Oktavklappendrücker umbauen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von stefalt, 3.Juli.2013.

1. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hi,

ich habe neben dem Alt das ich vor allem spiele auch ein Tenor. Es ist ein Fast-Schon-Vintage von 1976 (VOSS/ORSI). Ansich ist es super und hat einen herrlichen Klang. Was mich allerdings nervt ist der Oktavklappendrücker. (Bild)

Er kippt nach links statt nach rechts, wie bei den modernen Mechnaniken. Gerade im Wechsel mit den Alt nervt mich das ziemlich.

Die Frage ist nun, kann man das umbauen (irgendwie geht das sicher!) und sollte man soetwas tun. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Grüße
    Stefan

2. Gast

Gast Guest

das wird dann rechts angelengt, an die achse und gut is! oben dann andere umsteuerung.

kann man sich noch unterhalten über die formgebung - zwar ein kleiner eingriff aber aufwändig, insbes. wenn noch versilbert wird.

nachsatz: dem wunsch des daumendrückens folgend - wahrscheinlich muss ne stärkere feder eingesetzt werden (hebelkraft.)

3. Gast

Gast Guest

@Nimo

"das wird dann rechts angelengt, an die achse und gut is!"

Neheeeee - so einfach ist das nich ! dann drückt /dreht die Achse nämlich falschherum.
    Da muss dann noch ein Wipphebel dazwischen, der die Drehrichtung wieder korrigiert.

LG

CBP

4. Gast

Gast Guest

habs gerade ergänzt - danke

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

hab es bei meinem Alt umbauen lassen, mein Instrumentenbauer hat eine geniale Idee gehabt:

[img align=left width=275]http://www.saxophonforum.de/uploads/eprofile/pic_2979_4fbaba2178840.jpg[/img][img align=right width=275]http://www.saxophonforum.de/uploads/eprofile/pic_2979_4fbab98f44b29.jpg[/img]

Gruß,
    Otfried

6. Gast

Gast Guest

@Xcielo

Das ist in der Tat eine pfiffige Lösung !
    > So hat man beide Möglichkeiten zur Verfügung und simpel ist es obendrein.

Nicht schlecht !

CBP

7. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Okay - was soll's - ich trau mich!

Sieht man beim Alt ein Vorher-/Nachherfoto oder zwei Nachher-Fotos?

Was ich vermute, sage ich lieber nicht. :-? :-? :oops: :oops:

8. stefalt

Hallo Trötomanski.

Beide nachher, rechts neben der Hauptachse ist ein Drucker ähnlich zu einem plamkeydrücker. Unten ist ein Knopf als zweite Betätigung

9. stefalt

Hallo Xcielo,

genial vor allem kann man das auch leicht wieder zurückbauen, falls man das Vintage doch mal verkauft. Super Tipp.
    Gruss,
    Stefan

10. Gast

Gast Guest

naja - rückbau is nich so - zwar machbar, aber man sieht, dass da gepfriemelt wurde.

schöne alternativlösung!

physik und hebelwirkung.

11. Otfried

Moin nimo,

An der alten Mechanik wurde absolut nichts verändert, es ist nur ein Hebel hinzugekommen. Den kann man wieder ablöten und hat, abgesehen von der verlorenen Versilberung an der Lötstelle den Ausgangszustand originalgetreu wieder hergestellt :)

Gruß,
    Otfried

12. Gast

Gast Guest

das meine ich ja Otfried, das wird optisch bleiben.

13. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Mit dem Einwand hast Du Recht nimo, aber optisch kann man bestimmt auch noch was machen, sollte man einen Rückbau wollen.
    >> siehe z.B. vergleichsweise die "Smartrepair" bei Autos.
    Im Sinne des Umbau und Erhalt der Originalität find ich es eine zeimlich klevere Lösung.

Grüße, Taiga

14. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Es sollte scheinbar eine Re.- Griff- Funktion hergestellt werden, das ist so auch machbar.

Abgesehen von der ohnehin komplizierten originalen 2. Oktavfunktion, finde ich es jetzt
    `überbastelt`.

Ich gebe aber zu, dass der Handlungsdruck bei mir noch nie so groß war, nur weil ich rechts oder links drücken muss,….soll es aber geben.

Bei der Frage `Was würde ich am liebsten drücken`, kann man sich ja mal fragen, wäre gerade und einfach also auf Wippe mein Favorit, ist auch am schnellsten!

Also wenn schon `verbasteln`, dann Oktavloch versetzen und radikal einfach.
    siehe Bild 1+2 oder so wie Bild 3

Grüße the Steamer

15. Gast

Gast Guest

interessante lösung/arbeit Hans,(zeitgemäß)

ich denke an den satz: eigentlich braucht jeder ton in der oktave eine PASSENDE oktavklappe.

aus der ferne kann ich nichts sagen - intoniert es sauber?

wippe = also gekoppelte funktion bei enger passung ist immer schneller als eine einfache hebel-wirkungs-strecke.

man denke an die becher klappen und deren übersetzungen, rechts/links.

16. Gast

Gast Guest

@Nimo

""das meine ich ja Otfried, das wird optisch bleiben.""

Nochmals " Neeee"

>>> sone Lötstelle kannste prima verputzen und nachversilbern, wennste Die mal nicht mehr haben willst.
    Da siehste nachher GARnix mehr von !!

>>>> Wozu Probleme kreieren, die keine sind ??

>> Es geht hier ja erstmal um den Umbau der Mechanik....und nicht darum, ob das später rückgängig gemacht werden könnte .... WAS -wie oben gesagt - nebenbei durchaus möglich wäre.

LG

CBP

17. Gast

Gast Guest

och CBP,

wer hat denn schon eine streichversilberung?

hast aber recht- es geht um den umbau nicht den rückbau....sonst würde es man ja nicht machen.

18. lesterfan

lesterfan Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich hab mal nen Youtube Video gefunden wo so ein Umbau vollzogen wird ;)

recht interessant.

Greetz

19. Gast

Gast Guest

ja, der junge ist bekannt für interessante umbauten.

an dem clip kann man auch sehen und dann verstehen dass das alles nicht für 13,55 Euro gemacht werden kann - zum schluss kommt die optik! und dann ev. das versilbern.

grundpreis mal 2 = umbau.

20. Otfried

Moin,

hier noch eine kleine Studie, nämlich wie Buffet beim Sopran von der Baulinie SA-18 zum S1 diese Mechanik umgebaut hat; links das SA-18, rechts das spätere S1.

[img align=right width=275]http://i.ebayimg.com/t/BUFFET-CRAMPON-S1-SOPRANO-SAXOPHONE-1977-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/~dwAAMXQQtNRzFQD/$%28KGrHqV,!qcFGlD1hijYBRzFQCq6!g~~60_57.JPG[/img][img align=left width=275]http://i.ebayimg.com/t/Buffet-SA-18-Soprano-Saxophone-Original-Silver-Plate-RARE-/00/s/MTA2MFgxNjAw/z/OXcAAMXQXQxRaz2i/$T2eC16RHJIIE9qTYKDe1BR,z2h8z0g~~60_57.JPG[/img]

Die Auslegung beim S1 hat den großen Vorteil, dass sie sowohl nach oben, als auch nach rechts gut bedient werden kann. Sonst könnte ich sie auch nicht gut bedienen, als Rechtsdrücker :)

Ursprünglich wollte ich mein Keili Alt auch so umgebaut haben, aber mein Instrumentenbauer hat es dann doch anders gemacht.

Gruß,
    Otfried

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden