Oberes Böckchen leicht eingedrückt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 27.Januar.2010.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo,

habe hier ein Altsax vorliegen, bei dem ein oberes Böckchen leicht eingedrückt ist. Auf den Bildern vom Innenraum des Saxophones sieht es etwas stärker aus, als es tatsächlich wirkt. Ausssen sieht es schlimmer aus, als es innerhalb des Saxophones zu erkennen ist. Schätzungsweise gibt es innerhalb des Saxophones rundlich wie das Böckchen ca 1/2-1 mm erhaben eine Einbuchtung. Da es nicht mein Sax ist, kann ich nicht sagen, ob es vorher anders klang. Auch ob die Einbuchtung schon bei Kauf vorhanden war ist unbekannt, da es nicht stark auffällt. Kann sowas die Stimmung des Saxophones negativ beeinflussen, so dass man dies reparieren sollte?
    Freue mich über Infos.

Liebe Grüsse

Sylvie

2. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte neulich den ähnlich Fall an meinem Tensax. Allerdings war hier die oberste Klappe noch mit aufgestanden, sodass ich keinen Ton mehr rausbekommen habe. Beim Tenor liegt der Achsbock aber frei! Beim Alt ist noch Mechanik drum herum. Schlussendlich war es bei mir sehr glimpflig ausgegangen und hat unter 100€ gekostet.

Am bestem zum Saxdoc, Kostenvoranschlag und dann die Haftpflichtversicherung bemühen!

Alles wird gut,
    viele Grüße
    Sven

3. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo Sven,

hier ist der Vorteil, dass das Saxophon einwandfrei spielbar ist, es geht alles supergut los. Wenn es sich nur um ein Schönheitsfehler handelt, würde ich gar nichts machen (die Besitzerin ist im Moment sehr knapp bei Kasse, und Versicherung will sie nicht, Sax hatte die Delle mit grosser Sicherheit schon). Die Frage ist nur, ob die leichte Eindellung im Inneren die Töne nicht von der Stimmung her verändert, beim S-Bogen sollen ja minimale Dellen schon heikel sein.

Liebe Grüsse

Sylvie

4. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ganz einfach mit dem Stimmgerät überprüfen ob es wie vorher ist. Wenn es keine Ausreisser gibt sollte nix ausmachen.

Aber warum nicht über die Haftpflicht? Es hat keiner einen Nachteil dadurch, niemand wird hochgestuft oder so was.

Viele Grüße
    Sven

5. Rick

Rick Experte

Hallo Sylvie,

nach meiner Beobachtung machen Dellen etc. im Korpus weit weniger aus als im S-Bogen. Der Schönheitsfehler wird sich wahrscheinlich nicht spürbar auswirken.
    Sven hat Recht: Probiert einfach das Sax mit dem Stimmgerät durch!

Was macht übrigens Dein neues Sopran? Alles klar jetzt?

Schöne Grüße
    Rick

6. Reference54

Reference54 Ist fast schon zuhause hier

Hey alle zusammen,

meines bisherigen Wissens nach können solche Überstände
    in der Luftsäule v.a. die Ansprache des Instruments be-
    einflussen. Je höher im Instrument, desto störender,
    daher auch die höhere Beeinflußung bei Dellen im Es-Bogen.
    Das Säulchen in diesem Fall ist auch schon relativ hoch
    gelegen, ich würde also einen kundigen Doc mal ein Auge
    drauf werfen lassen, ob es sich lohnt, das auszubeulen.
    Auf den Bildern kommt es recht unterschiedlich raus. ^^

Sollte aber auf jeden Fall nicht allzu viel kosten.
    Das Ausbeulen an sich ist eine Sache von vielleicht
    einer Viertelstunde, ebenso das Abmontieren der Klappen
    (wobei Letzteres vielleicht nicht mal nötig ist =) )
    Einfach mal den Doc fragen, ob es sein muss und was es
    kostet

Viel Glück bei der Geschichte :)

7. JES

JES Gehört zum Inventar

Leutchen,
    prüft doch einfach, ob die Kanne stimmt.
    Wenn ja, sie sich so spielen läßt, daß ihr nichts auszusetzen hat, dann laßt es so bis zur nächsten GÜ.
    Und wenn die Funktion beeinträchtigt ist (Inotnation, Ansprache), dann müßtet ihr es machen lassen.

Ich hab ne Kanne zuhause, die ist so zerdellt, die würde keiner von Euch anfassen. Trotzdem läßt sie sich wunderbar spielen (zumindest wenn ich den ebenfalls zerdellten S-Bogen mal gegen einen gesunden tausche. So ist die Ansprache etwas anspruchsvoll) und die Intonation paßt auch. Also gehe ich mal davon aus, daß so etwas am Korpus nicht wirklich merkbar was ausmacht.
    JEs

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden