Oldie43 stellt sich als Neuer vor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Oldie43, 21.Dezember.2009.

  1. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo und Guten Abend liebe Gemeinde,
    ich hoffe ihr haltet mich nicht für völlig durchgeknallt;-)
    Bin über 60 und will wieder mit Tenorsax anfangen...aber ich habe schon in den 60..70er Jahren Tenorsax in BigBand,Combo und später in Tanzmusikbands Orgel/Synthie gespielt.Möchte durch das Forum wieder auf einen aktuellen Stand des Marktgeschehens und Neuentwicklungen bezüglich Sax kommen. Bin ich aufgenommen ?
    Danke
    euer Oldie43
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Nein du bist nicht völlig durchgeknallt, völlig durchgeknall sind die die 60 sind und behaupten sie seien zu alt um Tenorsax zu lernen, man ist NIE zu alt :)


    Wir hamn da so ein Aufnahmeritual, das heißt man stellt sich vor, das hast du getan :) Also ich behaupte "DU BIST IN DER BAND" wie Detlef D! Soost sagen würde, ansonsten gilt: Herzlich Willkommen im Forum! :)


    Du scheinst mir auf Anhieb lustig und Symphatisch zu sein :) Ich mag dich! :)

    Hast du denn dein altes Sax noch?


    Viele Grüße und Herzlich Willkommen

    Bostonsax :)
     
  3. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Oh , das ist ja ein flottes Forum....danke Bostonsax für die wohlwollende Begrüßung ;-)
    Meine alten Kannen ( heute sagt man wohl HORN ) habe ich nicht mehr. 2x Weltklang , 1 x Amati , 1 x B&S .... so nun wißt ihr auch ,dass ich aus Mitteldeutschland komme. Und meine ersten Aufgaben sehe ich in der Beschaffung eines vernünftigen Horns...
    Einen schönen Abend
    euer Oldie43
     
  4. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ja manche sagen "Horn" andere "Kanne" dann gibts noch "Gieskanne", "Tröte", "klaptrompete" , "goldene Klarinette"-> speziell bei Sopransaxen, und "Band- oder Orchesterklo" (dies oftmals bei Barsaxen)

    Was möchtest du denn für ein Neues ausgeben und hast du schon eine Vorstellung ob du ein Vintage also wieder ein altes oder ein Neues haben willst :)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Auch von mir ein herzliches :welcome: und ich wünsche dir viel Kurzweil hier im Forum!
    Wie Bostonsax schon sagte,man ist nie zu alt!
    Schade ist nur,das man mal aufgehört hat. Aber du hast ja zu dem schönsten Instrument der Welt zurück gefunden! ;-)


    Gruß wolf61
     
  6. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich möchte gerne mal ein "West"saxophon spielen ;-) ...und ein Neueres.
    Ganz aufgehört hatte ich nie...immer mal wenn sich`s ergab mit meinem Mundstück auf `ner Kollegenkanne,aber eben nicht mehr ständig mit eigenem Instrument.Und das will ich ändern.
    Danke auch an alle anderen für die freundliche Aufnahme ;-)
    euer Oldie43

    PS:Das Verfeinern der Beiträge mit Smilies und Bildchen muß ich erst noch üben.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Na , denn will ich dich auch mal begrüßen hier im Forum! :)

    Ich finds's gut, dass Du zurückgefunden hast, zum Saxophon.
    Viel Spaß und Erfolg! ;-)

    Grüße aus Ostfriesland.
    Ww.
     
  8. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Naja "West"-Saxophon klingt immer so doof.

    Der Ferne-Osten stellt teilweise auch ganz gute Teile her.

    Wenn du ein gutes Allround Sax suchst dann sollte dir die Marke Yamaha mal ins Auge fallen, das ist solide Qualität.

    Im Oberklasse Bereich ist mein persönlicher Favorit Yanagisawa.
    Um etwaigem Protest zu entgehen nenne ich hier auch die Marken: Keilwerth und Selmer.

    Im mittleren Sektor gibt es bspw. Expression, Yamaha, System 54....

    Du hast ja schonmal gespielt. Am besten gehst du in einen Musikladen und spielst mal Saxe der oben genannten Marken an :) Vllt. gefällt dir ja eins.


    Viele Grüße

    Bostonsax

    Auch sollt
     
  9. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Auch von mir ein herzliches willkommen. Man ist nie zu alt, ich habe auch erst vor kurzem mit 63 J. angefangen, dieses wunderbare Instrument zu erlernen

    Grüße aus dem Schwabenland
    Ilona
     
  10. Mankalita

    Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Oldie43,

    erst mal herzlich :welcome: hier bei uns. Viel Spaß beim Wiedereinstieg, ist genau die richtige Entscheidung ;-) :)

    Netten Gruß - Christine
     
  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo oldie,

    :welcome:

    laß gehen.

    gruß
    hanjo
     
  12. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo Oldie43

    herzlich :welcome: sei auch an dieser Stelle von mir gesagt.
    Deinem Nickname nach bist du ein 43 Jahrgang - richtig?
    Nun, ich hatte vor vier Jahren auch gedacht ich wäre zu alt , dieses Instrument zu erlernen.(und das mit 41 Lenzen) ;-) .
    Du hast ja nun schon einiges vorraus und musst es nicht mehr lernen,da ja eine Vorbelastung besteht :-D .
    Finde ich toll, daß du "zurückgefunden" hast.Wie kam es denn, das du damit aufgehört hattest?
    Wenn du möchtest, kannst du in deinem Profil auch angeben von wo du kommst-ist aber nicht zwingend ;-)
    Nun wünsche ich Dir ein tolles Weihnachtsfest und viele schöne Stunden in diesem Forum

    Gruß
    Ralf
     
  13. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... tach oldie43... dass mit den westsaxen kann ich gut verstehen... obwohl B&S war damals schon nicht schlecht (hatt ich auch mal)... aber pass auf, es gibt hier im forum ein grosse "weltklangrevivalgemeinde"... ;-) wie bostensax schon sagt Expression, Yamaha, System 54 etc. sind sehr okay...
    (@ Boston: ...japan war für uns auch im westen!) gruss Herb aus meckpomm
     
  14. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Und wieder was dazu gelernt :)
     
  15. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo und einen Guten Tag liebe Gemeinde,
    ich schiebe zu meiner Vorstellung noch was nach.
    Ein B&S hatte ich als Alt-Sax.Made in GDR - tolle Kanne,kein Vergleich mit dem was nach 1990 als B&S angeboten wurde.Weltklang - da hatte ich in meiner aktiven Zeit mehr Lockenwicklergummi als Federn an den Klappen ( na ok...bischen übertrieben ) , ich weiß daher gar nicht woher die Weltklang-Begeisterung kommt ;-(
    Um in gut sortierten Musikläden zu probieren muß ich jeweils 70 km fahren Mache ich wenn der Schnee weg ist.
    Und eingestellt hatte ich das Sax spielen als Tastenmann in einer Tanzmusikband.Ohne Taste war der "Teppich" weg und da habe ich meinen Mitspielern zuliebe besser das Sax weggelassen...bis auf 2 Titel "Rock around The Clock" und das Saxsolo bei "Komm doch mal rüber (Ingrid Peters)".
    Und ich bin tatsächlich Jahrgang 43....also ein alter Knochen..aber immer noch gut drauf ;-)
    So,jetzt ist alles gesagt und ich freue mich über Anregungen aus dem Forum.
    Meine Wunschkanne ist ein Yamaha 475...62 , oder Yani 901.
    Beste Grüße von eurem Oldie43
     
  16. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ein Synonym dafür wäre "Vintagewahn".
    Nunja woher kommt die Begeisterung, dickes Metall, robust gebaut, fetter Klang :) Eben was ganz anderes als modernes "Weißblech"


    subjektive
    Also da find ich haste schonmal ne super Vorauswahl getroffen.
    Sind natürlich alles !subjektive! Dinge die ich schreibe.

    Also das 475 ist ein gehobenes Schülermodell. Gute Applikatur netter Sound, liegt gut in der Hand.

    Das 62er ist das Oberklassemodell von Yamaha, zumindest war es lange Zeit so, mittlerweile gibts ja noch einige mehr. Sehr gute Applikatur, liegt gut in der Hand ist absolut gar nicht Störanfällig und mit Sicherheit ein super Saxophon.

    Das Yanagisawa 901 :) *funkeln in meinem Augen*. Das Vorgängermodell vom 991.
    In Sachen Intonation sind die Yani´s wohl kaum zu schlagen. Es ist solide Qualität, die Dinger halten was aus. Hab selbst kürzlich ein A991 bekommen. Das 991 hat im Gegensatz zum 901 noch ein paar "Schmankerl" mehr. Was das 901 aber nicht zu nem schlechteren Saxophon macht. Ich hab relativ kleine Hände und das 991 legt sich dennoch genau rein. Die Mechanik geht sehr präzsie und ist sehr schnell.
    Ich glaub der User Hot_Dog hat noch ein 901 oder 991 gebraucht zu verkaufen, vllt. kannst du es ja mal probespielen.

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  17. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Oldie43,

    auch vor mir ein Willkommen!

    Nur zur Info: Ich habe ein B&S Serie 2001 Tenor, - das Hörnchen ist echt nicht schlecht, trotz Baujahr > 1990!

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass und Erfolg bei der Kannenjagd. Ist immer eine spannende Sache...

    Gruß - Rolf
     
  18. charli51

    charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Oldi43
    auch von mir ein herzliches :welcome:

    Finde ich super, daß du dich jetzt wieder ans Horn wagst!

    Da bist du im richtigen Forum gelandet.
    Viel Spaß
    Gruß charli
     
  19. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Paranoia und Guten Tag auch allen Anderen ,
    Kannenjagd...ist ein treffendes Wort. Ich schwanke hin und her.Was empfehlt ihr: Yamaha 62 , gebraucht .... Yana 901,neu oder ein Keilwerth EX 90 III , neuwertig ?
    Wie gesagt,gute Musikläden in 70 km Entfernung. So wollte ich auch Ebay-Angebote in Betracht ziehen.Was haltet ihr davon ?
    Auch ein B&S aus der Zeit als es noch von Instrumentenbauern im Vogtland gebaut wurde ( ich glaube deins paranoia von 1990 gehört noch dazu )käme in Frage...obwohl es kein "West"Sax ist ;-))
    Ich frage bewußt nicht nach Einsteigersaxen...mehr für halbprofessionelle Ansprüche.
    Danke für eure Aufmerksamkeit
    euer Oldie43
     
  20. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Wenn die drei preislich in einer Liga sind dann würd ich zum Yamaha 62 oder dem Yani raten.

    Mein subjektiver Entschluss wäre das Yani 901 und das nicht zuletzt auch dadurch da wenn es neu ist du ja noch 2 Jahre (bei Thomann 3 Jahre) Garantie hast.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden