Hallo beisammen, weil ich noch nicht genug Hörner habe, bekam ich unlängst eines geschenkt. Drauf steht "Oriental", Seriennummer habe ich keine gefunden, zumindest nicht dort wo sie eigentlich hingehören würde. Zustand ist bodenlos, Becherstütze abgerissen, Mechanik verbogen (aber immerhin IMO komplett, s.u.), Polster etc sowieso. Bevor ich mich nun ans Schrauben mache, würde ich gerne mehr über das Gerät erfahren. Die üblichen Quellen bringen mich nicht weiter, evtl isses ja ein Stencil oder gar ein Juwel aus den Ländern des Lächelns, wie der Name schon nahelegt Ich hänge mal ein paar Fotos von markanten Details an, komisch ist auch das obere Böckchen (Pfeil), das eine leere Achsdurchführung hat, aber kein "Gegenstück". Und fehlen tut dort eigentlich auch nichts, die Oktavmechanik wirkt komplett und prinzipiell funktionsfähig. Danke für jede Art sachdienlicher Hinweise zu Herkunft, Alter,...!
@Geräusch Die "tote" Bohrung in besagtem Böckchen dient m.E. dazu, dass Du mit nem langen Schraubenzieher/Dreher besser an die Schraubachse von Cis, C und A kommst -also quasi als "Durchstecktunnel". Ich habe sowas an mein Tenor auch drangebastelt....es erleichtert das Schrauben enorm und schützt die Schraubenschlitze vor verkanteten Klingen, welche sie kaputtnudeln. Soweit mal dazu....mehr kann ich Dir zu der Tröte auch nicht sagen....aber rein Gefühlsmässig sieht es mir nicht nach einer Kanne a la Orient aus...ich tippe mal auf Amiland. Aber für solch alte Tröten wirst Du hier bessere Spezialisten finden.....ich bin bloss Schrauber, nicht Historiker LG CBP
Hallo Geräusch, die leere "Achsdurchführung" muss kein schlechtes Zeichen sein; hat auch mein 59er Selmer Alto. Bisher wusste ich auch nicht was das soll und dachte (irgendwie naiv, ohne mir das technisch weiter zu überlegen ), es hängt irgendwie damit zusammen, dass es kein hoch-F# hat und der Hersteller wollte nur eine Art Böckchen verbauen. Jetzt weiß ich wozu- danke CBP! Woher das Oriental jetzt wechkommt und ob es sich für Dich nicht lohnt, besser gleich eine gute Wandhalterung zu bauen (siehe irgendein anderer Thread), weiß ich auch nicht. Hätte es intuitiv für ein deutsches Produkt aus den 50ern bis 60ern gehalten, kenne mich mit den Dingern aber nicht aus. Jedenfalls viel Spaß beim Schrauben.... LG Dirk
Klappenschutz, Tisch linke Hand und Becherklappen erinnern mich an ein Amati, das ich mal angetestet haatte. Falls ich die Fotos wiederfinde, stelle ich sie ein. Vielleicht hilft diese Vermutung. Grüße Brille P.S. Das damalige Testobjekt klang besser als es intonierte!
Moin, bei manchen Saxxen benötigt man dieses Durchsteckböckchen, da man sonst die in einer Linie damit liegende lange Stange der Mechanik gar nicht demontieren könnte. Gruß, xcielo
Hi, die ominöse Bohrung ist wie schon geschrieben als Zugang gedacht bzw. um die dahinter liegende Achse ohne Verbiegen entfernen zu können. Ich schätze es handelt sich um ein Buffet Stencil oder einen Nachbau des Dynaction Modells. Bauzeit 1960 +/- 5 Jahre. Liebe Grüße Chris
Jetzt hab ich es auch verstanden @chrisdos Welche Anhaltspunkte lassen dich vermuten, dass es ein Buffet Stencil sein könnte?
@Xcielo "" Moin, bei manchen Saxxen benötigt man dieses Durchsteckböckchen, da man sonst die in einer Linie damit liegende lange Stange der Mechanik gar nicht demontieren könnte."" RICHTIG !! Als "Schrauber" dachte ich zuerst an meinen laaangen Schraubendreher......dass letztendlich auch die Schraubachse da durchmuss, ist de facto der wesentlichere Punkt. LG CBP
Nach einem Buffet Dynaction sieht auch die Becherstütze und die Befestigungen der Klappenkäfige aus: http://saxpics.com/?v=gal&a=5124
Die Klappenkäfige finde ich eher nicht. und auch der Tisch für den linken kleinen Finger eher auch nicht. Aber das könnten auch billigere Zukaufteile sein. Der S-Bogen scheint mir auch eher nicht der Originale zu sein - kann mich natürlich auch täuschen...
hmmm...es stimmt, der Tisch sieht anders aus! Ich hab ein Superdynaction zuhaus, die Form des S-Bogens und des Horns an sich sieht dem Superdynaction recht ähnlich. Leider ist im Netz zu Buffet und Oriental so rein gar nix zu finden!
Hi, die Becherstütze ist sehr markant, auch die Oktavmechanik. Dann das "Gesamtbild". Für ein Stencil gibt es aber wohl zu viele Abweichungen, und der S-Bogen passt gar nicht ins Bild. Das Buffet doch eher als Pate? Die Mechanik wirkt sehr roh, so grau und angelaufen. Spekulier... Liebe Grüße Chris