Oberes C (mit Oktavklappe) kommt schlecht / nicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 13.Oktober.2014.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo,

bei einem geliehenen Sopransaxphon habe ich Probleme, das obere C zu spielen. Ohne gedrückte Oktavklappe sprechen alle Töne sehr gut an, Sobald die Oktavklappe dazu kommt, kann ich das C kaum anspielen, H geht manchmal auch etwas schlechter, C fast nicht.
    Da die untere Lage einwandfrei geht, bin ich unsicher, ob es einfach an mir liegt, oder ein technisches Problem am Sax vorliegen könnte. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, was man mal genauer prüfen könnte, wenn vor allem das obere C so schlecht anspricht.

LG

dabird

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Klingt so, als würde zumindest die ober Oktavklappe (am S-Bogen) nicht richtig aufgehen.

3. GelöschtesMitglied725

Hallo Mato,
    es ist ein einteiliges Instrument, und die Oktavklappen gehen beide auf. Deshalb wundere ich mich über das Problem. Das war nämlich auch mein erster Gedanke.

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

nen bischen "Dreck" oder Fusseln im O-Loch? Es setzt sich so mit der Zeit doch das eine oder andere dort ab. :-(

Cheerio
    tmb

5. Gast

Gast Guest

Ich tippe auf das Sopi/Ansatz-Syndrom. Die Höhen kommen beim Sopi deutlich schwerer als bei den anderen Hörnern. Wenn du bisher keine Sopierfahrung hattest, fände ich das fast normal. Räum dir eine Gewöhnungsphase ein und probiere verschiedene Blätter.

Herman

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Dabird,

das kann am Oktavmechanismus, oder eben auch an dir liegen.

Herausfinden kannst du das so nicht. Lass mal einen erfahrenen Sopranspieler ran, ob er das gleiche Problem hat, bzw. lass es bei einem SaxDoc genauestens untersuchen.

Gruß,
    Otfried

7. ppue

ppue Mod Experte

In unserer Liste Saxer helfen Saxern (unten in meiner Signatur findest du den Link) findest du jemanden in deiner Gegend, der dir gerne hilft.

8. melnick

melnick Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Dabird,
    schaue mal ob die Klappen richtig schließen. Die C,H Klappen sind mit der Cis-Klappe gekoppelt, an moderneren Hörnern gibt es da auch Einstellschrauben. Also Lampe rein und kontrollieren ob die Klappen gemeinsam schließen. Falls keine Lampe zur Hand ist,
    kannst Du auch mit einem dünnen Papierstreifen prüfen, ob der gleichmäßig eingeklemmt wird.

LG Benno

9. GelöschtesMitglied725

Hallo zusammen,
    danke für die Tipps. Die Oktavöffnungen sind frei, ich vermute dass da was anderes nicht in Ordnung ist. Benno, Deine Angaben werde ich mal versuchen zu überprüfen, komme nur erst nächste Woche wieder dazu. Werkstatt ist gerade keine zur Verfügung.
    LG
    dabird

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden