PC + Fernseher an Stereoanlage -> Brummen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 20.August.2014.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hallo,
    wenn ich sowohl den PC als auch den Fernseher an die Stereoanlage anschließe entsteht eine Brummschleife. Einzeln ist alles ok.
    Der Versuch alle Geräte an einer Steckdose anzuschließen brachte keine Verbesserung.

Über Massetrennfilter wie diesen, der von den Anschlüssen passen würde, ließt man, dass Frequenzbereiche abgeschnitten werden können.

Kann mir jemand eine gute Lösung empfehlen, wie sowohl der PC als auch der Fernseher über die Stereoanlage angeschlossen werden können ohne das es brummt?

2. RomBl

RomBl Guest

Was passiert denn, wenn Du beim Fernseher die Antenne rausziehst ?? Bleibt das Brummen oder hört es auf ?? Falls es aufhört, wäre ein Mantelstromfilter die Lösung.

3. Gelöschtes Mitglied 172

Da hängt ein Kabelreceiver dran.

4. RomBl

RomBl Guest

Und wenn Du dort mal die Antenne entfernst ...
    Angeschlossene Antennen können beim Thema Brummschleife ein echtes Problem sein. Ich hatte das Problem bei einem Tuner auch schon.

5. Gelöschtes Mitglied 172

Der gesamte Kreislauf sieht so aus:

Fernseher verbunden mit Stereoanlage, Kabelreceiver, DVD-Player

DVD-Player verbunden mit Stereoanlage und Fernseher

PC verbunden mit Stereoanlage (dazwischen Mischpult)

6. Gelöschtes Mitglied 172

Ändert leider nichts :-(

7. ppue

ppue Mod Experte

Versuche es mal mit einer DI-Box zwischen PC und Verstärker. Vielleicht hilft das.

Versuchsweise würde ich auch mal die Masse abklemmen. Zum Beispiel den Netzstecker mit einer Plastiktüte in die Buchse stecken. Das birgt natürlich Gefahr und soll keine Lösung sein, könnte aber helfen, das Problem zu erkennen.

8. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

brummen kann auch durch die heute meist genutzten Schaltnetzteile zustande kommen. Abhilfe kann es bringen wenn man versucht ein Übertragungsweg optisch gestaltet.
    Die den Schutzleiter zu isolieren ( PPue s Vorschlag ) ist wirklich gefährlich.

9. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Abgeschirmte-symetrisch geschaltete Kabel verwenden.

Üblicher Standard in jeglicher Studiotechnik !

Viel Erfolg und LG

Wuffy

10. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Brummschleifen können nervig sein.
    Guck doch mal, ob du hier brauchbare Informationen findest.
    Das wird wohl in rumprobieren ausarten...
    Vielleicht mal mit drehen der Netzstecker beginnen.
    Also jeden Stecker nach und nach um 180 Grad in der Steckdose drehen. Dann immer hören, ob das Brummen weg ist.
    Manchmal hilft das schon.

11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Eines der Geräte netzseitig über Trenntrafo speisen könnte helfen - allerdings sollte man das vor Kauf ausprobieren können, damit man einen Fehlkauf verhindert. Audiosignal optisch mit dem Verstärker verbinden wär auch was.

antonio

12. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Meistt macht der PC den Ärger!
    Wenn Du was hochwertiges zum Entstören suchst, kann ich das hier empfehlen!

lg
    Thomas

13. Gelöschtes Mitglied 172

Da will man einfach mal nur ein einfaches Kabel ....

Ich kann natürlich auch den CD-Player füttern, oder über den Fernseher auf die Festplatte des PCs zugreifen, was technisch viel komplizierter aussieht, dennoch problemlos funktioniert, aber am komfortabelsten wäre es, die Stücke über den PC abzuspielen.

Als ersten Versuch wage ich mal die DI-Box.

14. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Hallo Mathias,

hat Dein PC "Blue Tooth"?

Dann wäre noch eine Möglichkeit den über einen Blue Tooth Empfänger an der HiFi Anlage anzuschließen. Hätte noch den Vorteil, dass der PC nicht auch dicht bei der Anlage stehen muss.

(Ich habe diese Verbindung mit dem iPhone. Funzt perfekt. Man kann sogar noch die Lautstärke über's iPhone regeln)

CzG

Dreas

15. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ja, ohne elektrische Verbindung wäre sicher am besten: optisch, Bluetooth. Brummschleifen sind die Pest, ganz schwer in den Griff zu kriegen.

LG bluefrog

16. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Würde ich auch vorschlagen. So ein Gerätchen kostet so 25 bis 50 Euronen und damit kann die HiFi - Anlage dann vom Smartphone, Tablet PC oder Laptop Musik empfangen und es stehen alle Internet Radiosender der Welt zur Verfügung. Nutze ich auch. Funzt einwandfrei.

SlowJoe

17. Gelöschtes Mitglied 172

Das wäre in der Tat die galanteste Lösung.
    Ich schau mal.

18. Gelöschtes Mitglied 172

Welche Bluetooth-Geräte verwendet ihr?

19. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ich habe so 'n Ding von Medion, bei Aldi gekauft.

Hat keine 20€ gekostet und funzt einwandfrei.

CzG

Dreas

20. Claus

Claus Mod Emeritus

Hab ich auch - von Medion.

War total unkompliziert und hat den Vorteil, dass Du nicht nur den PC, sondern alle bluetooth-fähigen Endgeräte schnell mit der Stereoanlage gekoppelt hast.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden