öse fast durchgescheuert

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von claptrane, 23.Juli.2012.

1. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Moin, aus welchem Material ist eigentlich so eine Öse ?
    An meinem Tenor ist sie fast durch.
    Ich dachte immer es wäre Stahl, zumindest sieht sie so aus.
    Messung kann es nicht sein, das würde gelb aussehen.

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Hallo,

manchmal ist sie schon aus Messing. Bei dir vielleicht aus Neusilber? Wenn man einen Stahlhaken am Gurt hat, ist es ratsam einen Gummischlauch über den Haken zu ziehen, dann passiert das nicht. Man kann zum Beispiel gut die Isolierung von Lautsprecherkabel dafür verwenden. Die ist dick und so dehnbar, dass man sie problemlos über einen auch etwas dickeren Haken bekommt.

3. Gast

Gast Guest

@Claptrane

MEIST ist sie aus Messing ... KANN aber auch mal aus Neusilber sein.
    Falls Du einen Gurt mit Metallhaken verwendest ( oder er früher an Dem Sax benutzt wurde) ändert das jedoch wenig...irgendwann ist die Halteöse durchgescheuert.

Die einzige Möglichkeit ist : Eine neue anlöten lassen.....sonst fliegt Dir Deine Hupe irgendwann vom Hals und aus der Hand.

LG

CBP

4. saxhornet

saxhornet Experte

Unbedingt austauschen lassen und damit nicht zu lange warten. Wenn Dir das Horn runterfällt können teuere Folgeschäden entstehen und das Anbringen einer neuen Öse ist preiswerter.
    Gummischlauch über den Haken oder von vornherein einen Kunststoffhaken nehmen ist sinnvoll. Allerdings scheuern auch manchmal die Haken durch und dann muss man auch da höllisch aufpassen und rechtzeitig aktiv werden.

5. claptrane

Dann ist wahrscheinlich Neusilber, oder weiß jemand was Yanagisawa verwendet ? Ist ein stinknormales T991.

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

da scheint es doch gewisse Unterschiede zu geben. Ich hatte mal ein paar Jahre einen Gurt mit Metallöse. Die war nachher fast durch, der Ring an meinem Sax sieht dagegen fast wie neu aus :)

Verstehe wer will, warum man da nicht 'nen Ring aus wirklich hartem Metall verbaut.

Gruß,
    Otfried

7. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich hab auch einen Metallhaken, und da hab ich einfach Schrumpfschlauch genommen, drübergezogen und mit nem Föhn erhitzt sodass es sich dem Haken angepasst hat :)

8. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hallo Claptrane,
    beim T991 ist der Ring, wie auch der Korpus aus vergütetem Messing.
    Stahl (Haken am Gurt) ist härter als Messing, also scheuert sich der Messingring durch.
    Je nachdem wie weit das Durchscheuern vorangeschritten ist solltest Du einen neuen Ring anbringen lassen. Wäre schade um Dein teures, gutes Yanagisawa T991.
    Gut und günstig ist die Sache mit dem "Gummiüberzug", egal Lautsprecherkabel oder Schrumpfschlauch. Wenn aber der Haken scharfe Kanten hat, dann scheuert er auch das Gummi mit der Zeit durch. Dann hast Du nichts gewonnen, denn dann geht es ja wieder am Messing weiter.
    Ich hatte auch mal so 'nen Haken aus ausgestanztem Stahl. Die Kanten waren zwar entgradet, aber trotzedem hat der das Messing abgescheuert.
    Alternativ, hole Dir einen Gurt mit glasfaserverstärktem Kunststoffhaken.
    Da hast Du dann keinen Verschleiß mehr.
    Ich habe mich auch zuerst gegen einen Kunststoffhaken gewehrt, muß aber sagen ich habe ihn nun seit einigen Jahren und kein Ring mehr scheuert sich weiter durch.

Gruß, Taiga

9. claptrane

Hallo Taiga,
    ist schon klar ,dass sich das weichere Material durscheuert, nur dachte ich aufgrund des Aussehens ,es wäre Stahl.
    Messing ist doch normalerweise gelblich, wie der überige Korpus (was auch immer "vergütetes Messing" heißen mag.
    Gibt es Messing auch in Stahloptik ?
    Mittlerweile habe ich eine neue Öse anlöten lassen, gleich an optimalerer Stelle, dann kann ich den gleichen Gurt wie fürs Bari verwenden. Der hat auch einen Kunststoffüberzug über dem Stahlhaken (Saxholder).
    Danke für die Info.
    Gruß claptrane

10. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Moin Claptrane,

hast natürlich Recht, 'was auch immer vergütetes Messing heißt?' Ich bin da auch zu wenig Werkstoffkundler um dazu was fundiertes zu sagen.
    Aber wenn Du sagst, die Scheuerstelle ist silber und nicht Messingfarben, da wird es auch kein Messing sein. Da hast Du Recht. Habe noch nie was von stahlfarbenem Messing gehört, hi, hi.
    Aber Neusilber, wie Mato schon sagte ... ? Hmm, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das „stinknormale T991“ ist ja kein Neusilberinstrument, sondern Messing, daher auch die Öse. Aber warum nicht? Teuer genug ist ein T991 dafür. Und widerstandsfähiger ist Neusilber auch im Vergleich zu Messing.
    Stahl ... ? Ist eigentlich ja auch sehr hart; härter als Neusilber jedenfalls. Aber wie ist das mit dem Anlöten von Stahl?
    Spricht wirklich dafür das die Öse aus Neusilber wäre.
    Hmmm.....
    Würde mich jetzt ehrlich auch mal genauer interessieren aus was sie denn nun wirklich ist.

Ich hatte eine durchgescheuerte Öse bei meinem versilberten Weltklang Alt. Die war aus Messing.

An meinem T880 und A990 gibt es keinen Abrieb, weil ich den glasfaserversärkten Kunststoffhaken habe.

Konnte der SaxDoc nichts dazu sagen, aus was die alte Öse ist?
    Aus was ist denn die Neue jetzt?

Gruß, Taiga

11. claptrane

Aus was die alte Hülse ist, wusste er auch nicht, die neue ist aus Messing.
    Ich hatte ihn da noch gefragt, ob er nicht einen Ring aus Stahl anlöten kann, aber er hatte keinen.
    Ich denke es dürfte kein Problem sein Stahl auf Messing zu löten, auf Kupfer funktioniert es auch.
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung, hab mir mal eine Blattschraube aus verschiedenen Werkstoffen gebaut.
    Gruß claptrane

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden