leider werden bei diesen Stürzen durch die Stauchung des Halses oft die Kamine der hohen Klappen in Mitleidenschaft gezogen. Das ist ist vor allem für billige Instrumente oft das Ende, weil die Rep zu teuer wird...

... kann aber auch gut gehen. ;-)

Gruß Christian

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden