Palmkeys absenken

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Dööpdöpp, 6.November.2015.

1. Dööpdöpp

Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

Ich komme mit meinen Händen immer mal wieder versehentlich leicht an die Palmkeys (Yamaha YTS25). Diese öffnen sich dabei minimal, was zur Folge hat, dass der Ton nach oben abhaut, vulgo fiept wie sonstwas. Gibt es eine Möglichkeit, da baulich was zu machen? Federn stärker einstellen/austauschen oder gar die Palmkeys absenken? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und einfach achtsamer spielen, bzw. mir ein Horn mit flacheren Palmkeys zulegen?

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

3. Dööpdöpp

Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

4. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hi @Dööpdöpp,

hab Deine PM erwidert. Als Ergänzungen evtl. noch folgendes: mit den Federn kann man es versuchen. Meist kannst Du die aber gar nicht hart genug stellen. So war es bei mir.

Zum Austüffteln der Höhe habe ich Pappstreifen zwischen Klappendeckel und Tonlöcher gelegt. Bis es passte. Dann den Abstand der Taster zum Sax mit und ohne Pappe messen. Um die Differenz müssen sie gekürzt werden. Bei mir musste einer dann seitlich noch angefeilt werden, damit sich die Palmkeys nicht gegenseitig berühren.

Grüße Stefan

Dööpdöpp gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden