Partnertausch unter Saxophonen: Wie kompatibel kann man Zapfen und Buchse herrichten?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Tröto, 21.Juni.2014.

1. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein zweites Tenorsaxophon zuzulegen, um ein Ersatzinstrument für bestimmte Situationen zu haben.

Weil ich seit über 20 Jahren immer ein King Super 20 gespielt habe, lag die Überlegung nah, bei der Marke zu bleiben.

Neulich hatte ich die Gelegenheit, mein Silversonic (Super 20 mit S-Bogen und Becher aus Silber) mit einem konventionellen, also "silberlosen" Super 20 zu vergleichen.

Beide Instrumente stammen aus derselben Baureihe und haben eine für meine Ansprüche identische Applikatur - für mich das wichtigste Kriterium neben dem Preis.

Leider haben die beiden mir einen ganz großen Wunsch nicht erfüllen können, nämlich durch den Wechsel des jeweiligen S-Bogens auf das jeweils andere Instrument (also Silber zu Nichtsilber und umgekehrt) aus zwei quasi vier Saxophone machen zu können.

Die Ursache:
    Die Buchse im Korpus des Silversonics war ein wenig zu eng, um den silberlosen S-Bogen aufnehmen zu können. Mit ein wenig dosierter Gewalt wäre es aber wohl möglich gewesen. Logischerweise schlackerte in der anderen Variante dann der Silversonic-Bogen im silberlosen King.

Meine Frage ist deshalb:
    Könnte ein erfahrener Saxdoc beide Instrumente so herrichten, dass die beschriebene Kompatibilität möglich ist?

2. Gast

Gast Guest

@Trötomanski

Ja...das ist durchaus möglich, sowohl Zapfen wie auch deren Aufnahmen anzugleichen.

Bevor ich mich jetzt wieder in endlosen Zeilen ergehe, was da alles möglich wäre > gehe mal zu Deinem Saxdoc und sprich ihn drauf an !!

LG

CBP

3. Gast_13

Gast_13 Guest

Mit Doublesocket oder normaler Zapfen? Doublesocket könnte etwas schwieriger sein.
    Frag nen Saxdoc, der sich mit solchen speziellen Hörnern auskennt!

4. Tröto

Es ist keine Doppelsteckhülse, sondern eine einfache,also stinknormale.

Zwei unterschiedliche Hülsensysteme kompatibel zu machen wäre bestimmt eine sehr schwierige Aufgabe, vermute ich mal.

Für Interessierte noch einmal ein Foto einer Doppelsteckhülse (3. Bild des Albums):

http://www.saxpics.com/?v=gal&a=1965

5. Earl Jay

Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich sage hierzu mal ja und nein. Wenn die Zapfen/Aufnahmen in den Maßen schon sehr nah beieinander liegen, mag es möglich sein, durch Aufweiten bzw. Runterschleifen von Material eine gewisse Kompatibilität herzustellen.
    Oft wird aber unterschätzt, dass die S-Bogen-Aufnahme häufig eine undichte Stelle beim Saxophon ist, welche die Ansprache merklich beeinflussen kann.
    Es ist erfahrungsgemäß eine Herausforderung, schon bei einem Saxophon die Passung so herzustellen, dass der Bogen sich gut einstecken lässt, andererseits keine Undichtigkeit entsteht. Diese kann man übrigens messen.

Ich halte es daher für unwahrscheinlich, genau dies für 2 Bögen bei 2 Saxophonen zu schaffen.
    Wenn, dann ist es m.E. ein Kompromiss, der auf Kosten der Ansprache und Spielbarkeit des Instruments gehen würde.

Grüße
    Gaivota

6. saxhornet

saxhornet Experte

Ich seh es ähnlich wie Gaivota. Kann gut gehen, kann schiefgehen. Bei nur sehr kleinen Unterschieden sind Änderungen möglich aber zu oft sollte man auch nicht an der Hülse vom S-Bogen arbeiten, immer wieder enger und weiter ist für das Material auch nicht so gut. Wenn es ein seperater S-Bogen ist, ok. Wenn er zu einem anderen Horn gehört und man an allen Bereichen basteln muss, ohne sicher zu sein wie der Ausgang ist, würde ich es nicht machen. Die S-Bögen meiner Ersatzhörner passen auch nicht zu meinen Haupthörnern, na und. Hauptsache Haupt- und Ersatzhorn funktionieren gut damit.
    Du weisst auch gar nicht ob der andere S-Bogen wirklich irgendeinen Vorteil bei dem anderen Korpus bringt.

Lg Saxhornet

7. Tröto

Trotz eines Kompetenzlings wie CBP nagt der Zweifel, das Richtige zu tun, doch an mir. Ich werde, falls ich das Saxophon tatsächlich kaufen sollte, die anvisierten Umbaumaßnahmen nicht durchführen lassen.

Danke für alle Ratschläge.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden