Passables Aufnahme-Setup

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von -Hanno-, 25.August.2006.

  1. -Hanno-

    -Hanno- Schaut öfter mal vorbei

    Gott zum Gruße,
    ich weiß, dass gerade ein ählicher Thread diskutiert wird, aber ich werd da noch nicht recht schlau draus.
    Ich möchte mir jedenfalls auch gerne Equipment für kleine Aufnahme-Sessions zulegen, stelle daran folgende Ansprüche: einerseits soll es dazu dienen, dass ich micht selber daheim aufnehmen kann (Soundkontrolle etc.), andererseits wäre es mir wichtig, dass ich mit einer 5-köpfigen Band (2 Saxe, Piano, Bass, Drums) einigermaßen passable Live-Aufnahmen machen kann.
    Was muss da erfüllt sein, heißt was könnt ihr mir empfehlen? Sollte halt nicht zu teuer sein.

    Gruß

    Hanno
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Wenn du hauptsächlich dich selbst aufnehmen möchtest und dir bei den Bandaufnahmen eine Aufnahme mit nem einfachen interface und nem Großmembranmikro zum mitschneiden des Zusammenspiels reicht, dann würde ich das aus dem anderen thread empfehlen.
    Du kannst damit auch auf Click die Spuren nacheinander aufnehmen und hast dann ne sehr professionelle Aufnahme.
    (Wenn du dich in Cubase eingearbeitet hast^^)

    http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm


    Wenn du ne wirklich professionelle Multitrackaufnahme mit ner Band machen möchtest, benötigst du automatisch ein Mischpult, dass in deinem Fall mindestens 5-10 Eingänge mit Sendfunktion hat und eine Soundkarte mit mindestens 5-10 Eingängen.. Wobei du eigentlich für Schlagzeug ja dann schon 4-5 Spuren nehmen würdest und dann schon bei einem 10 Spurigem Mischer wärest. Dann hast du allerdings schon wirklich ein halbes Tonstudio...
    Oder du kaufst dir ein Digitales Multitrack Mischpult mit Firewire.. aber das wird ähnlich Teuer und das ist ja auch gar nicht was du wolltest...
     
  3. -Hanno-

    -Hanno- Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Burnt,
    das Alesis klingt für meine Zwecke ganz geeignet.
    Zwei Fragen hätt ich allerdings noch:
    1. Hat man bei Cubase eine lange Einarbeitungsphase bzw. gibt es geeignetere Programme?
    2. Die Mikro-Frage: Was ist empfehlenswert? Kein Clipmikro, ebenfalls preislich im Rahmen.

    Gruß

    Hanno
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Frag mal bei Thomann nach, was die dir für ein Großmembranmikro im "lowbudget"-Bereich empfehlen können. Die haben bei Thomann oft sehr gute Empfehlungen.
    Mein Mikro hat auch damals 100€ gekostet und später nur noch 60€. Die Ergebnisse sind mehr als akzeptabel, zumal sich die teuren Mikros eh erst dann rentieren wenn du nen vernünftigen Vorverstärker davor schaltest.
    Frag mal nach, ob die dir ein Komplettangebot mit Mikro, Stativ und Kabel machen können.

    Cubase ist nicht ganz einfach wenn man sich das selber beibringen muss. Ich hab da etwas 3 Monate für gebraucht bis ich da durchgestiegen bin... Ist halt ein wirklich professionelles Programm das sehr viel kann. Die Cubase Version die Du zu dem Gerät mitbekommst ist allerdings schon abgespeckt und vermutlich viel einfacher zu händeln! Ich hab Cubase SX3.. das mal wirklich übel...
    Wenn du ein anderes Programm benutzt, hast du meist höhere Latenz Zeiten und kannst die Vorteile des Interfaces nicht ausnutzen, weil professionelle Audio-Geräte und Programme nicht mit den Windows Treibermodellen arbeiten!
     
  5. tillburkert

    tillburkert Kann einfach nicht wegbleiben

    Schau dir mal die Alesis USB Mixer an. Zusammen mit einem Laptop scheint das eine preiswerte Alternative zu sein, Cubase LE ist im Preis inbegriffen. Habe selbst allerdings keine Erfahrung mit dem Gerät.

    http://www.alesis.com/
    http://www.alesis.com/products/mixers/cubase/
    http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8usb.htm

    Gruss, Kenny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden