Oper mit Saxophon

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 22.Mai.2023.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich habe am Samstag die Hamlet Inszenierung in der Komischen Oper in Berlin gesehen. Ich war richtig erschrocken, als ein Altsaxophon eine Arie von Hamlet begleitete. Saxophon in einer Oper, warum haben Wagner und Richard Strauss das nicht verwendet? Jedenfalls war es auch richtig gut gespielt. Schöner Ton mit nur dezentem Vibrato. Dieses Gewimmer a la Mule (sorry Marcel) hat mir das klassische Saxophon auf Jahre verleidet.
    Die ganze Inszenierung war der Hammer. Wer auf Oper steht, sollte sich die Aufführung nicht entgehen lassen.

a.g., Maggs, Witte und 7 anderen gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 15173

Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

Danke für die Empfehlung - ich werde gleich mal schauen, wann weitere Aufführungen sind.

3. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Ich bin klassisch recht ungebildet und schon gar kein Operncrack, aber ich würde vermuten, dass das Saxophon am ehesten in Werken zu finden ist, die entweder in Frankreich oder von franz. Komponisten geschrieben wurden.
    Laut wiki waren Berlioz und Verdi große Unterstützer von Herrn Sax. Vielleicht wirst du in dieser Richtung fündig, falls es dich danach gelüstet.

Zuletzt bearbeitet: 22.Mai.2023
    Gisheber und Rick gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 172

https://www.komische-oper-berlin.de/spielplan/a-z/hamlet/

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden: „Dieses an sich schöne Instrument“
    Das Saxofon in Deutschland: Kurioses zwischen 1845 und 1945
    (2007)
    Von Hans-Jürgen Schaal
    https://www.hjs-jazz.de/?p=00186
    @Livia weißt du, wer das Saxophon gespielt haben kann?

5. Gelöschtes Mitglied 172

Ich habe die Auskunft von der Komischen Oper erhalten. Das Alt spielte Martin Posegga. Der Name war mir bisher nicht bekannt.

6. Badener

Badener Strebt nach Höherem

7. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Liest sich zumindest interessant…, bin ja eh nen Jazz-Punk…;)

Von Metall bis Punk alles dabei, sogar Klassik…

Schon zweimal die Berliner Philharmoniker live erlebt, und wirklich genossen…:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden