Oktavklappe

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sax_Girl, 17.August.2005.

  1. Sax_Girl

    Sax_Girl Schaut nur mal vorbei

    Was tun, wenn Oktavklappe kaputt ist? Zuerst sprang nur manchmal der Drat ab, jetzt klemmt sie ganz oder gibt keinen Widerstand! :-( Muss ich eine neue dran machen?

    Sax_Girl
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Willkommen im Forum!

    Meine klare Empfehlung. Tue nix. Gehe besser mal zum Saxdoktor, der sollte sich das mal ansehen und gegebenenfalls reparieren. Es gibt in deiner Nähe bestimmt einen geeignetten Holzblasinstrumentenbaumeister ( Ich liebe diese Wort ).

    Viel Spass noch und mächtig gewaltige Grüsse.

    Egon
     
  3. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Da hat's vermutlich die Feder hingerafft. Oder die kleine Schraube am Achsböckchen ist zu fest, oder beis ist nicht in Ordnung. Wenn du einen Lehrer hast, frag ihn. Ansonsten zum Saxdoc. der hat das ratzfatz gerichtet.
     
  4. Sax_Girl

    Sax_Girl Schaut nur mal vorbei

    und wieviel soll der ganze Spaß kosten?

    Sax_Girl
     
  5. Gast

    Gast Guest

    das fragst du am Besten den Saxdoktor selber. Wenn du in die gelben Seiten guckst oder mal googelst, findest du bestimmt einen.
     
  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Girlie,
    wie kaputt ist denn die Oktavklappe? Mit dem einen kleinen Drückerchen für deinen Daumen sind nämlich zwei Oktavlöcher verbunden. Einmal das oben im S-Bogen, dann auch noch ein weiteres recht weit oben am Korpus. Welcher Teil macht denn die Probleme: geht es oben am S-Bogen nicht mehr? Wenn ja - dort besteht die Machanik aus einer Schraube und einer Feder, das macht eine nette Werkstatt bei schönem Wetter umsonst ;-) Sollte aber irgendwas in der Mechanik am Korpus passiert sein, wird die Sache denke ich etwas komplizierter => langwieriger => teurer.
     
  7. Sax_Girl

    Sax_Girl Schaut nur mal vorbei

    Das Problem ist einfach das, wenn ich die Oktavklappe drücke, sie nicht zurück kommt, spricht oben offen bleibt und ich sie nur wieder zurück (dicht) bekomme, wenn ich sie zurück ziehe. :-(

    Sax_Girl
     
  8. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Ja, aber es gibt 2 Oktavklappen:

    auf dem S-Bogen

    am Korpus

    Deiner Schilderung nach vermute ich, dass es die Oktavklappe "oben", also auf dem S-Bogen ist. So wie du das beschreibst, ist die Federspannung nicht in Ordnung. Es können aber auch kleine Defekte an der Oktavmechanik sein. Lass es einfach mal nachsehen. Es hört sich nach einer schnellen und günstigen bzw. kostenfreien Reparatur an.
     
  9. Sax_Girl

    Sax_Girl Schaut nur mal vorbei

    dann bin ich aber froh, wenn es nicht teuer sein soll,
    denn die Oktavklappe oben auf dem S-Bogen kann ich per Hand super bewegen, nur eben nicht mit dem Hebel unten, denn der geht nicht mehr wirklich...

    Sax_Girl
     
  10. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Hi Sax_Girl,

    dann versuche ich Dir als Saxdoc mal eben schnell zu helfen.
    So wie Du es beschreibst liegt es an einem kleinen Problem.
    Dein Oktavhebel der die Oktavklappe betätigt ist entweder mit einem Schlauch oder mit einem Kork versehen.
    Diese werden, besonders bei wechselnden Witterungsverhältnissen schnell mal poröse oder stumpf.
    Da Dein S-Bogen und der Drücker ansich sehr frei laufen (wenn ich das richtig interprtiert habe) kann es schon ausreichen, wenn den den Kork oder Gummi an Deinem Oktavhebel mit einem kleinen bischen Öl versiehst.
    Aber bitte nur hauch dünn und nichts an die Polster tropfen lassen.
    Dann sollte der Hebel wieder besser gleiten und Deine Oktavklappe einwandfrei laufen.
    Ich hoffe, dass Dein Problem damit behoben ist.

    Liebe Grüße,

    ToKo


    P.S.: ToKo jetzt ohne Signatur zu meiner Website, da es mir von Schorch in einer PM verboten wurde. Komisch warum darf ich nicht und andere schon ????
     
  11. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Toko,

    hier mal die Meinung von einem anderen "Saxdoc".

    Wenn Saxgirl schreibt, daß manchmal der "Draht" abspringt und keine Spannung mehr drauf ist, wird es wohl schlecht daran liegen, daß der Mitnehmer stumpf läuft.

    Die Beschreibung deutet eher darauf hin, daß das Befestigungsschräuli der Blattfeder locker sitzt und diese Feder ausgeleiert ist und daher aus der Führungsrille springt

    Insbesondere bei China-Tröten wird ja anscheinened "Blumendraht" für Federn genommen. Eine anständige gebläute Blattfeder aus Federstahl wird da wohl wieterhelfen..
     
  12. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Hi kingconn,

    da gebe ich Dir recht und es war nur eine Alternative für den Fall, dass der Draht jetzt richtig sitzt.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich gestern etwas sehr aufgeregt hat und ich das ein oder andere durch meine Gedankenbeschäftigung überlesen habe.
    Schön einen zweiten Saxdoc kennenzulernen.

    Gruß,

    ToKo
     
  13. Sax_Girl

    Sax_Girl Schaut nur mal vorbei

    Ich werde einfach mal zum Saxdoc gehen, der wird mir bestimmt helfen können und wenn es teuerer wird, ist es auch egal, hauptsache ich kann wieder Sax spielen, besser gesagt endlich mal richtig.

    Sax_Girl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden