Obere und/oder untere Oktavklappe schliesst nicht immer

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 1.Januar.2010.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    bei meinen Weihnachtsgeschenk, das gestern angekommen ist, habe ich das oben angegebene Problem. Manchmal schliessen die Klappen, aber wenn man eine Weile spielt immer wieder auch nicht richtig.Bin total traurig, da ich unsicher bin, ob es sich um einen schwerwiegenden Defekt handelt. Woran könnte denn dieser Fehler liegen? Über Tipps würde ich mich wahnsinnig freuen, bevor ich das Teil gefrustet wieder zurückgebe.
    Liebe Grüsse
    Sylvie
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo cuba
    so aus Distanz ist es natürlich schwierig eine "Diagnose" zu stellen, die obere OK kannst du ja relativ leicht überprüfen ob die schliesst, die sitzt ja auf dem Bogen und wird von einer Feder ebenfalls am Bogen geschlossen. Wenn das gut läuft, liegts kaum an dieser Klappe. Die untere OK ist komplexer bedient. Es könnten etliche Ursachen geben - verharzte Lager, verbogene Achsen/Röhrchen, schlaffe Federn undund...Was ist es denn für ein Sax? Wie alt? Revidiert?

    Gruss
    antonio
     
  3. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sylvie,
    ich würde nicht gleich schwarz sehen, das Problem hatte ich auch schon.

    Ein wenig wundert es mich, dass es beide Oktavklappen betrifft. Als Ursache kommen mehrere Sachen in betracht. Von schwergängig, über verbogen, oder ein Federproblem bis zu einem fehlenden oder falsch dimensionierten Korg.

    Jedes Saxophon hat aber seine eigene Oktavmechanik. Du solltest erst mal schreiben, was das für ein Sax ist, und versuchen, den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Denn je nach Stellung der anderen Klappen schließt ja entweder die obere oder die untere Oktavklappe. Oft kann man durch genaue Beobachtung erklären, wo die Ursache liegt!

    Gruß - Rolf
     
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    es handelt sich um ein neues Expression Sopran S-110 Pro. Verbogenes kann ich nicht erkennen. Beim Greifen der Klappen gingen beide Bögen nicht richtig. Nach einer Weile Klappen bewegen ist folgender Stand: Beim geraden Bogen geht die untere Oktavklappe nicht richtig auf. Beim gebogenen S-Bogen gehen jetzt beide Klappen auf, aber wenn man eine Weile immer wieder durchspielt, schliessen beide Klappen nicht richtig. Habe es bis jetzt ohne Reinblasen gespielt, denn ich muss im Zweifelsfall das Instrument ja zurückschicken. Es wurde aber neu im Fachhandel für Saxophone erworben, dort auch getestet. Deshalb denke ich an einen Transportschaden. Die Befürchtung, das beim Untausch dann wieder etwas defekt ist stellt mir die Überlegung, ob es vor Ort zu beheben wäre.

    Liebe Grüsse

    Sylvie
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Transportschaden wäre natürlich denkbar. Ruf den Lieferanten an und besprich mit ihm die angelegenheit und das Vorgehen. Bei einem Neuinstrument würde ich auf keinen Fall etwas selber machen oder veranlassen, ohne dass es mit dem Händler abgesprochen ist. Ev. gibt dieser dir ja grünes Licht, dass du einen Instrumentenbauer vor Ort einschalten kannst.

    Äähmm, ja trotzdem einen guten Start ins 2010 :)

    antonio
     
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    danke euch allen für die lieben Antworten. Einen guten Start in das neue Jahr wünsche ich natürlich auch allen hier!
    Ich habe das Sax vorher nochmal genau gegriffen, und gesehen, dass eine dritte Klappe auch nicht richtig schliesst. Über den gegriffenen H ist eine längere Taste, darunter eine Klappe. Diese geht auch nicht richtig zu.
    Ich werde das Instrument am besten zurückgeben. Da der Fachhändler selber eine Meisterwerkstatt hat, denke ich, dass er es selber reparieren möchte. Umtauschen wird er es ja bestimmt nicht.
    Ich hätte ohne Probleme noch etwas Geld mehr ausgegeben, und die Reparature hier machen lassen. Die 2 Saxdocs hier am Ort sind aber (verständlicherweise) etwas genervt und unfreundlich, wenn man mit Instrumenten kommt, die man dort nicht gekauft hat. Das ist dann immer so unangenehm, wenn die Stimmung im Laden so angespannt ist. Das hatte ich bei Gebrauchtkäufen, wo kleine Reparaturen anstanden schon so erlebt.
    Bin schon ein wenig traurig, und verunsichert, ob die Mechanik des Saxophones evt. nicht gut ist. Oder ob es dann wieder mit einem Transportschaden ankommt. Und da ich es vorsichthalber lieber nicht gespielt habe, kann ich nichtmals sagen, wie das Sax klingt. Aber das können hier mit Sicherheit alle nachvollziehen.

    Liebe Grüsse
    Sylvie
     
  7. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sylvie,

    wie ich gesehen habe hast Du dieses Problem auch im "Epxression Forum" gestellt. Ich würde an Deiner Stelle die Herren Meggle oder Bosse auf Ihren Mobiltelefonen anrufen und die Situation schildern. So wie ich das bisher von anderen "Expression - usern" mitbekommen habe sind die beiden Herren absolute Vollprofis und kümmern sich um ihre Kunden. Die Tel.-Nummern findest Du unter Impressum.

    Cheers Mo
     
  8. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Mo,

    danke für Deinen Tipp. Ich werde es morgen mal versuchen, obwohl ich unsicher bin, ob ich es Samstags wagen kann. Mein Problem ist wie im Expression Forum geschrieben eben das Zeitmanko mit der hin-und her Senderei+Reparaturzeit. Ansonsten würde ich es gelassener sehen, denn Fehler können immer mal vorkommen.

    Liebe Grüsse
    Sylvie
     
  9. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sylvie,

    erst mal die Herren anrufen, sprechen und dann weitersehen. Selbst wenn Du sie morgen nicht persönlich erreichst würde ich auf deren Mobilbox (Anrufbeantworter) eine Nachricht mit einer Telefonnummer hinterlassen unter der Du erreicht werden kannst. Solange Du nicht mit irgendjemandem von Expression direkt gesprochen hast würde ich mir auch keine grauen Haare wachsen lassen. Die Situation selber ist ärgerlich, aber wie gesagt erst mal mit den Leuten reden.

    Cheers Mo
     
  10. Butze

    Butze Schaut nur mal vorbei


    Hallo zusammen,

    komisch... sowas hört man immer wieder mal. Kann ich nicht nachvollziehen. Das wort "verständlicherweise" muss raus. Traurig...

    Wollte ich nur mal am Rande bemerken.

    Schöne Grüße

    Christian
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo Mo,

    ich sehe da allerdings eher den Versandhändler in der Pflicht.
    Womöglich hat er das Instrument nicht ausreichend für den Transport gesichert, sodass sich wahrscheinlich eine Feder gelöst hat. :roll:

    ------------------------------------

    Hallo Christian,

    ich gebe Dir Recht, Reparateure sollten sich da nicht so anstellen - sind ja in der Regel keine Vertragswerkstätten wie bei Autohäusern.
    Aber so etwas hört man tatsächlich immer wieder... :-(


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo zusammen,

    das Sax ist wieder aufgetaucht, es ist aber nocht nicht wieder bei mir angekommen. Im Moment bin ich schon etwas unglücklich, denn nach dem Gesrpäch mit dem Reparateur bin ich völlig verunsichert, ob das Sax technisch auf niedrigen Niveau liegt. In einer anderen Internetseite werden die Expressions zudem sehr schlecht bewertet, und solche Probleme als erwartbar von diesem Hersteller angegeben, und die Intonation und der Klang soll auch nicht toll sein.
    Für Outdoorauftritte hatte ich schon mal ab und an günstige Saxos über Versand gekauft und wieder versendet. Nie gab es Probleme.
    Bei Ankunft des Expressions war ich so angetan von der Erscheinung (optisch und technisch gute Verarbeitung als Laihe so vermutet). Letzten Sonntag, und am diesen Sonntag laufen Mehrspuraufnahmen, wo ich das Sax so gerne verwendet hätte. Diese wäre auch für einen Testbericht klasse gewesen.
    Wenn es dann bei mir ankommt, traue ich mich gar nicht zum Anspielen, weiss auch nicht ob Kaufrücktritt die besserer Wahl ist.
    Die Möglichkeit es hier notfalls vor Ort nachzuprüfen schliesse ich aus den genannten Gründen aus.

    @Christian
    Bei meinen Alto z.B. war mal eine Kleinigkeit nicht o.k., und als ich fragte, wann ich kommen kann, wurde mir eine Liste von Profimusikern aufgezählt, die er bedienen muss, und deshalb so frühestens ab einen halben Jahr Zeit dafür hätte. Früher keinesfalls. Als Hobbysaxer komme ich mir da schon sehr nervig und blöd vor, und traue mich fast nicht mehr in den Fachhandel persöhnlich zu gehen. Deshalb bevorzugte ich auch freundliche Fachgeschäfte ausserhalb Stuttgart, und nahm den Versand in Kauf. Früher gab es in Stuttgart einen super Shop, dieser hat aber leider nicht überlebt. Vielleicht waren die Verkäufer zu kundenfreundlich......

    Liebe Grüsse

    Sylvie
     
  13. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Als Saxreparateuer im Raum Stuttgart kann ich Dir Willy Porsche empfehlen. Er steht hier bei den Web Links + Saxshops unter PLZ 7. Er repariert, verkauft aber keine neuen Saxophone. Deshalb auch neutral. Gut und schnell und korrekt.
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Hallo Sylvie,

    hochinteressant - wer behauptet denn so etwas? :-o
    Könntest Du bitte die Website nennen, die solche Gerüchte verbreitet, die würde ich mir gerne mal anschauen.

    Mehr will ich hier aus bekannten Gründen nicht dazu schreiben.

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    das Expression Sopran ist heute bei mir eingetroffen, eben habe ich es probegespielt. Es funktioniert nach wie vor nicht ordentlich, ab dem oktavierten Cis gehen die hohen Töne nicht mehr. Weiss einer von euch, wie die Klappe (über dem gegriffenen H liegt ein Hilfsgriff, darunter die gemeinte Klappe) bei verschiedenen hohen Tönen stehen soll, z.B. leicht offen, ganz offen, geschlossen? Bei meinem Alt ist diese auf oder zu, aber beim Sopran wird dass wohl anders sein.
    Ich weiss einfach gar nicht mehr, was ich machen soll, denn wenn es nach jedem Transport sofort unspielbar wird, macht eine erneute Reparatur beim Verkäufer wohl wenig Sinn. Bleibt wohl nur noch die Rückgabe.

    Liebe Grüsse
    Sylvie, die nun sehr traurig ist

    @Rick: Du hast Post
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Hallo Sylvie,

    hat denn der Händler behauptet, dass er das Instrument repariert habe? Was soll denn kaputt gewesen sein? :-?

    Was Du da beschreibst, kommt mir absolut ungewöhnlich vor. Was für eine Serienbezeichnung (z. B. "Pro 2000" oder "Serie IV") ist denn auf dem Korpus eingraviert??

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  17. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo

    @ Rick, hast Du meinen letzten Eintrag gelesen? Das Sax ist da, aber immer noch nicht in Ordnung.

    LG
    Sylvie
     
  18. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hey sylvie!

    ist es dein erstes sopran, oder spielst du bereits sopi?
    denn über dem oktavierten cis wirds ja von haus aus schwieriger...(da zickt das selmer, das ich immer noch ausgeliehen hab, auch ordentlich rum, vor allem, was die intonation anbelangt!)

    ist das instrument sonst in ordnung? du schreibst nur, dass es ab cis''' "die hohen töne nicht gehen". kommen sie gar nicht, oder sprechen sie schlecht an, oder, oder oder? wie schauts denn in den unteren registern aus?

    die front-f-klappe ist beim sopran wohl etwas anders konstruiert, als bei den anderen baugrößen. die klappe ist (zumindest bei meinem leih-instrument) eine "doppelklappe". im prinzip ist sie immer geschlossen (durch h- oder c-mechanik). beim mittleren, also unoktavierten cis, ist sie offen. beim oktavierten cis nimmt die oktavklappe die untere klappe, die ein loch hat, (wohl um die intonation zu korrigieren?!) mit, die obere, kleine bleibt offen...
    vielleicht ist bei deinem exemplar eine dieser koppelungen nicht in ordnung? hast du mal nachgeschaut, ob da alles richtig läuft? sind alle federn drin?

    bezüglich der seite mit den testberichten wär ich auch sehr interessiert! vielleicht kannst du mir den link ja einfach per pm schicken?!

    ansonsten tuts mir natürlich leid für dich, dass du so viel pech mit dem instrument hast. ich hoff, mir ergehts nicht ähnlich....?-(

    lg phi
     
  19. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Phi,

    alle Töne gehen supergut los, aber ab oktavierten Cis geht es nicht mehr. Habe schon öfters Sopran gespielt, und im Moment habe ich ein Boston hier, das einwandfrei funktioniert. Dieses hat das selbe Prinzip mit der Doppelklappe wie Du es beschrieben hast.
    Das Expression hat keine Doppelklappe, und ich habe erfahren dass die Klappe etweder auf oder zu sein muss. Bei meinem war sie nicht richtig zu, wenn sie geschlossen sein muss. Dieses konnte ich aber soeben durch eine Einstellschraube korrigieren. Aber es hat trotzdem nichts gebracht, ab Oktavierten Cis bekomme ich fast keinen Ton raus.
    Hast noch PM


    Liebe Grüsse

    Sylvie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden