Hallo liebe Forianer! Ich habe gerade festgestellt, dass meine Oktavklappe etwas lahmt. Fiel mir beim Wechsel von a2 auf d1 auf. Woran kann das liegen? Bin nirgendwo angeeckt und das Mundstück mache ich auch immer sorgfältig drauf. Ist vielleicht etwas wenig Spannung drauf? LG, Kulitsch, die grad bei 37 Grad wegschmiltzt
Hallo, ich hatte so etwas auch schon. Einmal lag es an der Feder direkt an der Oktavklappe. Die kann man vorsichtig nachbiegen, dann funktionierts wieder und einmal lag es an der Oktavmechanik, da war ein Stück Kork abgefallen. Das kannst Du ja mal kontrollieren. Vielleicht hilfts gruss Thomas
ausbauen, putzen, achse od.schrauben entfetten. schauen ob die feder ausgebaut gut läuft (auseinander genommener zustand). einbauen und natürlich ölen. biegen ist immer nur ein minutenersatz. fehlenden kork sieht man. als test geht angekautes nasses tempo, einfach dranwickeln oder drücken, für diesen moment, dann geht es richtig weiter. grüsse
Moin, mit etwas lahmt ist vermutlich gemeint, dass der Wechsel der beiden Oktavklappen langsamer von sich geht, als du spielst. Es hängt vermutlich die Mechanik, da hilft ein Tröpfchen Öl. Auf keinen Fall wo rumbiegen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut, macht man es meist nur schlimmer. Eventuell klebt auch das Polster der unteren Oktavklappe, da hilft ein bisschen Talkum auf das Polster zu tun, oder einfach mal säubern, bei Gelegenheit auswechseln. Gruß, xcielo
Hallo, ja also, wenn du wirklich nirgendwo angeeckt bist und irgend etwas in der Mechanik verzogen ist, würde ich auch die gründliche Reinigung/ Entfettung mit anschließendem Ölen vorschlagen. Es kommt öfter vor, dass die Oktavmechanik durch verharztes Öl und Messingabrieb nicht mehr richitg läuft. Naja und wenn alle Dämme brechen, kannst du ja immernoch zum SaxDoc deines Vertrauens... oder zu mir In diesem Sinne. Schöne Grüße Christian